Excel Fenster nach Update zu groß

yew

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
8.639
Reaktionspunkte
2.630
Hi

Excel, bzw. Office 2011

Nach jedem Update ist das Fenster von Excel so groß (nach unten), so dass ich das Fenster nicht mehr verkleinern kann.

Bis jetzt hab ich keine andere Möglichkeit gefunden, außer über Systemeinstellung > Monitor
die Auflösung zu ändern, das Fenster wieder kleiner zu machen und dann wieder auf die Originalauflösung zu stellen.

Das Problem kenn ich aber erst seit dem MBP Retina. Auf dem Powerbook G4 gab es diese Probleme nicht.

Gibt es einen shortcut für Excel um das Fenster zu verkleinern oder einen anderen Trick??


Gruß yew
 
Doppelklick ganz oben in den freien raum, neben dem Dateinamen.
Das Problem hat meine Freundin seit El Captain auch.
 
Hi
bei mir läuft noch Mavericks, da für El Capitan immer noch das Update für meinen Printserver fehlt.
Mal sehen, ob ich das Update nochmals drüber installieren kann zum Testen

Gruß yew
 
Hi
hab das Update nochmals drüber installiert und konnte aktuell den Fehler nicht rekonstruieren, aber ein Doppelklick neben den Dateinamen sorgt bei mir nur dafür, dass sich das Dokument ins Dock bewegt.

Ich möchte aber nur das Fenster kleiner haben, so dass ich rechts unten wieder anfassen kann, um die Fenstergröße zu ändern

Gruß yew
 
Wird das Dokument so angezeigt, dass oben die Punkte zu sehen sind? Falls ja, mit gedrückter Alttaste auf den grünen Punkt klicken. Das sollte das Dokument wieder vollständig anzeigen.
 
Hi
hab das Update nochmals drüber installiert und konnte aktuell den Fehler nicht rekonstruieren, aber ein Doppelklick neben den Dateinamen sorgt bei mir nur dafür, dass sich das Dokument ins Dock bewegt.

Ich möchte aber nur das Fenster kleiner haben, so dass ich rechts unten wieder anfassen kann, um die Fenstergröße zu ändern

Gruß yew

Eigentlich sollte dann das Fenster maximiert werden, werde aber heute Abend nochmal test, bin gerade an einem Windows-PC.
 
Hi
hab das Update nochmals drüber installiert und konnte aktuell den Fehler nicht rekonstruieren, aber ein Doppelklick neben den Dateinamen sorgt bei mir nur dafür, dass sich das Dokument ins Dock bewegt.

Ich möchte aber nur das Fenster kleiner haben, so dass ich rechts unten wieder anfassen kann, um die Fenstergröße zu ändern

Gruß yew

Unter Systemeinstellungen -> Dock kannst du festlegen ob bei einem Doppelklick das Fenster ins Dock soll oder gezoomt.
Wenn du auf Zoom stellst, entspricht es etwas dem grünen Buttons-Verhalten von früher.
 
1. Ich kann das Problem (als nach, wegen oder durch Update begründet) nicht nachvollziehen. Bei mir allerdings noch MacOSX-10.6.8 und kein Retina-Schirm.

2. Wenn du über das Kontrollfeld Monitor die Auflösung des Bildschirms heraufsetzen kannst (um die Schreibtischfläche zu vergrößern, um dann an den Fensterzoom zu gelangen), heißt das, dass du den Bildschirm gewöhnlich nicht mit dessen nativer Auflösung betreibst?

3. Gewisse Probleme im Umfeld mit Retina-Geräten wurden (wenn ich mich recht erinnere) mit Updates behoben. Welcher Updatestand von MSO2011 liegt vor? (v14.6.4 ist z.Z. aktuell)

4. Wenn die Titelleiste vollständig (oder zumindest deren linker Bereich) erreichbar ist, sollte ein Klick auf den grünen »Maximieren«-Button dazu führen, dass das Fenster auf die maximal verwendbare Größe des Schreibtischs vergrößert – oder eben auch verkleinert – wird (analog zu DoroS in #5).
 
Hi fa66

zu 1:
kenn ich auch erst seit 10.9.x und dem MBP Retina. Mit dem alten PB G4 und 10.5.8 kein Problem (dort allerdings MSO 2008 in englisch und MSO X in deutsch)

zu 2:
Einstellung Monitor ist grundsätzlich "Optimal für den Monitor". Um die Auflösung zu ändern, muss ich auf "Skaliert" und dann auf "mehr Fläche". Auflösung entspricht dann 1680 x 1050

zu 3:
MSO 2011 ist auf dem aktuellen Stand; v14.6.4

zu 4:
Maximieren mach nur das Fenster breiter, also volle Monitorbreite, aber nicht kürzer


Gruß yew
 
Zu 2 leider (mangels eigenem Retina-Schirm) nur eine Spekulation:
Jene 1680x1050px dürften dann wohl die native Auflösung des Gerätes sein, nicht aber notwendigerweise dessen optimale Auflösung. Sollte die Vor-Retina-Anwendung MSO2011 bei seinen Grundeinstellungen von der Vor-Retina-Zeit ausgehen, dass native Auflösung = optimale Auflösung sei, bekommt die Anwendung davon mglw. erstmal nichts mit und erzeugt ein hier also zu großen Fenster.

