Excel: "Die Datei ist für die Bearbeitung gesperrt" ???

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
352
Reaktionspunkte
20
Guten Morgen,

folgende Situation: habe eine excel Datei in einem Ordner. Wenn ich diese Datei nun verdopple, anschließend umbenenne kann ich diese nur noch schreibgeschützt öffnen, egal ob ich diese über "Apfel-D" dupliziere oder das Original über Excel unter neuem Namen speicher. Beim Versuch die neue, also kopierte oder verdoppelte Datei zu öffnen kommt die Meldung: Die Datei ist für die Bearbeitung gesperrt.
Wenn ich die neue Datei in einen anderen Ordner lege oder auf den Schreibtisch kann ich sie öffnen. Sobald ich sie aber in den eigentlichen Ordner lege ist sie wieder gesperrt.
Was ist da los?

OsX 10.11.3
Office Mac 2011
 
Sobald ich sie aber in den eigentlichen Ordner lege ist sie wieder gesperrt
Und wo, in welchem Pfad, befindet sich dieser Ordner?

Welcher Updatestand von MSO2011 liegt vor?
Tritt das Problem auch mit neuen Arbeitsmappen in neuen Ordnern auf?
Tritt das Problem auch mit neuen Arbeitsmappen in dem betroffenen Ordner auf?
 
Und wo, in welchem Pfad, befindet sich dieser Ordner?

Welcher Updatestand von MSO2011 liegt vor?
Tritt das Problem auch mit neuen Arbeitsmappen in neuen Ordnern auf?
Tritt das Problem auch mit neuen Arbeitsmappen in dem betroffenen Ordner auf?

/user/Schreibtisch/OrdnerX/OrdnerY/.xlsx-Datei
MSO2011 aktuellster Stand
nein
ja
 
/user/Schreibtisch/OrdnerX/OrdnerY/.xlsx-Datei
ja

Moin,
klicke doch mal bitte den „betroffenen Ordner“ an und wähle Befehlstaste + i. Was steht da bei Zugriffsrechte?
Und im direkten Vergleich: Was zeigt das Fenster bei dem neuen Ordner, der keinen Stress macht?

Gruß
Günther
 
Zugriffsrechte:
ich:lesen+schreiben
stuff: nur lesen
everyone:nur lesen

Habe inzwischen das Problem folgendermaßen gelöst: Habe alle Dateien aus dem Ordner in einen neuen Ordner gepackt. Danach den alten gelöscht, den neuen umbenannt - dann ging es.
Auch der gelöschte Ordner hatte die gleichen Zugriffsrechte.

Alle "normalen" Ordner die ich anklicke haben die o.g. Zugriffsrechte
Nur ein paar Systemordner oder systemeigene Ordner, wie Bilder, Dokumente, Filme, etc haben andere Zugriffsrechte.
 
stuff: nur lesen
everyone:nur lesen
Habe inzwischen das Problem folgendermaßen gelöst: Habe alle Dateien aus dem Ordner in einen neuen Ordner gepackt. Danach den alten gelöscht, den neuen umbenannt - dann ging es.
Alle "normalen" Ordner die ich anklicke haben die o.g. Zugriffsrechte

Moin,
bei haben auch staff und everyone die Zugriffsrechte „Lesen & Schreiben“. Wenn du die betreffenden Dateien selbst erzeugst, sollte es auch mit Deinen Einstellungen funktionieren. Die möglichen beiden anderen Erklärungen fürs gesperrt:
1. Die Datei ist aus einem E-Mail-Anhang entnommen, AppleMail ist noch geöffnet und für ein Überschreiben wird daher der Zugriff verweigert.
2. Der Dateiname (oder Pfad) enthält ungültige bzw. Sonderzeichen, die Excel nicht akzeptiert.

Wenn Du das Problem aber, so wie beschrieben, zwischenzeitlich beheben konntest, ist das nicht weiter relevant.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten