Excel in MacBook Numbers

S

stellaseepferd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle, ich versuche gerade eine Excel Datei mit verschiedenen Funktionen und Berechnungen in Numbers importieren. Leider funktionieren dann die Berechnungen nicht mehr. Über Vorschläge eurerseits würde ich mich sehr freuen.
 
Ohne jetzt deine Macos-, Numbers- und Exceldatei-Version zu kennen (ist wohl geheim) würde ich mal in das kostenlose FreeOffice importieren. Das ist bekanntermaßen wesentlich kompatibler zu MSO. Ggf. da bearbeiten oder aus FO in einem Format sichern, mit dem dann Numbers besser zurecht kommt (Doku lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
IMaxer
Ohne jetzt deine Macos-, Numbers- und Exceldatei-Version zu kennen (ist wohl geheim) würde ich mal in das kostenlose FreeOffice importieren. Das ist bekanntermaßen wesentlich kompatibler zu MSO. Gff. da bearbeiten oder aus FO in einem Format sichern, mit dem dann Numbers besser zurecht kommt (Doku lesen).
entschuldige, ich bin zu selten in einem Forum und weiß die Version hier jetzt wirklich gerade nicht😅
Das MacBook ist ca 7Jahre alt.
 
Eine andere Exel-Anwendung dachte ich auch schon, aber ist es wirklich so schlecht kompatibel mit apple?
 
Ohne jetzt deine Macos-, Numbers- und Exceldatei-Version zu kennen (ist wohl geheim) würde ich mal in das kostenlose FreeOffice importieren. Das ist bekanntermaßen wesentlich kompatibler zu MSO. Gff. da bearbeiten oder aus FO in einem Format sichern, mit dem dann Numbers besser zurecht kommt (Doku lesen).
Wo finde ich diese Doku? Beziehst du das auf Numbers?
 
schau dir mal Softmaker an. Der Export/Import paßt soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
FreeOffice IST Softmaker. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Klausern
aber ist es wirklich so schlecht kompatibel mit apple?
Der war gut! :LOL:
Seit wann bemüht sich Apple um Kompatibilität zur Windows Welt? Wenn du also nicht unbedingt in Numbers arbeiten musst, versuche das erwähnte Programm aus FreeOffice. Planmaker ist das Excel Pendant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stellaseepferd und dg2rbf
Wo finde ich diese Doku? Beziehst du das auf Numbers?
Es ist häufig üblich und manchmal hilfreich, wenn man zu einem Problem auch die verwendeten Software-Produkte mit den jeweiligen Versionsinfos angibt.
In Deinem Fall ist das jedoch eher Schmuck am Nachthemd.
Exceldateien mit Formeln (egal wie einfach oder komplex) bekommst Du nicht ordentlich in Numbers importiert.
 
Hab selbst voriges Jahr nach einer Alternative für microsoft office gesucht. Dabei hab ich auch Numbers in Erwägung gezogen.

Hab dafür ein Microsoft Word Document mit eingefügten Tabellen, unterschiedlichen Absatzformatierungen usw. genommen und dieses Word-Dokument in NeoOffice, LibreOffice, Pages, SoftmakerOffice geöffnet.
Selbes Spiel mit einer Excel-Datei.

Anschließend die Datei bearbeitet und wieder zurück zu microsoft office.

Softmaker Office war das einzige Program gewesen, welches nahezu 100% übereinstimmte. Nicht ganz, aber am besten.

Somit war Numbers raus gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stellaseepferd und dg2rbf
Ein Problem ist die Schriftart die microsoft als StandardSchriftart verwendet. Diese wird in anderen Programmen meist etwas verändert angezeigt. Also Schriftweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stellaseepferd
Bin auch an dem Import von Excel in Numbers gescheitert.... Da ich seit 1997 mit Excel arbeite und auch zahlreiche Tabellen nutze,
bin ich seit meinem Umstieg auf Apple immer noch mit Office365 unterwegs.
 
Softmaker Office 2024 ist die KaufVarante

Softmaker Office NX ist AboVariante

freeOffice ist gratis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe mich damals für die Kaufvariante entschieden weil, fallzich nicht klarkomme, es Support angeboten wird und es auch ein Forum gibt. Hat mir geholfen. Microsoft ist seitdem von meinen Rechnern verbannt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An Numbers verschwende ich keine Sekunde. Office 365, kann man auf 6 Geräten installieren - Windows, MacOs, iOS.
Da krebs ich doch nicht mit so ner Eremitensoftware von Apple rum.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powertube, Günther J, Not-knowing und eine weitere Person
Microsoft telefoniert eben ständig nach Redmond. Wem das nix ausmacht, der sollte doch mit office 365 glücklich sein.
 
Bei all den Meldungen seit #6 wissen wir hier immer noch nichts zum eigentlichen Problem der TE.

Mit welcher Excel-Version wurde die mit Numbers (in welcher Version?) weiterzubearbeitende Arbeitsmappe erstellt?
Mit welcher Excel-Version wurde sie zuletzt bearbeitet?
In welchem Excel-Dateiformat liegt die Arbeitsmappe vor?

Und ja. Falls MSO nicht verfügbar ist, sind LibreOffice oder Softmaker FreeOffice gute kostenfreie Alternativen für MSO auf dem Mac und der Weiterbearbeitung jener Arbeitsmappen.

Falls VB(A)-Makros in der Arbeitsmappe enthalten sein sollten, weiß ich aber nichts über die Eignung von LO und FO für diese. Gerade FO unterscheidet sich von seiner kostenpflichtigen Pro-Variante in ebensolchen Pro-Funktionen.

Softmaker Office war das einzige Program gewesen, welches nahezu 100% übereinstimmte. Nicht ganz, aber am besten.
Bei XML/XSL/DTD-basierten Dateiformaten genügt ja nur eine gültige Interpretation der Quelldaten, um mit der Datei »richtig« umgegangen zu sein. Da mag dann nur eine Submenge aller Funktionen – oder nur eine definitionsgerechte Darstellung sein, die nicht zwingend dem Aussehen im Quellprogramm entsprechen muss.
 
Microsoft telefoniert eben ständig nach Redmond. Wem das nix ausmacht, der sollte doch mit office 365 glücklich sein.
Auch Apple telefoniert nach Hause.
ist eigentlich auch ganz normal. Updates müssen abgefragt werden, Fehlermedluingen werden evbentuell gesendet und natürlich was man für Hardware, eventuell Software hat.

Und wozu brauchen Hersteller und Entwickler diese Daten?
Ganz einfach - um FEhler rechtzeitig zu erkennen und um Abhilfe zu schaffen (Updates).
Also eigentlich eine ganz normale Telemetrie die dazu dient dass die User ein möglichst gutes Erfolgserlebnis haben.
Wer sich nun ins Höschen macht, weilt diese Firmen nun eure persönlichen Daten abgreifen würden - liegt vollkommen daneben und ist paranoid

Das was die IT-Konzerne sammeln ist pillepalle gegen SchuFa, Einwohnermeldämter, Finanzamt, Krankenkassen, Payback-Cards, Banken.

Und wenn etwas abgegriffe wird, liegt das an den Pappnasen die dem Prinzen von Nigeria helfen wollen, oder was gewonnen haben obwohl sie nix spielen und munter drauf los klicken.
Da ein Konto, dort ein Konto.......

Also ich bin sehr glücklich mit MS 365. Vor allem weil es keine Insellösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Zurück
Oben Unten