Excel: nicht geschützte Zellen löschen

R

Ruedi Schaerer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit in einem geschützten Dokument alle nicht geschützten Zellen auf einmal zu löschen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Ruedi
 
Moin Rudi,
da man bei einem geschützen Blatt nicht alles auswählen kann, wird das ohne VBA nicht klappen.
Da ich aber ein ganz netter bin, habe ich Dir mal ein kleines VBA Modul geschrieben, welches alle nicht geschützen Zellen einfach leerlöscht.
Das Makro nimmt einfach den benutzen Bereich der Tabelle, fragt jede Zelle ob gesperrt und wenn nicht, werden die Inhalte gelöscht.
Das die UsedRange abgefragt wird, mach bitte nicht den Fehler, ganze Spalten oder Zeilen etc. zu markieren und zu ändern... ;)

Code:
Sub loe()
    ActiveSheet.UsedRange.Select
    For Each i In Selection
            If i.Locked = True Then
            Else
            i.ClearContents
        End If
       Next
End Sub

Diesen Code in ein Modul im VBA Editor einfügen, und dann bei Extras, Makros, loe ausführen starten.
HTH
:)
 
Lieber Dr. Jabba
Du bist wirklich ein ganz Netter. Ganz herzlichen Dank.
Grüsse
Ruedi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten