Excel: Dokument kann aufgrund von fehlendem Arbeitsspeicher nicht...

A

adi2203

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Bekomme aus unerfindlichen Gründen nach dem Speichern eines von einem Netzwerkordner geöffneten Dokuments folgende Fehlermeldung

Bildschirmfoto 2015-05-28 um 17.33.31.png

Wenn ich erneut versuche das Dokument zu öffnen folgt folgende Fehlermeldung

Bildschirmfoto 2015-05-28 um 17.34.28.png

Wenn ich hier abbreche, die Netzwerkordner auswerfe und sie dann wieder neu mounte, dann kann ich wieder auf die Datei zugreifen. Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf und manchmal verschwindet er auch wieder von alleine wenn ich ein paar Minuten später auf die Datei zugreife, ganz ohne neu zu mounten.

Netzlaufwerk liegt an OS X Server mit 10.10.3 an. Zugegriffen wird über AFP mit vollständigen Zugriffsrechten von einem OS X 10.10.3 Client.

Mir scheint als würden die Probleme erst seit der Zeit auftreten seitdem ich die Freigaben neu eingerichtet habe. Dabei habe ich am Ende jedoch alles genau so eingestellt wie vorher. Habe seitdem auch zigfach versucht den Freigabedienst auf dem Server neu zu starten, den Server neu zu starten, habe mich damit beschäftigt wo Excel irgendwelche Daten zwischen speichert und versucht das ganze einzugrenzen, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wenn Ihr weitere Infos braucht, einfach fragen. DANKE! :)
 
Wie wäre es denn mal mit reparieren statt abbrechen?
 
Das war das erste, das ich versucht habe. Ergebnis: Datei war gar nicht mehr zu gebrauchen, auch nicht nachdem ich neu gemountet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparieren: Offenbar wird die Sache so nur verschlimmbessert.
Lass mich raten: das Ziehen einer lokalen Kopie und das dann folgende lokale Bearbeiten, Schließen, Wiederöffnen macht keine Probleme?

Ein Problem mit Dokumenten unter AFP wurde früher mal mit MSO2011-14.1.0 behoben; aktuell ist aber eh v14.5.1.
Office-Dokumente können nicht auf OneDrive oder SharePoint gespeichert werden, wenn sie sich an einem AFP- oder NFS-Netzwerkspeicherort befinden
WICHTIG Dieses Problem wurde in Office für Mac 2011 Service Pack 1 behoben. …
Wenn Sie Office in einer NetBoot- oder Netzwerkbasisordner-Konfiguration ausführen, können Sie Dokumente nicht auf Windows Live OneDrive oder SharePoint speichern, wenn diese sich an einem Netzwerkspeicherort befinden, der das AFP- oder NFS-Dateisystem verwendet.

Gibt es Unterschiede im Verhalten zwischen Arbeitsmappen im Format Excel97-2004 und solchen im Format Excel2007~2011(~2013)?
 
@fa66:
Das mit dem Ziehen einer lokalen Kopie trifft zu! Das Ganze hört sich genau so wie in der von Dir zitierten Fehlerbeschreibung. Jedoch sind alle Clients mindestens auf 14.4.9 und auch bei 14.5.1 tritt das Problem auf.
Ob es Unterschiede im Verhalten zwischen den beiden Formaten gibt kann ich grad nicht beantworten.
Werde morgen weitere Tests durchführen und versuchen das Problem einzugrenzen.
Wenn jemand sonst noch Ideen hat, immer her damit. Ansonsten berichte ich die Tage weiter!
Danke schon mal! :)
 
Also ich habe jetzt festgestellt, dass es meistens so ist, dass wenn die Fehlermeldungen auftauchen, man nicht mehr speichern kann und Excel schließt diese zufällig bezeichneten temporären Dateien in dem Ordner verbleiben. Trennt man alle Freigaben (also die komplette Verbindung zum Server) und mountet neu, dann sind die temporären Dateien weg und man kann die als defekt bezeichnete Datei wieder öffnen. Habe mittlerweile versucht allen Usern alle Rechte zu geben, aber hilft nichts... Wollte mal über smb verbinden, aber bekomme da erst gar keine Verbindung hin!

