[Excel] Kann man den Rückgabewert der Funktion "ADDRESS" weiterverwenden?

D

DanLDSkal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Hallo Freunde,

ich hoffe ich bin hier richtig. Meine Excel-Kenntnisse sind leider begrenzt und auch Herr Google konnte mir dabei nicht weiterhelfen. Ich möchte die Suchmatrix für die Funktion "Match" von weiteren Werten abhängig machen. Dafür sucht eine Formel die Zelle bei der die Suche beginnen soll und gibt mir die Adresse zurück. Wie kann ich den Wert den mir die Funktion "Address" zurückgibt in einer Formel weiter verwenden?

Ich habe ein Beispiel-Dokument erstellt in der man die direkte Anwendung sieht:
Die Zellen J3 bis J12 sollen abhängig vom Wert in den Zellen I3 bis I12 bestimmt werden. Dafür sind bisher 5 gleiche Anfragen notwendig, die sich nur durch die Suchmatrix unterscheiden. Stattdessen möchte ich nur eine Anfrage haben, in der die Suchmatrix bereits korrekt bestimmt wurde. Dafür müssen in Zelle A15 nur die Werte $Q$2 und $Q8 durch die darunter liegenden ADDRESS-Formeln ersetzt werden.

In Zelle A17 habe ich das gemacht. Dort bekomme ich aber immer einen Parse Error. Kann man dieses Problem irgendwie lösen?
G-Drive Tabelle: http://docs.google.com/spreadsheets/d/1ybFvKyQ3o2kX0rhGaOQxgT_dC--x08JBG5_uaFEoQ2M/edit?usp=sharing

Edit: In Zelle J8 kann man die komplette Formel mit allen notwendigen Anfragen sehen, die ich durch die selektive Suchmatrix ersetzen möchte.
 
Das sollte mit INDIRECT gehen. Es ist aber für grosse Tabellen langsam.
 
Leider ist INDIRECT nicht die Lösung die ich brauche. Das Problem ist nicht den Wert zu bekommen. Ich möchte die Adresse einer Zelle als Teil der Suchmatrix verwenden können. Also z.B. statt MATCH(12;$B2:$U2) mit MATCH(12;ADRESS(2;2;3):$U2).

Edit: Tabelle auf mein MATCH-Beispiel umgestellt.
 
MATCH(12;INDIRECT(ADDRESS(2;2;3) & ":$U2")) funktioniert nicht?
 
So hatte ich das noch nicht ausprobiert. Sieht sehr vielversprechend aus.
Ich werde versuchen das auf meine Formeln umzusetzen, vielen Dank erstmal!

Edit: Die Umsetzung war schwer aber erfolgreich. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten