Excel: Daten -> Gruppierung

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe eine Datei in Excel, wo ich in mehreren Arbeitsblättern über Daten > Gruppierung Datengruppen anlege.
Es erscheinen dann jeweils links oder oben Symbole (+ und -) mit denen die Gruppen ein- und ausgeblendet werden können.

Das merkwürdige ist, dass diese Symbole in manchen Arbeitsblättern oberhalb der gruppierten Zeilen sind und manchmal unterhelb.
Oberhalb finde ich eigentlich schlüssiger und würde das gerne grundsätzlich so haben.
Wie lässt sich das einstellen bzw. steuern.

Es handelt sich um Excel, Version 14.

Danke und Gruß
maceis
 
:kopfkratz: Hmm? Ich hoffe, ich verstehe dich richtig:

Ich kann machen was ich will, die Markierung gruppierter Zeilen (also das [+] oder das [–]) steht immer in der Zeile unterhalb der gruppierten Zeilen (und rechts gruppierter Spalten):

XL2011-GruppZeilen.jpg

Was in sofern Sinn macht, als dass die Kennzeichnung einer eingeklappten Zeilengruppe immer vor der nächsten nicht-eingeklappten Zeile steht. (Wie das bei der 1Mi-sten Zeile und der 16Ki-sten Spalte aussieht, also der letzten überhaupt, habe ich nicht ausprobiert ;))

Poste einmal ein Bildschirmfoto.

EDIT:
Doch mal ausprobiert:
Man kommt an die Markierung gar nicht ran :(, ein und ausklappen geht da nicht:

XL2011-Grupp-Letzt.jpg

Erst wieder bei der vorletzten als gruppierter Zeile:

XL2011-Grupp-Vorletzt.jpg

Heißt also aufzupassen, wenn Zeile 1048576 die letzte einer Gruppierung ist. Dito bei Spalte XFD alias 16384.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Arbeitsblatt sieht es bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2014-11-29 um 13.30.23.png
In den anderen sieht es so aus, wie bei Dir.

Da frage ich mich natürlich, warum das unterschiedlich ist und wie man das steuern kann.

Gruß
maceis
 
Ah, es geht offenbar um die Gruppen-/Gliederungseinstellungen:

XL2011-GruppGliedEinst.jpg

Standard ist »an«, also mit Kennzeichnung unter der Gruppe.

In der Logik des Layouts von Menüdialogen fehlt da m.E. oberhalb Einstellungen… ein Trennstrich. So wie hier kommt man nicht so eben drauf, dass Einstellungen… auch zu Gruppierung, und nicht nur zu Gliederung gehört.
 
Klasse; genau das ist die gesuchte Einstellung!

Gruß
maceis
 
Hallo,

ich weiß, ich buddel gerade einen Thread aus, der schon ziemlich alt ist. Leider habe ich genau das oben beschriebene Problem, aber ich komme nicht an diese Einstellung ran, weil es je mittlerweile das Menüband gibt. Kann jemand sagen, wo ich diese Option im Menüband finden kann? Bisher bin ich leider nicht dazu fündig geworden - nur wo diese Option bei Excel für Windows zu finden ist...
 
@JanTh
unter Excel>Einstellungen>Menuband....
 
Um das Plus über der ersten eingeklappten Zeile zu sehen, muss man in der Einstellung der Gruppierungen den Haken bei "Hauptzeilen unter Detaildaten" entfernen. Analog dazu geht das im zweiten Einstellungspunkt für Spalten. Siehe angehängter Screenshot. Die Einstellung ist sehr versteckt. Man kann sie im Gegensatz zur Windows-Version in der Mac-Version nicht über das Menü-Band öffnen, sondern man muss im Menü über Daten/Gruppierung und Gliederung/Einstellungen... gehen. Danach Speichern nicht vergessen, denn die Einstellung ist Arbeitsblatt-spezifisch, kann also auf anderen Blättern der Datei anders rum definiert sein. Einstellung_Excel_MAC_Gruppierung.png
 
Zurück
Oben Unten