Excel-Dokument als PDF speichern

neuromax

neuromax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
hallo alle

versuche, ein excel-dokument (.xls) als pdf abzuspeichern (office 2004). bei klick auf das entsprechende feld in der acrobat-werkzeugleiste kommt zunächst die frage, wo sich mein print-center befindet - weder kann ich es finden noch funktioniert es mit dem drucker-dienstprogramm oder dem epson printer utility.
wenn ich dann abbreche fängt das programm an, das dokument trotzdem in pdf zu konvertieren, allerdings schafft es dies nie bis zum ende (der statusbalken kommt kurz vor ende zum stillstand). auch sehr langes warten änderte dies nicht. :motz

was mache ich falsch und was kann ich tun?

oder gibt es vielleicht eine andere methode, ein .xls dokument als pdf zu speichern? distiller (bei klick auf den entsprechenden menüpunkt tut sich gar nix)?


besten dank für eure hilfe und seid gegrüßt
neuromax
kopfkratz
 
Hallo!
Menue > File > Print > Save as PDF

Gruss
Werner
 
funktioniert nicht, da ich diesen menüpunkt nicht auswählen kann (er ist grau dargestellt)...

:mad:

bin völlig am verzweifeln...
 
Ist denn schon überhaupt ein Drucker eingerichtet?

No.
 
Mit OSX kannst Du eigentlich PDF Dokumente aus jeder Anwendung heraus erstellen, ohne Acrobat installiert zu haben. Der Weg dahin wurde oben von Werner beschrieben. Es erscheint dann das Druck-Dialogfenster (siehe screenshot unten). Falls bei Dir in diesem Fenster die Auswahl "als PDF sichern" nicht hinterlegt bzw. klickbar ist, dann installiere mal irgendeinen Drucker und versuche es nochmal. Das hat wohl auch norbi mit seinem Hinweis gemeint.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    51,6 KB · Aufrufe: 299
Hat er vielleicht Probleme beim umsetzen des Anhang .xls in .pdf Ändere es doch mal von Hand.
 
habe das dokument nun ohne dateierweiterung gespeichert aber die konversion in pdf geht immer noch nicht. :mad:

installiert sind mein epson drucker, hatte beim drucken auch noch nie ein problem. jetzt ich auch noch ein "adobe pdf printer" in der liste, keine ahnung woher er kam oder was er genau bewirken soll.

auf jeden fall funktioniert es immer noch nicht, egal welchen drucker ich auswähle. :motz was ist denn da nur los? kann euch auch screenshots schicken, wenn das hilft...

danke für eure hilfe, die hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Servus!

Ich habe einen kostenlosen pdf workflow für hochauflösenden pdf Dateien in der Macwelt gefunden. Werde eine Zusammenfassung bis spätestens morgen posten.
Damit können pdfs aus allen Programmen erstellt werden (Bei "als pdf sichern" sind die Dateien nur in Bildschirmqualität soweit ich weiß.)

(Stichwort: Virtual Printer und Ordneraktion: AppleScript eps to pdf)

Lg

Christian
 
(Bei "als pdf sichern" sind die Dateien nur in Bildschirmqualität soweit ich weiß.)

Ganz im Gegenteil. OSX komprimiert an Bildern nix beim Erzeugen eines PDFs. Drum werden die PDFs teilweise auch riesig.

No.
 
Vielleicht geht ja pdflab

Gruß
agro :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erzeugung von hochauflösenden PDF-Dateien (ohne Bildkompression)

1) „Virtual Printer“ von David Uhlmann) installieren (kostenlos) und gemäß der Beschreibung einrichten. (Falls „Print to disk“ nicht unter Geräte erscheint. Installation einfach noch mal wiederholen!, siehe read me)

2) Unter Benutzer -> für alle Benutzer findet sich dann ein neuer Ordner mit dem Namen ps-files. Für den aktiviert man im Kontextmenü die Ordneraktionen.

3) Im Kontextmenü „Ordneraktionen anhängen“ aktivieren und aus dem Ordner „Folder Action Scripts“ das Script „convert-PostScript to pdf.scpt“ auswählen. Im Ordner ps-files entstehen nun, wenn man aus einem Programm druckt zwei Ordner: Original Files und pdf Files. Wenn man möchte kann man den Ordner ps-files noch in die Seitenleiste des Finders ziehen um einen schnellen Zugriff darauf zu haben.

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist mit OS X unterwegs?
Prüfe mal, ob Excel bei Dir an sich richtig funktioniert. Neues Excel Dokument, irgendwas reinschreiben und dann wie schon gesagt:
Datei/Drucken.../Als PDF sichern...
Das ist zumindest der Weg ohne Acrobat.
Ggf. den Fehler weiter einkreisen, und mit anderen Programmen pdf Dateien auf diesem Weg zu erzeugen, testen.
 
Zurück
Oben Unten