Excel Datei lässt sich nicht richtig Lesen in NeoOffice

wola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo

die Schaltfläche in einem Excel Diagramm ist nicht richtig zu sehen und lässt sich nicht betätigen. (auf meinem Firmen PC mit XP und Excel ist alles ok) Somit lassen sich die einzelnen Diagramme auch nicht auswählen. Die Sicherheitsstufen für Makros habe ich schon verändert. Auch ein Speichern unter NeoOffice brachte keine Besserung. Hat hier noch jemand einen Tipp außer Excel für Mac Kaufen ;-)

Gruß wola

vielleicht lässt sich die Schaltfläche in der Anlage Erahnen.
 

Anhänge

  • Excel.jpg
    Excel.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo,

Makros und VBA aus Excel funken nur sehr bedingt - sowohl unter NeoOffice/Openoffice wie auch unter excel:2004 für den Mac. VBA gibts für excel:2008 für den Mac gar nicht.

Ansonsten ist meine Glaskugel gerade leider kaputt: Diagramme haben keine Schaltflächen - wenn ja, dann ist das eine Schaltfläche, die mit einem Makro oder einem VBA-Script verbunden ist. Was macht das Script genau?

Peter
 
Hallo

ich hab das selbe Problem. Ich muss für die Uni einige Excel Tabellen mit Makros öffnen. Doch leider funktioniert es mit keinem Tabellenprogramm. Weder Office für Mac, noch OpenOffice oder Neooffice.

hat jemand mittlerweile eine Idee, wie man diese Dateien öffnen kann?
 
Hallo,

nein - dann gibt es dafür keine Lösung: offensichtlich werden in der Tabelle VBA-Funktionen verwendet, die weder in office:2004 noch in OpenOffice (nehme an, dass Du die beiden getestet hast) enthalten sind.

Peter
 
genau. ist nur ziemlich blöd, da diese Datein zum lernen unentbehrlich sind.

gibt es denn gar kein Programm, das Makros vernünftig ausführen / öffnen kann?
 
Hallo,

wie schon geschrieben: nein oder bestenfalls vielleicht. Hast Du denn schon mal versucht, eine solche Excel-Datei mit OpenOffice zu öffnen?

In manchen Bereichen von Forschung und Leere gehen die Professoren/Dozenten/Assistenten... ganz selbstverständlich davon aus, dass jeder Mann und jede Frau eben Excel für Windows einsetzen. Es ist ihnen völlig unverständlich, dass Menschen auch andere Systeme einsetzen und sie geben sich deshalb auch keine Mühe, diesen Umstand zu bedenken. Schlimmer: auf das Thema angesprochen verweisen sie auf angebliche unumgängliche technische Restriktionen. Dabei liegt die einzige Restriktion in ihrem Kopf…

Weil das so ist und Kämpfe gegen Windmühlen nicht mein Ding - deshalb kann ich das auch anderen nicht empfehlen. Deshalb muss ich leider sagen: in bestimmten Situationen ist Windows und insbesondere MS-Office für Windows unumgänglich. Vielleicht kannst Du ja Bootcamp/Parallels nutzen oder Du verkaufst Deinen Mac und kaufst Dir ein anständiges Windows-Notebook. Von dem gesparten Geld machst Du eine Woche Urlaub auf den Kanaren. Das tut gut.

Peter
 
Zurück
Oben Unten