Excel Notendurchschnitt

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Es gibt online einiges zu finden um für Lehrer den Notendurchschnitt der Klasse zu berechnen, für mein kleines Anliegen konnte ich bis auf einer kleinen Formel nichts brauchbares finden.

Zu meinem Anliegen:
Ich fasse die Noten von Klassenarbeiten in einer Excel-Tabelle zusammen. Spalten sind Fächer, Zeilen sind das Datum der entspr. Klassenarbeit. Ich möchte nun eine Formel verwenden, die den Notendurchschnitt der schriftlichen Arbeiten berechnet.

Da ich keine Ahnung von Excel habe, musste ich online suchen. Das habe ich gefunden:

=WENN(D10<>"";MITTELWERT(E4:E22);““)

So wird der Mittelwert der Zellen E4-E22 berechnet, so weit, so gut. Die Ausgabe ist allerding 8 Stellen hinter dem Komma: 1,33333333. Ich habe versucht es mit abrunden zu versuchen, bekomme aber nur Fehlermeldungen:

=WENN(D10<>"";MITTELWERT(E4:E22)=RUNDEN(E4:E22;1);““)
=WENN(D10<>"";MITTELWERT(E4:E22);RUNDEN(E4:E22;1);““)

Kennt vielleicht jemand eine Formel, mit der der Notendurchschnitt berechnet werden kann?
Dass das mit Minus- und Plus-Noten nur eine durchschnittliche Übersicht ist, ist mir bewusst.
 
Das RUNDEN kommt um den Mittelwert:
=WENN(D10<>"";RUNDEN(MITTELWERT(E4:E22);1);"")

Alternativ kannst du auch das Runden weglassen und das Zellenformat auf nur 1 Nachkommastelle setzen.
 
Alternativ kannst du auch das Runden weglassen und das Zellenformat auf nur 1 Nachkommastelle setzen.

Das ist nicht wirklich eine Alternative. Wenn mit dem Ergebnis weitergerechnet wird, kann das Vorgehen hier Auswirkungen auf das Ergebnis haben. Und je nach dem, was korrekt ist, kann es folglich auch zu falschen Ergebnissen kommen.
Bei der Runden-Lösung steht in der Zelle das Ergebnis 1,3, bei der Zellenformat-Lösung steht in der Zelle 4/3=1,33333333 und es wird nur bis zur ersten Nachkommastelle angezeigt, also 1,3. Im ersten Fall würde also mit 1,3 weitergerechnet werden, im letzten Fall mit 1,3333333.
 
Wenns ums Weiterrechnen geht wäre mathematisch korrekt das Zellenformat auf eine Nachkommastelle zu setzen ohne eine Rundung des Ergebnisses.
Und um ganz genau zu sein wäre eine Zeilen/Spaltenbeschriftung "Durchschnitt (Anzeige gerundet)" korrekt.
 
Das RUNDEN kommt um den Mittelwert:
=WENN(D10<>"";RUNDEN(MITTELWERT(E4:E22);1);"")

Alternativ kannst du auch das Runden weglassen und das Zellenformat auf nur 1 Nachkommastelle setzen.
Das funktioniert, danke!

Wenns ums Weiterrechnen geht wäre mathematisch korrekt das Zellenformat auf eine Nachkommastelle zu setzen ohne eine Rundung des Ergebnisses.
Und um ganz genau zu sein wäre eine Zeilen/Spaltenbeschriftung "Durchschnitt (Anzeige gerundet)" korrekt.
Wie würde das ohne Rundung funktionieren, so das am Ende nur ein- oder zwei Nachkommastellen als Ergebnis erscheinen?
 
Wenns ums Weiterrechnen geht wäre mathematisch korrekt das Zellenformat auf eine Nachkommastelle zu setzen ohne eine Rundung des Ergebnisses.

Kommt eben auf den Anwendungsfall an. An manchen Stellen muss gerundet werden, an anderen braucht man volle Genauigkeit für weitere Rechnungen, aber möchte gerne Zwischenergebnisse übersichtlich lesbar dargestellt haben, da stören alle Nachkommastellen vielleicht. Ich wollte auch nur auf diesen kleinen Unterschied hinweisen. Nicht dass da am Ende Unklarheiten bleiben und der nächste Thread heißt „Hilfe, warum rechnet Excel falsch?“ obwohl es das eigentlich nicht tut.
 
Wie würde das ohne Rundung funktionieren, so das am Ende nur ein- oder zwei Nachkommastellen als Ergebnis erscheinen?
Zelle(n) markieren, Rechtsklick - Zellen formatieren

Dann als Format Zahl auswählen und die gewünschten Nachkommastellen einstellen

Bildschirmfoto 2016-11-11 um 12.14.44.png
 
Zelle(n) markieren, Rechtsklick - Zellen formatieren
Okay, danke!

Jetzt habe ich aber doch noch ein kleines Problem mit der Funktion, die wie folgt übernommen ist:
=WENN(D10<>"";RUNDEN(MITTELWERT(E4:E22);2);““)

Wenn nur ein Eintrag vorhanden ist, und dieser hat ein Minus: 1- dann wird im Ergebnis nichts angezeigt. In den Feldern wird dann lediglich die Formel angezeigt.
 
Wenn nur ein Eintrag vorhanden ist, und dieser hat ein Minus: 1- dann wird im Ergebnis nichts angezeigt. In den Feldern wird dann lediglich die Formel angezeigt.

Ich kenne mich mit Numbers nicht aus, daher vermute ich mal ins Blaue:

Die Funktion MITTELWERT wird als Werte Zahlen erwarten, also Zahlen wie 1, 3,4 oder -5. 1- ist aber keine Zahl, genauso wenig wie 2+. Normalerweise würde ich erwarten, dass bei falschen Werten wie bei einer 1- in der Spalte die Funktion einen Fehler ausgibt. Aber Tabellenkalkulationen scheinen da wohl recht flexibel zu reagieren und Zellen, die keine Zahlen enthalten, zu überspringen. Willst du nun den Mittelwert von 1- bestimmen, geht das nicht, denn die einzige Zelle enthält einen falschen Wert, folglich gibt Numbers da nichts aus (oder nur die Funktion).
Was kannst du machen? An Stelle von 1- oder 2+ schreibst du eine korrekte Zahl in die Zelle, also bei einer 1- eine 1,3333333 (bzw. 4/3) und bei 2+ eine 1,666666667 (bzw. 5/3) usw. Oder du schreibst die Note als Text (String) in die Zelle (dann musst du das Format entsprechend einstellen bzw. nachschauen wie man in Numbers Text eingibt) und schreibst dann in eine weitere Spalte den zugehörigen numerischen Wert (also in der Spalte für die Note 1- als Text, in der zweiten Spalte ein 4/3). Das kann man grundsätzlich auch automatisieren. Du müsstest dann irgendwo eine Tabelle mit den Noten als Text und den zugehörigen numerischen Werten anlegen und kannst dann jede eingetragene Note mit der Tabelle vergleichen und den zugehörigen Wert automatisch eintragen lassen. Du benutzt dann die zweite Spalte für die Berechnungen und kannst diese sicherlich auch ausblenden, sollte sie in der Tabelle selbst stören.
 
Zurück
Oben Unten