Excel: Drucken verhindern

misterbecks

misterbecks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
2.336
Reaktionspunkte
24
Ich möchte firmenintern eine Tabelle verbreiten, die aber nur zum Anschauen gedacht ist und nicht ausgedruckt werden soll. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?
 
Mir fällt da spontan nur die Möglichkeit ein, dass Du daraus ein pdf erstellst und dort Möglichkeit zu drucken deaktivierst.
 
Fällt leider aus, da auf den Rechner, an denen die Tabelle betrachtet wird, außer Office nichts installiert ist.
 
misterbecks schrieb:
Fällt leider aus, da auf den Rechner, an denen die Tabelle betrachtet wird, außer Office nichts installiert ist.
Wie, nicht einmal der Adobe Reader? Der ist doch eigentlich auf Win-Rechnern "Pflicht".
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Wie, nicht einmal der Adobe Reader? Der ist doch eigentlich auf Win-Rechnern "Pflicht".

Nein, nüscht. Auf den Rechner läuft eine spezielle Software, die nach der Meinung unseres Häuptlings durch nichts gestört werden darf. (Außer durch Windows selbst :hehehe: )

Einzige mir bekannte Alternative wäre ein Export aus Excel als pdf und dann mit GC umwandeln in ein bmp oder so, dass widerum mit Paint aufgemacht werden kann. Aber ob sich da das Drucken verhindern läßt?
 
ein Browser wird doch drauf sein, oder? dann sende es als Grafik! :D

oder lass es als JPG über Office öffnen, geht auch!
 
Du könntest mittels VBA den Druckdialog sperren, bzw. am einfachsten aus der Symbolleiste entfernen. Das nützt alles aber gar nichts, denn wenn Du ein Bildschirmfoto machst, kannst Du das wieder ganz leicht ausdrucken.
Darauf kannst Du mit Excel Bordmitteln keinerlei Einfluss nehmen da es ausserhalb von Excel ist.
Am besten nur auf Computern ohne Drucker zulassen ;)
 
Knifflig. Abenteuerliche Wege sind hierbei wahrscheinlich nicht zu vermeiden.
Ein möglicher Weg:
Die Excel-Tabelle als Graphik speichern, in ein leeres Excel-Blatt einfügen.
In der Bildformatierung (Excel) "Nicht drucken" aktivieren, danach das Blatt schützen.
 
Gerundium schrieb:
Knifflig. Abenteuerliche Wege sind hierbei wahrscheinlich nicht zu vermeiden.
Ein möglicher Weg:
Die Excel-Tabelle als Graphik speichern, in ein leeres Excel-Blatt einfügen.
In der Bildformatierung (Excel) "Nicht drucken" aktivieren, danach das Blatt schützen.
Das funktioniert, stimmt.

Du könntest mittels VBA den Druckdialog sperren, bzw. am einfachsten aus der Symbolleiste entfernen. Das nützt alles aber gar nichts, denn wenn Du ein Bildschirmfoto machst, kannst Du das wieder ganz leicht ausdrucken.
Gut, Bildschirmfoto würde immer funktionieren, aber so weit geht dann niemand. Wie sperre ich den Dialog?
 
Hab ich es richtig verstanden, daß es um einen Windows-Rechner geht?

Ich hab ne Idee, weiß aber nicht genau, inwieweit es machbar ist.
Mann müsste diese Datei doch auf einem als Server benutzten Rechner in einen Gemeinschaftsordner legen können, und diesen dann soweit schützen, daß die Datei von anderen Usern nur angeschaut werden kann. Also weder kopieren noch drucken. Theoretisch müsste das möglich sein.
 
chrischiwitt schrieb:
Hab ich es richtig verstanden, daß es um einen Windows-Rechner geht?
Ja, leider.
chrischiwitt schrieb:
Ich hab ne Idee, weiß aber nicht genau, inwieweit es machbar ist.
Mann müsste diese Datei doch auf einem als Server benutzten Rechner in einen Gemeinschaftsordner legen können, und diesen dann soweit schützen, daß die Datei von anderen Usern nur angeschaut werden kann. Also weder kopieren noch drucken. Theoretisch müsste das möglich sein.
Mit welchen Attributen soll ich den Ordner versehen, damit die Datei lesbar, aber nicht druckbar wird? Zum Anschauen öffnet sich Excel und dann ist es doch wieder ein Excel-Problem, oder?
 
