Excel: Mehrere Tabellenblätter als ein PDF drucken

metropol

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist trivial, aber es gelingt mir nicht, aus einer XLS-Datei mit drei Tabellen ein Dokument zu machen. :mad:
Egal ob ich jede Tabelle als Druckbereich markiere oder alle Druckbereiche lösche - es kommt immer nur eine Seite (die erste Tabelle) im PDF an.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich das ganze über Drucken - Speichern als pdf oder über den PDF-maker tue.

Was mache ich falsch?
gruss,
metropol
 
Hi
nimm einfach eine Tabelle und mach eine weiter Kopie unter bearbeiten.
Dann kopierst Du die beiden anderen seiten einfach zu dieser Kopie, teil die Seiten noch ein bisschen ein, stell die Spalten passend und druck diese Tabelle dann.

Gruß RD
 
Ok - klar das es so geht. Was ich habe ist aber anders.
Beispiel:
1 Exceldatei (Arbeitsmappe)
In der Datei: 3 Tabellen (auf den Tabs steht Tabelle 1-3). Nun schreibe ich jeweils in Zelle A1:
Tabelle 1: Test1
Tabelle 2: Test2
Tabelle 3: Test3.

Jetzt: Drucken. Seitenvorschau: 3 Seiten werden angezeigt.
Speichern - "als pdf speichern" test.pdf. Dann flickert 3 mal ein Fenster "speichern S.1" oder so auf. In test.pdf ist eine (1) Seite und darin steht "Test3".

Identisches Ergebnis, wenn ich über PDF-Maker gehe. Ist das ein Bug?
Es macht den Eindruck, als wenn 3x je eine PDF-Seite geschrieben wird und der Inhalt der letzten Tabelle bleibt über.
 
Du kannst auch fertige PDF-Dateien mit "Combine PDFs" zusammenfügen oder die einzelnen Excel-Dateien in "PDFLab" zu einem PDF zusammenrühren. Beide Tools sind kostenlos. :)

Gruß
agro
 
erstelle einfach pro seite ein pdf-file. anschliessend öffnest du das erste file im adobe acrobat, die anderen beiden files kannst du einfach ins geöffnete erste reinziehen (drag and drop)...
voilà, brauchst keine zusatzsoftware
gruss
christoph
 
Herzlichen Dank für die Vielzahl der Tipps.

Ich habe es genau so, wie öfeli es beschrieben hat, auch gemacht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass hier ein Fehler vorliegt. Eigentlich müsste doch Excel in der Lage sein, alle Seiten in ein Dokument reinzudrucken. Ich bin fast bereit zu schwören, dass genau das unter Windows auch passiert. Es ist ja schon nervig, jedesmal einzelne Doks zu drucken und dann zusammenzufügen. Bei 3 Seiten - ok - aber ich arbeite auch mit Tabellen von 15-20 Seiten.Da ist es kein Spass mehr.
 
habe einen windows-pc im geschäft...macht dasselbe. liegt am office.
gruss
 
öpfeli schrieb:
habe einen windows-pc im geschäft...macht dasselbe. liegt am office.
gruss

Falsch, bei Win-Excel gehst Du in "Datei" und wählst dort "Drucken" und setzt das Häkchen "gesamte Abeitsmappe" - dadurch wird das standardmäßig aktivierte Häkchen bei "ausgewählte Blätter" de-aktiviert - dann druckt Win-Excel alle Blätter der Exceldatei, egal ob auf dem Papierdrucker oder als PDF.

Sitze gerade nicht am Mac, aber vielleicht gibt es da im "Druckmenü" ja eine ähnliche Einstellung.
 
hab ich übersehen, sorry! problem elegant gelöst...
was kann den druckerdialog des macs leider zurzeit auch nicht überprüfen :rolleyes:
wird wohl auch funktionieren
 
Den identischen Dialog gibts auch beim Mac. Ich sehe in der Vorschau dann auch drei Seiten ABER im pdf kommt nur eine Seite an. Könnte das bitte jemand mal verifizieren (oder mich mit der Nase auf das Häckchen stupsen, dass ich nicht gesetzt habe)?

