Excel automatisch bei CSV Import auf "Getrennt" einstellen

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Ich bekomme regelmäßig csv Dateien zugesandt, die ich in Excel importiere. Nur leider muss ich das immer manuell machen, da die Standardeinstellung in Excel beim CSV Import bei Doppelklick immer auf "Feste Breite" geht, statt auf das von mir benötigte "Getrennt (durch Zeichen)".

Kann ich das irgendwo standardmäßig einstellen?
 
Kann ich das irgendwo standardmäßig einstellen?
Nein.

Vielleicht aber kannst du dir den Textimportassistenten (Daten > Externe Daten > Textdatei importieren…) über ein Makro aufrufen, das als ersten Schritt nach dem Öffnen der Textdatei jene Option ohne einen weiteren Klick deinerseits umstellt (da fehlen mir aber die VB(A)-Kenntnisse).

Wenn der Textimportassistent ein Trennzeichen erkennen kann, wird diese Option auch vorausgewählt (wie hier am Beispiel einer als Tab-getrennten Textdatei exportierten Adressliste):

attachment.php



Wenn kein Trennzeichen erkannt werden kann, dann eben nicht (wobei hier die feste Breite vermutlich an der Listenhaftigkeit des Textinhalts erkannt wurde):

attachment.php


Das legt den Verdacht nahe, das die von dir zu importierenden Inhalte dem Textimportassistenten keine oder zumindest keine eindeutigen Anhaltspunkte für das verwendete Trennzeichen liefern.
 

Anhänge

  • XL2011-TxtImportAssi2.jpg
    XL2011-TxtImportAssi2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 477
  • XL2011-TxtImportAssi1.jpg
    XL2011-TxtImportAssi1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 502
Wow, danke für die übersichtliche Darstellung. Dann werde ich mal die Exportdatei genau unter die Lupe nehmen. Grazie mille!
 
Zurück
Oben Unten