Excel Daten in Indd Tabelle kopieren

Noctis

Noctis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo auch.

Ich habe Folgendes Problem:

Habe eine große Excel Datenliste, welche sich in verschiedene Bereiche unterteilt.

Jetzt will ich (Beispiel) 7 Zeilen aus der Spalte C in meine fertige Indesign Tabelle einfügen.
Die Tabelle habe ich auf genau meine Bedürfnisse eingerichtet. (verschiedene Zeilenfarben)

Möchte nicht unbedingt die Tabelle neu machen, da wenn ich die Daten einfüge, sie nur in eine Zelle und nicht in die Tabelle eingefügt werden. (wie, wenn es ein Umbruch getrennter Text wäre)

Ich kann zwar den Text in ne Tabelle umwandeln, jedoch ist das recht müsam, zumal ich mir die Tabelle auf der Musterseite eingerichtet hab.

(die Tabelle wurde auf die aktuellen Seite übertragen)


Danke schon mal im Voraus!



Greetings
 
Noctis schrieb:
..

Ich kann zwar den Text in ne Tabelle umwandeln, jedoch ist das recht müsam, zumal ich mir die Tabelle auf der Musterseite eingerichtet hab.

(die Tabelle wurde auf die aktuellen Seite übertragen)

Nun das scheint mir aber die beste Methode zu sein, die Tabelle aus Excel als Text einfügen in eine neue indd Datei, dort in eine Tabelle umwandeln die deiner lediglich in Spalten und Reihen entspricht. Von dort alles rauskopieren und in deine farbige Tabelle OHNE FORMATIERUNG einfügen.

Das geht fix.
 
das geht aber bei 16 (seiten)*4(tabellen) *3(prospekte) tabellen nicht gerade fix. Gibts noch ne andere möglichkeit?

€: wenn ich die tabelle aus einem indesign dokument in meine Tabelle einfüge füge ich die spalten IN die Zelle ein...
 
Noctis schrieb:
das geht aber bei 16 (seiten)*4(tabellen) *3(prospekte) tabellen nicht gerade fix. Gibts noch ne andere möglichkeit?

Es gibt die Möglichkeit zu plazieren.
Dann kannst du auswählen welchen Zellbereich und welches Blatt du von Excel haben willst und in welcher Form.

Also Textwerkzeug, Cursor setzen und plazieren wählen > Excel sheet auswählen und sich an den Import-Optionen freuen falls sie für ausreichen.
 
an dieser stelle schon mal danke! Allerdings bringt mit das plazieren auch nix :(
 
Noctis schrieb:
an dieser stelle schon mal danke! Allerdings bringt mit das plazieren auch nix :(

Dann hilft auch nichts anderes außer Fleißarbeit. Ich finde schon dass es was bringt.
Besser wie einzeln kopieren, was dann die Alternative wäre.
 
Ich würde es so machen:

1. In Excel die entsprechenden Felder Markieren, die gebraucht werden.
2. Unter 'Datei' 'Druckbereich' anklicken.
3. Über das Druckmenü ein PDF erzeugen.
4. Das PDF in InDesign platzieren.

Ist ja in etwa so, wie Avalon schon schrieb. Ich mache das auch so mit meinen Preislisten zum Beispiel, funktioniert ganz gut. Wenn sich was ändert, einfach das PDF überschreiben, so wird es dann quasi halbautomatisch auch in InDesign aktualisiert.
 
Warum so kompliziert Leute?

Einfach die Exeltabelle in einem Textrahmen platzieren, die Zeilen und Spalten die nicht benötigt werden löschen. Das geht i.d.R. ratzfatz.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Warum so kompliziert Leute?

Einfach die Exeltabelle in einem Textrahmen platzieren, die Zeilen und Spalten die nicht benötigt werden löschen. Das geht i.d.R. ratzfatz.
Naja, ich zumindest mache es so, damit ich 1. die Tabellen leichter aktualisieren kann und 2. bleibt die Formatierung erhalten. Excel.png und indesign.png zeigen die gleiche Tabelle… wenn ich es so mache wie du sagst, müsste ich zwecks Übersichtlichkeit in InDesign noch basteln, wenn ich ein PDF platziere nicht. Oder hab ich was falsch verstanden/gemacht?
 

Anhänge

  • excel.png
    excel.png
    16,1 KB · Aufrufe: 80
  • indesign.png
    indesign.png
    10,3 KB · Aufrufe: 80
Was ich meinte, das man sehr einfach und schnell überflüssige Zeilen und Spalten nach dem Import löschen etc. kann.

Da InDesign das Exelsheet 1:1 übernimmt, will man die sicher Tabelle "gestalten", daher fallen ohnehin Zusatzarbeiten an. Diese lassen sich aber schnell über die Tabellendialoge ausführen.
 
Ok, da hast du Recht. Es kommt schon drauf an, was man genau vor hat. Ich lege meine Tabellen halt schon so in Excel an, wie sie nachher im Katalog aussehen sollen damit ich eben nicht noch in InDesign dran rumbasteln muss (bei in meinem Fall gut 160 Tabellen würde ich auch wahnsinnig werden ;)). Allerdings müssen meine Tabellen auch nicht so super schnike aussehen…
 
Ok. wenn man sich die Exceltabellen selber bastelt, sieht das sicher noch mal anders aus. I.d.R. bekommt die vom Kunden, der halt nur Input liefert. ;)
 
Ok. wenn man sich die Exceltabellen selber bastelt, sieht das sicher noch mal anders aus. I.d.R. bekommt die vom Kunden, der halt nur Input liefert.
So siehts aus :)

Ich machs jetzt wie avalon zu beginn des Threads gesagt hat, da die Kundendaten nicht 100%ig sinngemäß richtig/ richtig sortiert sind.
 
Hupps, dann hab ich die eigentliche Problematik überhaupt nicht geblickt… :eek:
T'schuldigung ;)
 
Zurück
Oben Unten