excel problem

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

möchte gern aufrunden bzw. abrunden und war z. B. 1,43 zu 1,45 und 1,46 zu 1,5, also immer auf 0,05 bzw. auf zehner

hab dazu folgende formel:

=(RUNDEN((A1*100/5);0)*5)/100

bei 6,46 macht er mir aber 6,45 ... das kann doch so nicht stimmen.

was ist falsch?
 
Bin jetzt auch nicht so der Ecxel-Crack, aber bei solchen Fragen schaue ich immer gern mal hier nach…
 
Meines Erachtens brauchst Du nur bei Format einzustellen, daß Du nur eine Nachkommastelle haben willst. Wenn Du dann zwei Nachkommastellen eingibst, sollte das Programm selbstständig auf/abrunden.
 
worshipper schrieb:
hallo,

möchte gern aufrunden bzw. abrunden und war z. B. 1,43 zu 1,45 und 1,46 zu 1,5, also immer auf 0,05 bzw. auf zehner

hab dazu folgende formel:

=(RUNDEN((A1*100/5);0)*5)/100

bei 6,46 macht er mir aber 6,45 ... das kann doch so nicht stimmen.

was ist falsch?
Natürlich stimmt das, erst 1,48 wird zu 1,5.
Excel rundet kaufmännisch. Du willst aber anscheinend immer aufrunden? Also 1,41 wird zu 1,45 nicht zu 1,40?


Uuups, Formel vergessen: =AUFRUNDEN(A1*20;0)/20
 
Jabba schrieb:
Natürlich stimmt das, erst 1,48 wird zu 1,5.
Excel rundet kaufmännisch. Du willst aber anscheinend immer aufrunden? Also 1,41 wird zu 1,45 nicht zu 1,40?


Uuups, Formel vergessen: =AUFRUNDEN(A1*20;0)/20

danke es hat geklappt. aber wie?

ist nicht so wichtig. hauptsache es geht.
 
worshipper schrieb:
danke es hat geklappt. aber wie?

ist nicht so wichtig. hauptsache es geht.
Wie? :p
Na, die Formel ist doch eine andere, aufrunden. Und auf 5er Schritte = 100/5 also 20.
Klar? ;)
 
Hallo,

es gibt in Excel eine Funktion "vrunden()". Die rundet auf ein beliebiges Vielfaches (also z.B. 0,05). Die Funktion ist ausführlich in der Hilfe beschrieben; dort steht auch, wie man sie nachinstalliert.

Gruß
Peter
 
vrunden rundet aber auch runter, d.h. 1,46 wird zu 1,45... bzw. 1,45 wird zu 1,5...
oder wie, oder was... :p Nein im Ernst, mit Runden gehts am einfachsten.
 
Zurück
Oben Unten