Allerdings: Das von dir geschilderten Verhalten können ja andere Retina-Nutzer dieser Software ganz schnell bestätigen – oder dem widersprechen.

Ansonsten: Betrifft das Verhalten nur Excel2011, würde ich erstmal ~/Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist entfernen. Danach wäre Excels Grundeinstellungen wieder wie vom Werk.
 
Betrifft das Verhalten nur Excel2011

Hi
ist mir zumindest dort immer wieder aufgefallen, da ich mehr Excel-Dokumente nutze als Word-Dateien

Systemeinstellung > Monitor

Bild 2016-05-19 um 23.43.45.png


Die Einstellung ist immer die obere, also "optimal für diesen Monitor".
Nur nach den Problemen nach dem Update, stelle ich um auf skaliert und dann gleich rechts davon - mehr Fläche
.... wobei diese Auflösungen dann 1680 x 1050 und 1920 x 1200 sind.
Bei "optimal" wird nichts angezeigt

Gruß yew
 
Sieht ein bisschen so aus wie seinerzeit ein Problem bei Windows, bei dem Nutzer von OEM-Versionen besonders auf Laptops über in Dialogfenstern abgeschnittenen, weil aus diesen herausfließenden Text berichteten. Grund: eine aus Optimierungsgründen für den Monitor auf dem OEM-Gerät veränderte, von den unter Windows »gewöhnlichen« 96dpi abweichende »Auflösung«; letztlich wuchs eben nur der Text, nicht aber das Dialogfenster.

Aber weg von den Anekdoten:
Ich hoffe ja immer noch, dass andere Nutzer eines Retina-Gerätes das von dir geschilderte Verhalten von MSO2011 bzw. Excel2011 noch bestätigen können; sonst ist’s ein lokales Problem bei dir, bei dem dann auch nur lokale Lösungen helfen können. ;)
 
Hi

so .... hab heute das Update 14.6.6 für Office installiert .... und wollte eure Vorschläge durcharbeiten
.... aber soweit ist es gar nicht gekommen, denn nach dem heuten Update verhält sich Excel so, wie es sein sollte.
Fenstergröße normal und nicht so, wie es die male zuvor war :kopfkratz:

.... dann also auf die nächsten Updates warten und sehen, was dann passiert

System ist immer noch auf OS 10.9.5 und bis auf ein paar Sicherheitsupdates und Updates für Safari oder iTunes wurde vom System her nichts installiert

Gruß yew
 
Hi
hab heute mal wieder ein Excel-Dokument, wo das untere Ende nicht anzufassen war und hab hier euere verschiedenen Vorschläge durchprobiert.
System ist immer noch 10.9.5
Komischerweise war nicht jedes Excel-Dokument davon betroffen.
Excel wurde schon vor einigen Wochen auf 14.7.0 aktualisiert, aber heute ist mir der Fehler erst wieder aufgefallen.

Die Vorschläge oder auch Eigenversuche, die klappen / nicht klappen:
• in Systemeinstellung Dock > Beim Doppelklicken auf die Titelleiste das Fenster im Dock ablegen
... anschließend ein Doppelklick ins freie Feld neben den Dateinamen bringt nichts, aber ein Klick auf den grünen Punkt (maximieren) klappt und das Fenster ist wieder rechts unten zum Anfassen. Hatte es zwar schon letztes mal probiert, da ging es aber nicht.

• aber auch ohne die Systemeinstellung > Dock ....zu ändern, klappt es heute
Zwar nicht mit gedrückter alt-Taste auf maximieren, wie bereits von DoroS in #5 vorgeschlagen wurde, sondern entweder mit der
ctrl-Taste und auf maximieren oder auch der
cmd-Taste und auf maximieren

Bin gespannt, ob dies nach den nächsten Updates auch so ist ;)


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Das Problem ist nicht Excel spezifisch. Apple hat das Verhalten des grünen Buttons verändert, maximierte er früher das Fenster so dass die Menuezeile des OSX erhalten blieb, schaltet er heute in den Vollbildmodus (keine Punkte mehr zu sehen). Bei Excel hilft es z.B. wenn man dieses Fenster plötzlich hat die esc Taste zu drücken. Leider funktioniert bei Excel die Kombi aus alt-Taste und grüner Punkt nicht wie in vielen anderen Programmen, es schaltet trotzdem in den Vollbildmodus. Hat man ein Fenster aber nach dem esc maximal groß gezogen (mit OSX Menueleiste) wird bei weiteren Klicks mit der esc-Taste immer diese Einstellung gewählt. Lästig aber letztlich nur ein Klick…
 
Hi

die Punkte im Fenster sind bei mir immer zu sehen und was du u.U. meinst ist der Doppelpfeil rechts oben im Fenster.
Dieser maximiert das Fenster so groß, dass der ganze Bildschirm bedeckt ist und nicht mal die OS-Menüleiste zu sehen. Auch hier habe ich keine Möglichkeit, das Fenster rechts unten anzufassen und zu verkleinern.
.... da kommt man nur mit der esc-Taste wieder zurück zum normalen Modus.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten