Excel nervt mit neuem Dokument ...

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,

ich hab bereits mal die Suche bemüht aber leider nichts gefunden.
Und zwar ärgert es mich immer extrem wenn ich Excel oder Word öffne, daß sich immer standardmäßig ein neues Dokument öffnet.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden? Ich öffne nämlich eher bereits bestehende Dokumente anstatt welche zu erstellen ...

Danke schonmal im Vorraus, Gelz
 
Doppelklick auf das bereits bestehende Dokument.
 
Excel-Einstellungen-Allgemein-Projektkatalog bem Starten anzeigen = deaktivieren => blankes Excel.
:)
 
Danke erstmal, aber:

Gerundium schrieb:
Doppelklick auf das bereits bestehende Dokument.
hab ich bereits ausprobiert, klappt aber leider nicht ...

Jabba schrieb:
Excel-Einstellungen-Allgemein-Projektkatalog bem Starten anzeigen = deaktivieren => blankes Excel.
auch das hab ich bereits eingestellt. Der Startdialog kommt zwar nicht mehr, allerdings öffnet Excel mir immer noch ein leeres Dokument :(
 
Gelzomino schrieb:
hab ich bereits ausprobiert, klappt aber leider nicht ...

Was klappt nicht bzw. was passiert stattdessen?

Wenn der Finder Excel-Dateien nicht erkennt: eine klicken, rechte Maustaste, Apfel-i bzw. Ablage -> Informationen. In der Dialogbox in der Rubrik "Öffnen mit:" Excel auswählen und den Button unter dem Text "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" bestätigen.

Ansonsten: Wenn Du Excel startest, wirst Du ja irgendwas damit tun wollen. Was auch immer - das Projektfenster ist genau dazu da, das zu tun: ein neues Dokument auf Basis einer Vorlage erstellen, eine zuletzt verwendete Datei öffnen, ein Projekt öffnen...

Peter
 
peterg schrieb:
Was klappt nicht bzw. was passiert stattdessen?

Wenn der Finder Excel-Dateien nicht erkennt: eine klicken, rechte Maustaste, Apfel-i bzw. Ablage -> Informationen. In der Dialogbox in der Rubrik "Öffnen mit:" Excel auswählen und den Button unter dem Text "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" bestätigen.
Ne, das klappt ja

peterg schrieb:
Ansonsten: Wenn Du Excel startest, wirst Du ja irgendwas damit tun wollen. Was auch immer - das Projektfenster ist genau dazu da, das zu tun: ein neues Dokument auf Basis einer Vorlage erstellen, eine zuletzt verwendete Datei öffnen, ein Projekt öffnen...

Peter
Genaau das ist es. Ich will in Excel eine bereits bestehende Datei öffnen (per Drag&Drop). Wenn ich das Programm allerdings starte erstellt es mir nach dem Start (unabhängig von der Einstellung im Projektfenster) eine neue leere Datei. Genau das ist es was mich so stört. Auch wenn ich eine Excel Datei doppelklicke. Dann öffnet sich Excel, öffnet die Datei aber nicht, und ich hab wieder mein leeres Dokument.

Ich will einfach weder ein leeres Dokument noch den Dialog der sich Anfangs öffnet. Das mit dem Dialog hab ich ja bereits ausgeschaltet, aber das leere Dokument bekomm ich leider nicht abgeschaltet ....
 
Gelzomino schrieb:
Auch wenn ich eine Excel Datei doppelklicke. Dann öffnet sich Excel, öffnet die Datei aber nicht, und ich hab wieder mein leeres Dokument.
Dann ist bei dir etwas im argen. Treten die gleichen Probleme mit allen Excel-Dokumenten auf, und ist das Problem auch bei Word + Worddokumente zu beobachten?
 
Jo, ich bekomm bei jeder Microsoft Applikation ein leeres Dokument wenn ich das Programm durch klicken auf des Dock-Icons starte.

Und genau das wollte ich halt abgestellt haben, kein Plan ob das überhaupt geht ... :rolleyes:
 
Installiers mal neu (zuvor alles entfernen) und mach alle Updates drauf.
 
Statt einer Neuinstallation wäre eine konkrete Beschreibung des Problems sinnvoll.

In einigen Beiträgen heißt es, dass Excel trotz Doppelklick auf das Excel-Dokument bzw. Drag & Drop des Excel-Dokumentes auf das Excel Programm-Icon zusätzlich ein leeres Dokument (=Startdokument) öffnet (oder es einfach "nicht klappt"). (Dies wäre ein Fehlverhalten seitens Excel und sollte behoben werden.)

Nun heißt es, dass ein Startdokument nach dem Start von Excel (mittels Klick auf das Programm-Icon) angezeigt wird (was als normales Verhalten von Excel angesehen werden darf).

Welche Beschreibung trifft auf dein Problem zu?
 
Hallo,

den Dialog zu Beginn kannst Du zwar abstellen - doch dann erhältst Du eben eine leere Datei, wenn Du Excel startest.

Wenn ich das richtig sehe, dann liegt das Problem eigentlich darin, dass bei einem Doppelklick auf das Excel-Dokument zwar Excel gestartet wird - aber nicht das Dokument geöffnet, sondern stattdessen ein leeres Dokument.

Ist Excel erst einmal gestartet, öffnet es (bei mir, OS 10.3.9 und Excel 11.2.3) korrekt das entsprechende Dokument und sonst nix, wenn ich eine Excel-Datei auf das Symbol im Dock oder gar auf das Programmsymbol im Programme-Ordner ziehe. Alles andere wäre ein Fehler (da teile ich die Meinung von Gerundium).

Sind vielleicht mehrere Versionen von Office nacheinander/nebeneinander/durcheinander installiert? Auch NeoOffice/OpenOffice hat so seine Tücken - eine Zeit lang wurde bei mir bei einem Doppelklick auf ein DOC-Dokument stets und immer OpenOffice gestartet.

Peter
 
Zurück
Oben Unten