Excel - Probleme beim Dateienöffnen durch zwei Benutzer

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde, seit ich alle Excel-Dateien im .xlxs-Format gespeichert habe und eine Datei geöffnet habe, können andere Benutzer nicht mehr daruf zugreifen. Es erscheint zwar das Dialogfenster mit den Buttons "Schreibgeschützt öffnen", "Benachrichtigen" oder "Abbrechen", klickt man "Schreibgeschützt an", kommt die Fehlermeldung "Die Datei kann von Excel nicht geöffnet werden. Die Datei ist möglicherweise beschädigt, oder ihr ursprüngliches Format wurde geändert." Klickt man auf "Benachrichtigen", kommt dieselbe Fehlermeldung, aber eine Benachrichtigung erfolgt, wenn die Datei geschlossen ist.
Im Format .xls funktionierte alles reibungslos.

Kann jemand helfen?

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt einer Excel für Windows und der andere für Mac oder beide die gleiche Version?

Wo liegen die Daten, auf Deinem Mac oder einem eigenen Fileserver?
 
Auch speichern mit Makros im .xlxm-Format hat nichts gebracht.
 
Benutzt einer Excel für Windows und der andere für Mac oder beide die gleiche Version?

Wo liegen die Daten, auf Deinem Mac oder einem eigenen Fileserver?

Alle arbeiten auf Macs unter 10.5.3 und Office 2008. Die Daten liegen auf einem als Fileserver arbeitenden Mini.

Gruß Sebastian
 
Hm, habe es gerade ausprobiert, auch hier das gleiche Problem. Dieses ist mir zwar neu, aber wegen massiver Probleme mit Office 2008 habe ich vor zwei Wochen den Wechsel zu OpenOffice erzwungen. Die Version 3, trotz Beta-Status läuft bei uns stabiler als Office 2008.
 
So ein Mist!
 
Zurück
Oben Unten