Excel: Formel gesucht

schedon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
915
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen

Ich finde einfach keine passende Formel in Excel, um folgendes zu berechnen:

ABCDEFG
1TypATypBTypATypCTypABetrag
2Name11233310 Euro
3Name2332135 Euro

TypA: gratis
TypB: 5 Euro
TypC: 10 Euro

es kostet nur, wenn eine 3 eingetragen ist.

Name1 bezahlt: 0+0+0+10+0=10 Euro
Name2 bezahlt: 0+5+0+0+0=5 Euro

Ich hoffe, es ist klar?

Weiss jemand, wie ich das in eine Formel bekomme?

Danke für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei deinem Beispiel sollte Name2 aber nur 5,- EUR zahlen oder?
Wenn es bei einer so überschaubaren Spaltenanzahl bleibt dann kannst du es mit einer Wenn-Formel und einer zusätzlichen Zeile erledigen.
Hab ein Beispiel angehängt.

Beispieldatei bei Dropbox
 
Hallo,
ich müsste die Formel selber zusammenbauen, aber womit du auf jeden Fall vorankommst ist HLookup bzw. VLookup (z.dt.: SVERWEIS und WVERWEIS) und das in Kombination mit WENN(abfrage,dann,sonst) bzw. UND, und bringe die TypA bis TypC in eine Spalte, und daneben auffüllen mit 0, 5 und 10

so nach dem Motto:

=SUMME(Wenn(B2 = 3; SVERWEIS(B1;A5:A7;B5:B7;0); 0);Wenn(C2 = 3; SVERWEIS(C1;A5:A7;B5:B7;0); 0);Wenn(D3 = 3; SVERWEIS(D1;A5:A7;B5:B7;0); 0))

so ca...

Ich bau es noch auf.

Gruß
 

Anhänge

  • excel.jpg
    excel.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 71
Stimmt, war ein Fehler. Der Name2 zahlt nur 5.

Danke für eure Hilfe. Aber theuser: dann muss ich für jede zusätzliche Spalte die Formel von Hand anpassen, wenn ich das richtig verstehe?
 
Ich kenne mich mit Excel nicht aus, aber vermutlich wird man in Excel Zeilen (oder Spalten oder gar Matrizen) gleicher Länge miteinander multiplizieren können (Komponentenweise). Zuerst nehme man die Zeile mit den Typbezeichnungen (die Zeile, in der "TypeA", "TypB" ... steht) und ersetze dort "TypX" durch den entsprechenden numerischen Wert (0, 5 oder 10), siehe dazu auch theusers Post. Als nächstes teilst du die Zahlen bei "NameX" durch 3 und rundest das Ergebnis auf ganze Zahlen ab (für "Name1" sollte also 0 0 1 1 1). Die beiden Zeilen multiplizierst du dann komponentenweise und summierst das Ergebnis auf (alternativ, sollte Excel das Standardskalarprodukt kennen, kann man auch das auf die beiden Zeilenvektoren anwenden). Wenn Excel nicht ganz großer Schrott ist, kriegt man das sogar hin, ohne dass man irgendein Zwischenergebnis in der Tabelle Zwischenspeichern muss. Der Vorteil hier, in der Formel sollten genau zwei Zellenbezeichnungen vorkommen (Beginn und Ende der Zeile von "NameX"), die man relativ einfach ändern kann, um die Formel von "Name1" auf "Name2" usw. umzuschreiben.
 
@TEXnician:

nicht unbedingt, da du den Zeilen auch Namen geben kannst (Stichwort: Namensmanager) und in der Formel auf die Namen beziehen. Ändert sich der Bereich innerhalb eines Namens, so ist die Formel weiterhin aktuell. Ansonsten müsste ich noch weiter grübeln, wie es "dynamisch" besser klappt.
 
Zurück
Oben Unten