Excel: Jede zweite Spalte markieren und dann "herunterziehen" ?

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich möchte bei Excel folgendes machen. Jede zweite Spalte möchte ich markieren und dann "fassen", nach unten ziehen und somit die Zellen mit den Formeln vervollständigen. Da in den anderen zweiten Spalten bereits feste Werte eingetragen sind, kann ich nicht die ganze Zeile markieren und dann herunterziehen da sonst die Werte überschrieben werden.

Kann man das irgendwie ?

Grüße und Danke

S-O
 
...normalerweise kein Problem... bei Excel (MS) wird dieses markieren mit gedrücker STRG gemacht, beim Mac vielleicht mit CMD (Apfeltaste) und anklicken
 
Hi!
Markieren ist nicht das Problem. Wenn du in Zelle A1 eine 1 stehen hast und in A2 eine 2, dann kannst Du beide Markieren und in der Ecke anfassen und nach unten ziehen. Die Folge ist, dass A3 eine 3 steht, A4 eine 4 usw. Geht auch mit Datum oder Formeln. In meinem Problem, einer sehr großen Tabelle, will ich dieses automatische Ausfüllen auf mehrere, nicht nebeneinander liegenden Spalten ausführen. Nur jede zweite Spalte eben.

In meinem Beispiel also Spalte A, C, E, G .... in A1, C1, E1 und G1 usw. steht jeweils eine Formel. Diese soll auch in den Zeilen darunter "automatisch weitergeführt werden".


Grüße
S-O
 
Zum Verständnis: Du hast eine Tabelle, in der in jeder zweiten Spalte ein fester Wert steht, in der darauffolgenden Spalte soll mit diesem Wert in einer Formel gearbeitet werden, korrekt?

Du schreibt also in die erste Stelle der zu berechnenden Spalte die Formel mit einem Verweis auf die Spalte in der der Wert steht. Stehen die Werte in der Spalte untereinander, kannst du einfach nachdem ersten Berechnen in der zu berechnenden Spalte das Feld aktivieren und mit der unteren rechten Ecke auf die gewünschte Länge ziehen, die Formel wird dann automatisch eingefügt und als Verweis dient die der erste als relativer Verweis (sprich es wird immer der Wert in die Formel aus dem vorangestellten Feld aus der gleichen Zeile eingesetzt). Einen absoluten Verweis (also ein sich nicht veränderndes Bezugsfeld) erzielst Du, wenn du die Zeile und Spalte im Verweis mit einem vorangegangenen $ versiehst. ($A$2 etwa)

Die Spalten musst du aber einzeln ziehen, da Excel sonst eine Matrize vermutet und ALLE dazwischen liegenden Spalten mitnimmt.
 
Zitat:

"Die Spalten musst du aber einzeln ziehen, da Excel sonst eine Matrize vermutet und ALLE dazwischen liegenden Spalten mitnimmt."

das ist mein Problem, die Tabelle ist so groß, dass das "einzeln ziehen" Tage dauert ....

Grüße

S-O
 
Welche Version von Office verwendest Du? Kannst du nicht mit der Scriptsprache (VBA) die Arbeit automatisieren?
Alternativ kann man auch mit der Automatisierung der Registerkarte "Start" arbeiten, indem "Ausfüllen" > " Reihe" wählt und die entsprechenden Werte generieren lässt.

Ich habe auch schon einmal eine Tabelle nachbearbeiten müssen, die aus 70 Blättern mit jeweil ca. 100 Spalten zu je ca. 1000 Werten bestand. Tage dauert das eher nicht ;), und manchmal lässt sich ein Arbeitsschritt nicht einfach automatisieren, weil die Formel in Abbhängigkeit vom Wert angepasst werden muss (aber eben nicht linear oder einfach berechenbar). Ich weiß auch nicht in wieweit du mit dem Arbeitsprinzip von Excel vertraut bist, es geht vieles was man nicht sofort erwartet, aber die Einarbeitung in die fortgeschrittene Bearbeitung und Automatisierung ist nicht immer trivial, nicht umsonst füllen die Hadbücher dazu ganze Regale in Buchhabndlungen.
 
Zurück
Oben Unten