Excel Copy and Paste von Emailadressen in Mail funktioniert nicht mehr...

H

Huckla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ich bin kurz vor dem Überkochen... Vielleicht hat jemand einen Hinweils, ich hoffe, es ist nur eine Einstellungssache - ich find's einfach nicht:

Ich habe eine "Mitgliederdatei" in Excel mit einer Spalte Emailadressen (als Link) - wenn ich eine Mitgliederrundmail geschickt habe, konnte ich die Emailadressen immer mit copy and paste in meine CC-Spalte in Mail übertragen und so ganz flink mal meine Mail versenden.

Jetzt habe ich Yosemite und es funktioniert nicht mehr! Mail erkennt nicht mehr, dass es Emailadressen sind, sondern behandelt es wie Text. Habe schon alles versucht... BITTE - HILFE!!!

Vielen Dank...
 
warum erstellst du keine Verteilerlisten?
 
Welche Verteilerlisten meinst du? In Kontakte? Die Emailadressen benötige ich nicht in Kontakte - aber ich habe auch schon versucht, die Excel Tabelle in eine CVS Datei umzuwandeln, um sie dan bei Kontakte zu importieren. Funktioniert nicht.
 
Wenn du die Umschalttaste gedrückt hältst, klappt das auch mit Yosemite.
 
ich dachte Apple ist immer so einfach und innovativ xD die hier geschilderte Vorgehensweise und problemchen für derart simple Aufgaben wären mir schon zu blöd :faint:
 
Die Exceldatei lässt sich auch nicht in eine CVS-Datei umwandeln - ich kann sie zwar unter"speichern unter" als CVS-Datei speichern, aber es werden keine Semikolons hinzugefügt und daher ist sie in Kontakte in importierbar. Beim Versuch kommt entsprechende Fehlermeldung.
 
@DoroS - nee, klappt leider nicht...
 
Ich habe das gerade getestet. Bei mir funktioniert das wie geschildert. Sind deine E-Mailadressen in Excel nicht aktiviert (blau)? Wenn nicht, klappt das nicht.
 
doch, sind sie. Einzeln kann ich sie auch copy und paste rüberziehen ins Mail. Aber mehrere zusammen nicht. Das ging vorher stets sehr gut.
 
Ja, das stimmt. Ich habe gerade die Excel-Liste nach Numbers kopiert. Von dort geht es mit drag & drop ohne Zusatztasten in einem Schwung. Vielleicht ist das für dich die einfachere Lösung.
 
Ich habe leider kein Numbers... Es hat doch funktioniert! Das habe ich oft genau so gemacht - und jetzt geht's nicht mehr... Ich verstehe auch nicht, weshalb ich die Datei aus Excel nicht im CVS Format gespeichert kriege - genauer gesagt: Es wird gespeichert, aber nicht umgewandelt, ergo nicht lesbar bei Kontakte. <nerv...
 
In Excel geht es nur noch, wenn du hinter deine E-Mail-Adressen in Excel jeweils ein Komma einsetzt. Dann kannst du sie mit Copy & Paste einsetzen und werden auch als E-Mail-Adressen erkannt. Leider ist mir auch keine andere Lösung eingefallen. Ich habe alles Mögliche probiert. Vielleicht weiß ja FA66, was sonst noch möglich ist.
 
Das einzig tröstliche dabei ist, dass ich scheinbar nix falsch gemacht habe.. Manno, weshalb wird etwas, das gut läuft, verändert??? Ärgerlich...

Wer ist FA66?
 
FA66 ist hier der Office Guru. Deshalb wäre es besser, du hättest dieses Problem im Office oder OS X Forum gepostet. Ich weiß nicht, ob er in der MacUser Bar vorbeischaut.
 
Danke für den Tipp, ich kenne mich hier nicht aus - werd gleich mal gucken!
 
Leider kann ich mangels der möglicherweise involvierten Betriebssystems nichts ausprobieren. Daher hier nur Rückfragen und allgemeine Erwägungen:

Wie ist deine Datenquelle aufgearbeitet?
(1) Ist die Email-Adresse ausschließlich als Link hinter einem Anzeigetext verborgen?
Beispiel: In der Zelle steht Anton.
Der hinter Anton verborgene Link folgt dem Muster mailto:anton@puenktchen.de
(2) Oder: Ist der Anzeigetext selber in Form einer Email-Adresse?
Beispiel: In der Zelle steht anton@puenktchen.de
Der hinter Anton verborgene Link folgt dem Muster mailto:anton@puenktchen.de

Wenn der wie bei (2) kopierte Anzeigetext selber der Form anton@puenktchen.de ist (d.h. exakt éin @; keine Leerzeichen innerhalb der Zeichenkette; Semikola, Kommata oder ggf. Leerzeichen als Trennzeichen; kein führender oder endender Punkt) sollte beim Einfügen in die An:-Zeile Mail (oder irgendeine andere Emailanwendung – oder wie hier die Forumsengine, siehe autom. Umwandlung des o.a. Textes in einen Link) damit umgehen, wie wenn diese Emailadresse von Hand eingetippt worden wäre.

Freilich nicht bei (1). Hier würde die Funktionalität der Zwischenablage des Betriebssystems, ob mehr als nur der Anzeigetext kopiert wird, – und falls sie kopiert würde, spätestens die »Einfüge-Intelligenz« des entgegennehmenden Programms darüber entscheiden, ob der Link interpretiert wird.
 
Zurück
Oben Unten