Excel Mac - Datei mit anderer Seitengröße öffnen

B

becko20000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem:
Ich möchte gerne mit Excel Mac Etiketten drucken.
Passt soweit auch super, nur muss ich jedes mal wenn ich die Datei öffne erst die Seitengröße auf die Etikettengröße einstellen.
Hab die Seitengröße auch schon abgespeichert unter "kleine Etiketten", doch muss ich wie gesagt nach jedem öffnen das noch mal machen, da
dann die Standartseitengröße mit Din-A4 kommt.

Wer weiß rat?

Danke
 
Bitte erläutern:

Was soll es heißen, dass du mit Excel Etiketten drucken willst?

Ich würde Etiketten mit Word drucken (genauer mittels dessen Seriendruck-Manager) und lediglich eine Excel-Arbeitsmappe als Datenquelle verwenden. Ein einmal angefertigtes Seriendruckhauptdokument lässt sich immer wieder mit einer zugewiesenen bzw. neu zugewiesenen Datenquelle verwenden (solange nur die Feldnamen in der Datenquelle mit den Namen der im Seriendruckhauptdokument eingefügten Seriendruckfeldern übereinstimmen).

Jenes Seriendruckhauptdokument wiederum kann auf Basis eigener oder einer von den Etikettbögenherstellern gelieferten Mustervorlage erstellt werden.
 
Ich möchte damit Produkt Etiketten drucken.
In unserem Fall verpacktes Lebensmittel.
Die Daten sind ja immer die gleichen, mit Ausnahme vom Mindesthaltbarkeitsdatum.

Lässt sich eigentlich in Excel recht schön einrichten. Wenn wir hier von der Windows Version reden würden hätte ich die Lösung über VBA schon, aber leider bin ich auf Excel für Mac noch nicht so fit.

Gibt es hier ähnlich wie im VBA eine Funktion die beim öffnen des Dokuments die Seiteneinstellung verändert und beim schließen wieder auf A4 stellt?
 
I.
1. Die von Excel (aber auch von Word) verwendeten Papierformate sind diejenigen, die der als Standard eingestellte Druckertreiber (derjenige, der gewöhnlich in Datei > Drucken… oben angezeigt wird) anbietet.

2. Auch ist dasjenige Dialogfenster, das den Namen Papierformate trägt, eines des Systems (Datei > Seite einrichten… in Word und Datei > Seite einrichten… > Optionen… in Excel).

3. Das angezeigte Standardpapierformat ist wiederum dasjenige, dass im Kontrollfeld Drucken&Faxen in den Systemeinstellungen eingestellt ist; dort wurde auch jener Standarddrucker(treiber) eingestellt.

4. Informationen über eigene oder allgemein von Standard abweichende Papierformate (etwa US-Letter) werden mit Dokumentvorlagendateien (bei Word also .dot(x|m), bei Excel also .xlt(x|m)) mitgesichert.

5. Wird eine neue Dokumentdatei auf Basis einer Dokumentvorlagendatei erstellt, steht also auch das Papierformat auf die mit der Vorlage gespeicherten Einstellungen.

---
II.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass wir beiden aneinander vorbeischreiben:
Etikettendruck, wie ich es verstehe, ist eine typische Domäne des Seriendrucks.
Excel selber bietet erwartbar keinen Seriendruck an (auch nicht unter Windows).
Woher stammen die Etikettbögen?
Zum Abziehen endlos oder auf A4-Bögen?
Liefert deren Hersteller Vorlagendateien?

Ich habe eine dumpfe Ahnung, was du da mit Excel veranstaltest; sollte diese Ahnung zutreffen, ist die Herangehensweise ansich schon fragwürdig; mindestens aber machst du dir ineffektive Mehrarbeit.
 
Zurück
Oben Unten