Excel oder VBA-Makro mit Link-Generierung möglich?

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ein Problem:

Ich muss täglich mehrfach eine Auswertung erstellen, für die ich 2 Reports aus unserem webbasierten Produktions-/Lagersystem ziehen muss (jeweils für einen bestimmten Zeitraum), was recht zeitaufwendig ist, und meiner Meinung nach bestimmt teilweise automatisiert werden könnte :confused: . Allerdings kenne ich mich noch nicht so mit VBA aus. Meine Anfänger-Frage an euch zielt also eher auf eine Antwort, ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja wie, und mit welchem Aufwand zu bewerkstelligen. Ich beschreibe erstmal kurz meinen jeweiligen Arbeitsablauf:

- Abruf von Report 1 im System über Chrome (zur Not auch Internet Explorer), durch Aufrufen einer bestimmten Internetseite, dort Eingabe der gewünschten Zeit/Datum (von-bis), dann "generieren" klicken, auf Ergebnis warten und dann Download als CSV-Datei)
- Öffnen dieser CSV in Excel, Inhalt markieren (die ersten 7 Spalten, ab Zeile 2 abwärts) - kopieren - wechseln in eine vorhandene Excel-Datei - einfügen in festdefinierten Bereich auf Blatt A

- Abruf von Report 2 im System über Chrome (zur Not auch Internet Explorer), durch Aufrufen einer bestimmten Internetseite, dort Eingabe der gewünschten Zeit/Datum (von-bis), dann "generieren" klicken, auf Ergebnis warten und dann Download als CSV-Datei)
- Öffnen dieser weiteren CSV in Excel, Inhalt markieren (die ersten 3 Spalten, ab Zeile 2 abwärts) - kopieren - wechseln in eine vorhandene Excel-Datei - einfügen in festdefinierten Bereich auf Blatt B

- Auf Blatt C sehe ich danach dann (durch diverse eingebaute Formeln, SVerweise, etc.) endlich automatisch die Ergebnisse, die ich benötige.

Die Zeitangaben (Datum/Uhrzeit VON - BIS) sind (glücklicherweise?) im Hyperlink integriert, deswegen war meine Idee, dass man da doch bestimmt irgendwie eine einfache Eingabemaske erstellen könnte, wo ich nur die Zeiten eintrage (oder auswähle), und auf Knopfdruck diese dann in einen vordefinierten Link einfach als Variable eingesetzt werden, der Link aufgerufen wird, Dateien öffnen, Copy & Paste in andere geöffnete Excel-Datei, usw.. Am liebsten dann mit einfachem Ergebnis: "Ihre Werte sind: xyz" - alles automatisch :) Geht das ? Und wenn ja, womit am einfachsten?

Hier mal so ein Link (ist bei beiden Reports in etwa gleich aufgebaut), der sofort den CSV-Download auslöst:

Code:
https://unsere.software.net/canned_reports/production?utf8=%E2%9C%93&generate_flag=true&filter_choice=actual_job_start_at&query%5B0%5D%5Bproduced_at%5D%5Boperator%5D=between&query%5B0%5D%5Bproduced_at%5D%5Bfrom_threshold%5D=[COLOR="#FF0000"]2013-Jan-17+2%3A30+PM[/COLOR]&query%5B0%5D%5Bproduced_at%5D%5Bto_threshold%5D=[COLOR="#FF0000"]2013-Jan-17+7%3A35+PM[/COLOR]&column_choice=actual_job_start_at&columns%5B0%5D=job_id&columns%5B1%5D=item_code&columns%5B2%5D=units_produced&order_by=item_code&order_direction=asc&format=csv

Die zwei Variablen im Link habe ich mal rot markiert (amerikanisches Datumsformat).


Wer mir Tipps und Hinweise geben kann, wie ich das realisieren kann (also falls sowas überhaupt machbar ist) - bitte gerne.

Im Endeffekt könnte ich es bei uns intern einfach weitergeben, da gibt es mit Sicherheit IT-Experten und Programmierer, die das auch (nach Zahlung entsprechender Kosten) beantworten können. Da ich mich aber sowieso in dieser Richtung weiterbilden bzw. spezialisieren will, weil ich täglich mit Excel und auch Access arbeiten muss, wäre das sowas wie ein persönliches erstes Lernziel für mich. Und es ist ja kein "Must Have", sondern eher ein persönliches "Would be Nice to have", also nichts wirklich lebensnotwendiges (und nichts, was mein Chef einfach so mal eben bezahlen würde).

Gruß, Kris
 
Mal ne blöde Frage: VBA auf einem Mac? Seit wann geht das?
 
Mal ne blöde Frage: VBA auf einem Mac? Seit wann geht das?
:kopfkratz: Hmm? VB(A) gibt's bis MSO2004 und dann wieder mit MSO2011. Also nicht in MSO2008. Auf welchem Kenntnisstand beruht deine Rückfrage?

Richtig ist, dass VB(A)-Makros nicht zwingend plattformübergreifend funktionieren; schon auch, wenn ich hier von IE als möglichen Browser lese und hier offenbar ja auch über das Dateisystem nach außerhalb MSO gegriffen werden soll. In der Sache selber fehlen aber auch mir die VB(A)-Kenntnisse.
 
Zurück
Oben Unten