Ich halte die VBA-Geschichte für die eleganteste Lösung, wenn sie am Macroschutz von Office und evtl. Virenscannern vorbeikommt.

Allerdings habe ich eine für mich spannende Frage: Welche Art Programm hält zwar Office, nicht jedoch einem PDF-Viewer aus? (Oder ist es gar Office allein?)
 
Weia, jetzt hab ich was aufgebracht, weiß aber nicht genau, wie man das macht......
Ich kann mich nur erinnern, daß vor gut 8 Monaten mein Windows-Dozent Schulungsunterlagen auf diese Weise vor uns Blöden gesichert hat.
Windows hat da ja immer einige Leckerlis parat.

Ich denk nochmal nach, vielleicht finde ich was.......

Obwohl es eine stinkeinfache Lösung gibt:
Datei ausdrucken, durch den Kopierer jagen und an die Kollegen verteilen.
Und dann erstmal runter mit der Datei vom Rechner, oder sie schützen bzw. unsichtbar machen.
 
chrischiwitt schrieb:
Obwohl es eine stinkeinfache Lösung gibt:
Datei ausdrucken, durch den Kopierer jagen und an die Kollegen verteilen.
Und dann erstmal runter mit der Datei vom Rechner, oder sie schützen bzw. unsichtbar machen.

Genau das soll eben nicht passieren....niemand soll mit dieser Tabelle rumlaufen.
 
Entschuldige bitte, aber jetzt hab ich fast den Eindruck, die Tabelle könnte illegal sein.
Was ist so schlimm dran? Auch wenn Du den Druck verhindern kannst, sollte Dir klar sein, daß ein halbwegs gewitzter Mensch dieses Ding anschauen und reproduzieren kann. Sei es dadurch, daß er die Daten am Bildschirm sieht, abschreibt und seinerseits in Excel umsetzt, oder durch einen Screenshot, oder durch reines abfotographieren.

Du kannst Dir nur bei handschriftlichen, gleich in der Schublade versenkten Daten sicher sein, daß da niemand Schindluder damit treibt. Und selbst da nicht zu 100 Prozent.
 
Einfachste Lösung:
a) Druckbereich definieren, und zwar nur als eine leere Zelle.
Eigentlich reicht das schon um 99,5% der Anwender vom Drucken abzuhalten.
b) gegen die 0,4% der pfiffigen noch ein Kennwort gegen Änderungen
jetzt bist Du bei 99,9% sicher.
Den Rest, die 0,1%, bekommst Du nie: Kennwort-Cracker, Hardcopy-beherrscher, Handy-Foto-Haber.
=> Alles, was man sieht, kann man auch irgendwie drucken.
 
falkgottschalk schrieb:
Einfachste Lösung:
a) Druckbereich definieren, und zwar nur als eine leere Zelle.
Eigentlich reicht das schon um 99,5% der Anwender vom Drucken abzuhalten.
b) gegen die 0,4% der pfiffigen noch ein Kennwort gegen Änderungen
jetzt bist Du bei 99,9% sicher.
Diese Lösung ist gut und einfach.....danke!

chrischiwitt schrieb:
Entschuldige bitte, aber jetzt hab ich fast den Eindruck, die Tabelle könnte illegal sein.
Wieso sollte die Tabelle illegal sein? Es geht nicht darum, ein geheimes Dokument zu sichern. Ich möchte einfach nur, dass alle Mitarbeiter auf dem selben Stand sind und sich nur das Endergebnis ausdrucken. Es gab schon öfter Verwirrung, weil einige „schlaue” Kollegen mit alten und falschen Tabellen durchs Haus gelaufen sind, nur weil sie sich gleich die erste (Beta-)Version rausgelassen haben.
 
falkgottschalk schrieb:
b) gegen die 0,4% der pfiffigen noch ein Kennwort gegen Änderungen
jetzt bist Du bei 99,9% sicher.

Nein, noch immer "nur" bei 99,5% ;)
Der Druckbereich kann immer geändert werden.
 
Gerundium schrieb:
Nein, noch immer "nur" bei 99,5% ;)
Der Druckbereich kann immer geändert werden.

Stimmt, ich dachte der Schutz erstreckt sich auch auf den Druckbereich. Damit fällt diese Lösung weg, denn den Druckbereich können fast alle ändern und ich habe eine Sicherheit von ~ 5%.
 
War auch nicht böse gemeint, misterbecks.
Wunderte mich nur, daß jemand einen 100%-Schutz so durchprügeln möchte.
 
Zurück
Oben Unten