excel import - datumsformat

F

Fantômas

hallo,
ein kleines problem beim import von excel-tabellen in indesign cs:
indesign stellt das datumsformat um...
beispiel: in excel lautet das datum 01.06.2005, nach dem import in indesign wird die amerikanische schreibweise benutzt: 6/1/05... habe mir schon den wolf gesucht, aber nichts gefunden, wo man das einstellen kann :(

jemand einen tipp?

danke
ollo
 
Erst einmal in Excel umformatieren von "Datum" in "Benutzerdefiniert".
Möchte wetten, dann geht's ratz-fatz.
 
hmm...
leider nicht...

die zellformatierung stand nicht auf »date«, sondern auf »custom«:

number > custom > TT.MM.JJJJ

oder liegt es evtl. daran, dass ich eine englische version benutze?
wenn ich allerdings die jahreszahl 05 bzw. 2005 weglasse, formatiert indesign es nicht um und zeigt korrekt 01.06. an..
 
mea culpa; da hätte ich eine Wette verloren.
Ich habe das mal ausprobiert und muss sagen, daß die genannte Kombination wirklich äußerst penetrant und stur ist. Es geht nicht...
(Die Dose nebenan schafft es übrigens auch nicht... genau die selben Macken...)
Entweder wird das Datum falsch formatiert oder dezent weggelassen.
Ähm .. nun ... ich gebe die Frage in die Runde zurück?
Wer hat eine Idee? Reizt mich jetzt auch...
 
@ollo: hat nix mit englischer Version zu tun; ich hab's mit den "deutschen Enden" probiert...
 
falkgottschalk schrieb:
mea culpa; da hätte ich eine Wette verloren.

kein problem - hast ja nicht wirklich gewettet... :D
danke für deine bemühungen - lass uns ausharren, vielleicht kommt ja noch jemand mit der (wahrscheinlich super simplen) lösung...
 
Nein, ich habe keine echte Lösung - nur einen Work-Around.
Im Excel vor dem Datum ein Hochkomma eingeben, also ein '
Dann ist die Spalte beim Import einen Tick zu schmal; die dann breiter ziehen und gut.
Wie Du ins Excel dieses Zeichen in jedes Datumsfeld elektrisch reinbekommst, weiss ich leider nicht...
 
Zurück
Oben Unten