EDIT1: Welche Rechte braucht Excel denn eigentlich? Wobei ich fast ausschließe, dass die Rechtevergabe schuld sein kann wenn alle User alle Rechte haben..

EDIT2: Jetzt bin ich durch Zufall auf folgendes Phänomen gestoßen. Gebe ich der Gruppe "wheel", die ich vorher nie gesehen habe, Schreib- und Leserechte, so tritt das Problem bei der betroffenen Datei nicht mehr auf! Oha?! Kann mich jemand aufklären? Wer landet in der Gruppe "wheel" und wann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulation: Excels temporäre Dateien werden vom Programm aus der Gruppe wheel zugeordnet (zu der user aber gerade nicht gehört). Konnten diese Zwischendateien nicht abgemeldet werden (etwa, weil beim Schließen der Arbeitsmappe die Arbeitsmappe aus diesen temp. Dateien nicht oder nicht vollständig aktualisiert werden konnte), wird dem user der Arbeitsmappe beim erneuten Versuch des Öffnens der Zugriff verweigert.

1. Dazu eine Kontrolle: Ist (Log #1, Satz 3) nach dem Abmelden des Netzlaufwerks und dem Wiederanmelden an dieses die Arbeitsmappe nach Augenschein ist Stand der letzten Bearbeitung oder in einem ggf. früheren Stand der letzten Bearbeitungssession? Kurz: fehlt was?

2. Hilft Schließen ([Befehl]+[W]) der Arbeitsmappe, bevor Excel beendet ([Befehl]+[Q]) wird?

3. Hilft ggf. grundsätzlich längeres Warten (Log #1, Satz 4) nach dem Schließen der Arbeitsmappe oder dem Beenden von Excel (etwa, dass diesbezügliche Netzwerk- oder Laufwerksaktivität beendet ist)?
 
Hatte noch keine Zeit die Ansätze von fa66 auszuprobieren, dafür aber neue Infos. Reparaturmodus brachte folgende Meldung hervor:
Reparaturergebnis speichern in....
Fehler in Datei '...'
Excel hat die Überprüfung und Reparatur auf Dateiebene abgeschlossen. Einige Teile dieser Arbeitsmappe wurden repariert oder verworfen. Entfernter Teil: Teil /xl/calcChan.xml (Berechnungseigenschaften)
 
Spekulation: Excels temporäre Dateien werden vom Programm aus der Gruppe wheel zugeordnet (zu der user aber gerade nicht gehört). Konnten diese Zwischendateien nicht abgemeldet werden (etwa, weil beim Schließen der Arbeitsmappe die Arbeitsmappe aus diesen temp. Dateien nicht oder nicht vollständig aktualisiert werden konnte), wird dem user der Arbeitsmappe beim erneuten Versuch des Öffnens der Zugriff verweigert.

1. Dazu eine Kontrolle: Ist (Log #1, Satz 3) nach dem Abmelden des Netzlaufwerks und dem Wiederanmelden an dieses die Arbeitsmappe nach Augenschein ist Stand der letzten Bearbeitung oder in einem ggf. früheren Stand der letzten Bearbeitungssession? Kurz: fehlt was?

2. Hilft Schließen ([Befehl]+[W]) der Arbeitsmappe, bevor Excel beendet ([Befehl]+[Q]) wird?

3. Hilft ggf. grundsätzlich längeres Warten (Log #1, Satz 4) nach dem Schließen der Arbeitsmappe oder dem Beenden von Excel (etwa, dass diesbezügliche Netzwerk- oder Laufwerksaktivität beendet ist)?