Danke und schöne grüsse,
metropol
 
Zuletzt bearbeitet:
metropol schrieb:
Den identischen Dialog gibts auch beim Mac. Ich sehe in der Vorschau dann auch drei Seiten ABER im pdf kommt nur eine Seite an. Könnte das bitte jemand mal verifizieren (oder mich mit der Nase auf das Häckchen stupsen, dass ich nicht gesetzt habe)?

Habe es jetzt auf dem Mac ausprobiert, und obwohl 3 Seiten in der Vorschau angezeigt werden, wird als PDF in der Tat nur die eine Seite gedruckt, die im Vorschaufenster erscheint. Das ist m.E. ganz klar ein Bug. Werde es mal nach dem Office Update erneut testen.
 
Guten Morgen,
leider bringt auch das update nichts. Ich habe es gestern eingespielt - gleiches Resultat. Dumm.
gruss,
metropol
 
Mal wieder ein Grund, Office 2004 nicht zu kaufen. In Office v.X geht's nämlich.
 
Hallo,

bei mir funktioniert das einwandfrei. Allerdings müssen die Angaben für das Seitenformat (Hoch, Quer, Ränder, Kopf- und Fußzeilen) aller Arbeitsblätter übereinstimmen ...

Peter

11.1.1 auf 10.3.8
 
Habe auch lange gesucht. Dank metropol wurde ich bestätigt, dass der Fehler nicht bei mir liegt. Nun habe ich des Rätsels Lösung gefunden:
Der Fehler muss im Excel (oder Office) liegen. Habe MAC Excel Version 14.3.6:

* Wenn bei den verschiedenen, gleichzeitig zu konvertierenden Tabellenblättern, im Layout (Seite einrichten) verschiedene Skalierungen (vergrössern/verkleinern) eingestellt sind, generiert Excel für jedes Blatt einzeln ein pdf, jedoch alle mit gleichem Dateinamen. Sie überschreiben sich ohne Fehlermeldung. Bleibt ein pdf mit der einen, am Schluss konvertierten Tabelle überig.

* Wenn aber bei allen Tabellenblättern der Mappe die selbe Skalierung eingestellt ist (bei mir waren es 79%), so erscheinen, wie gewünscht, alle Blätter im pdf. Dies also auch der Trick, wie der Bug behelfsmässig "behoben" werden kann.

Es wäre nett, wenn andere User (sowohl MAC-, wie Windows-) diesen Sachverhalt (unter Angabe der SW-Version) überprüfen könnten...

Danke und Gruss
hpkpf
 
Hallo im Forum.
Habe auch lange gesucht. … Nun habe ich des Rätsels Lösung gefunden: Der Fehler muss im Excel (oder Office) liegen …
Einerseits hast du für deinen ersten Beitrag eine ziemliche Leiche exhumiert:
Andererseits ist das Thema als solches schon lange durch. Und zwar m.E. nicht ganz so, wie du es interpretierst.

Denn es handelt sich mitnichten um einen Bug. Ein Bug läge dann vor, wenn eine Funktion nicht so, wie von den Entwicklern erwartet, ausgeführt wird. Hier aber läuft alles folgerichtig ab:

1. Sowohl die MSO-Programme, als auch PDF, können mit verschiedenformatigen Dateiinhalten (Ausrichtung; Skalierung) umgehen.

2. Die MacOS-seitigen PDF-Ressourcen, oder auch AdobePDF, können aber die MSO-internen Weisen, wie dort die unterschiedlichen Blattausrichtungen und Skalierungen im jeweiligen Dokumentmodell hinterlegt werden, nicht interpretieren.

3. Die MSO-Programme "wissen" das.

4a. Im Falle Word werden dann einzelne PDF-Druckjobs ausgeschickt. Diese tragen fortlaufende Namen.

4b. In Vorschau lassen sich diese einzelnen PDFs dann zusammenfügen.

5a. Leider, und das ist das einzige tatsächliche Problem, werden alle Druckjobs bei Excel unter demselben Namen rausgeschickt. Es bleibt dann immer der nur letzte Druckjob als PDF übrig.

5b. Hier kann aber (mit etwas mehr manuellem Aufwand) helfen, alle Blätter einzeln als PDF zu drucken. Wobei man zwischendurch diese Dateien umbenennen kann. Danach ist wieder Vorschau dran: Zusammenfügen der Einzel-PDFs in deren Seitenleiste; anschließend erneutes Drucken als PDF aus Vorschau heraus.
 
Zurück
Oben Unten