Excel Funktion -> Frage

Diskutiere mit über: Excel Funktion -> Frage im Office Software Forum

1. dcmbeats

dcmbeats Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,

mein zahlen und logik-verständnis setzt gerade aus, ich brauche eine bestimmte funktion für excel, und zwar möchte ich:

eine zelle überprüfen lassen, ob in ihr ein positver oder negativer wert steht und dies in einer anderen zelle als text-information anzeigen lassen.

kennt sich jemand gut mit excel funktionen aus oder findet jemand die passende funktion ?

danke im voraus,

DCM

2. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

Hai,

wenn Du z.B. Zelle A1 überprüfen möchtest, dann schreib in eine beliebige andere Zelle

=WENN(A1>=0;"Positiv";"Negativ")

:)
    cu
    Claus

3. peterg

peterg MacUser Mitglied

Niemals auf Gleichheit zweier Zahlen testen, wenn man deren Format nicht kennt!

=wenn(GANZZAHL((RUNDEN(A1;2))*100)>=0;"Positiv";"Negativ")

Die zwei steht für die Zahl signifikanter Nachkommastellen und 100 bei zwei dieser Stellen, 1000 bei drei dieser Stellen,... Vielleicht reicht Dir ja auch der Befehl Ganzzahl oder du kannst damit leben, dass kleinste negative Werte als Null-Werte betrachtet werden.

Vielleicht solltest Du Dir mal die Funktion Untergrenze anschauen...

Gruß
    Peter

4. dcmbeats

dcmbeats Thread Starter MacUser Mitglied

hi, danke
    antwort zwei hat genau meine lösung gebracht !

5. Leslie

Leslie MacUser Mitglied

Dann schreib stattdessen den selbstdefinierten Text zwischen die Anführungszeichen.

6. peterg

peterg MacUser Mitglied

Du kannst die Worte positiv bzw. negativ in den Anführungszeichen durch jeden beliebigen Text ersetzen, oder alles durch eine Funktion oder durch einen Verweis auf eine Zelle oder mehrere Zellen...

Peter

7. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

Was ist das jetzt fürn schlauer Spruch?
    Was macht Deine Funktion anderes?
    Du rundest lediglich den Wert und machst dann noch eine ganze Zahl draus...somit ist Deine Formal sogar falsch... denn der Wert -0,001 wird bei Dir positiv, oh, wie schlau gelöst.
    :rolleyes:

8. Wolfgang Rausch

Wolfgang Rausch Banned

Da war ein „Jung-Theoretiker“ am werkeln. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht.

Das beste war der Lehrspruch aus dem „Handbuch für Mathematiker“ Band VII.

Da fällt mir gerade ein, unter dem Menu „Format“ wird eine bedingte Formatierung angeboten, das könnte vielleicht die geschriebene Zelle ersparen. Negative Zahlen lassen sich dann in anderer Farbe hervorheben und stechen wie Bräute ins Auge.

Habe während der letzten Jahre viel mit Excel gearbeitet, kann aber nicht nachvollziehen, was es bringen soll, fünf Zellen weiter Informationen abzulegen, die mit „bedingter Formatierung“ eleganter lösbar sind.

Zuletzt bearbeitet: 11.08.2006
  9. peterg

peterg MacUser Mitglied

Hallo,

wenn es gleichgültig ist, ob Null positiv oder negativ ausgewiesen wird, ziehe ich alles zurück und gebe Jabba recht. Wenn Null aber stets positiv oder negativ werden soll oder eine dritte Variante erforderlich macht, dann ist mein Vorschlag zwingend notwendig. Wenns elegantere Lösungen gibt, bin ich dafür offen.

Die bedingte Formatierung ist ein guter Hinweis; das Formelproblem bleibt jedoch. Denn Formatieren reicht nicht - denn das ändert nicht den Inhalt der Zelle.

Peter

10. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

Hai,
    habe vielleicht ein wenig seltsam reagiert.
    Was man definitiv überprüfen sollte, ob die Zelle überhaupt eine Zahl enthält... damit keine Fehlermeldung entsteht... ;)

Die Seite wird geladen...