Zu 1: Fehlt nichts..
Zu 2: Hilft nicht!
Zu 3: Manchmal! Es ist so als würde Excel manchmal die Verbindung zu den Freigaben verlieren, dann kann man nicht mehr speichern, man schließt Excel, irgendwann verschwinden diese temporären Dateien und man kann die Datei wieder öffnen. Manchmal funktioniert es aber nicht, dann muss man die Verbindung zu zum Server kappen, neu mounten und erst dann kann man die Datei wieder öffnen. Also ich bin mit meinem Latein am Ende...
Habe schon versucht neue Freigaben auf einem anderen Laufwerk zu erstellen, genau dasselbe Problem...
Habe nur noch eine Idee: Werde mal an einem anderen Rechner einen Ordner freigeben und dann von einem der Clients eine Excel-Datei öffnen. Vielleicht hakt am Server generell etwas...

EDIT1: Habe es gerade probiert und gleiches Problem tritt auf... Dabei habe ich unseren Server gar nicht mit im Spiel gehabt sondern zwei Clients, von denen einer dem anderen einen Freigabeordner freigegeben hat. Jetzt kann ich zumindest fast ausschließen, dass die Freigaben falsch konfiguriert sind. Werde noch checken, ob es irgendein bestimmter Inhalt dieser Exceldateien ist, der bei uns das Problem verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einmal geschrieben, Reparatur einer korrupten Datei brachte folgendes Ergebnis:

Fehler in Datei '...xlsx'
Excel hat die Überprüfung und Reparatur auf Dateiebene abgeschlossen. Einige Teile dieser Arbeitsmappe wurden repariert oder verworfen. Entfernter Teil: Teil /xl/calcChain.xml. (Berechnungseigenschaften)

Weiß jemand etwas damit anzufangen? Würde da gerne ansetzen...
 
… Weiß jemand etwas damit anzufangen? …
… ja, aber leider nur insofern, als dass die genannte XML-Datei eine der Dutzenden bis Hunderten Möglichen innerhalb des ZIP-gepackten Ordners namens arbeitsmappe.xlsx et al. ist. Reparaturfunktionen (etwa Öffnen&Reparieren bei MSO-Win) werfen dann den defekten Inhalt bisweilen einfach nur raus aus dem Ordner. Der Rest bleibt gewöhnlich nutzbar, nur fehlt dann aber mindestens das, was durch die nun fehlende Datei gesteuert wurde.

Ref.:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg278336.aspx
 
Ich habe dasselbe Problem. Nach einer Stunde Troubleshooting (Office neu installieren, andere Office-Version, alles zurücksetzen, Speichertest etc.) bin ich darauf gekommen, die unsichtbare .DSStore-Datei aus dem entsprechenden Verzeichnis zu löschen. Habe danach 100x ohne Probleme gespeichert, weiß aber nicht, ob das Problem wirklich behoben ist, das werden die nächsten Tage zeigen.
 
Interessante Nachricht, aber mir bleibt unklar, was die systemseitige, u.a. die Finder-Informationen speichernde .DSStore-Datei mit dem Speicherproblem bei einer Excel-Arbeitsmappe zu tun haben könnte.

Ich befürchte, dass dein Handeln und das geglaubte Ergebnis nur eine Korrelation, und keine Kausalität ist. Aber mal seh’n…
 
Richtig. Denn mittlerweile habe ich es rausgefunden. Also. Das QuickLook-Plugin blockiert bei AFP-Verbindungen von Yosemite- oder höher-Clients zum Server den Speichervorgang, sofern es sich um eine xlsx-Datei handelt. Man kann entweder das Office-QuickLook-Plugin löschen (das hat dann den Nachteil, dass QuickLook eben nicht mehr für Office-Dokumente funktioniert) oder die Datei als xls neu speichern.
 
Eingedenk des Umstands, dass Excel97-2004-formatige Arbeitsmappen viele Eigenschaften von OpenXML-formatigen (2007~2016) nicht abbilden können – und diese Funktionen vom Nutzer oft auch unwissendlich in Gebrauch sind, dürfte bei den von dir genannten Wahlmöglichkeiten diejenige des Verzichts auf QuickLook die bessere zu sein.
 
Oder – je nachdem – natürlich auch der Verzicht auf AFP zugunsten von SMB. Wenn da nicht… ach…
 
Zurück
Oben Unten