Excel: Autofilter für Spalten???

S

silverfish13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
208
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine ziemlich komplexe Tabelle für eine wissenschaftliche Arbeit erstellt. Um die Auswertung machen zu können, bräuchte ich nicht nur Autofilter für Zeilen sondern auch für Spalten. Kriegt man das auch in Excel hin? Hab leider nichts gefunden (Office 2008). Gibt es ein anderes Programm (Numbers, Open Office, ...) in der es diese Funktion vielleicht gibt?
Bräuchte da dringend ne Lösung. Vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe mehrere Excel Tabellen mit Filtern in den Spalten... geht also... irgendwo ist ein Menüpunkt "Filter einschalten" - oder so ähnlich...

Udo
 
Die Filter in den Spalten filtern ja nun auch die ZEILEN, die in der entsprechenden SPALTE einen bestimmten Wert haben.
Wie ich den TE verstanden habe, will er ganze SPALTEN ausblenden - und da würde ich sagen, dass Excel da passen muss.
 
Udo: so wie ich ihn verstehe, möchte er die Spalten filtern, also in den Zeilen den Filter setzen.

Ich kenne ide Funktion leider nicht, nur die schon von silverfish genannte.
 
Richtig, es geht darum, gesamte Spalten auszublenden. Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Kennt ihr denn ein anderes Progi, mit dem es vielleicht klappen könnte?
 
Ich würde behaupten, was Excel nicht kann, brauchst du auch sonst nicht suchen.

Da würde ich dann schon zu einer Programmiersprache greifen und mir etwas basteln, vielleicht mit PHP/SQL?

Weiß aber nicht in welchem Verhältnis der Aufwand zur Arbeit steht.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre s deine Tabelle als Pivottabelle zu erstellen, dort gibt es auch die Funktion in Zeilen zu sortieren.
 
Vielleicht reicht auch das Transponieren von Spalten in Zeilen an eine andere Stelle in der Arbeitsmappe und dann das Filtern wie gehabt.
 
im Excel mußt du die erste Zeile (Überschrifts-Zeile) markieren, überall dort, wo du später den Filter anwenden möchtest. ZB in Zeile A1 steht "Autos", in Zeile B1 steht "Kennzeichen", in Zeile C1 steht "Verbrauch".
Willst Du alle 3 Spalten filtern (A, B C), dann markiere die 3 Zellen A1, B1,C1, dann gehe auf "Daten" - "Filtern" - "Autofilter" . Sobald der Autofilter aktiviert ist, kommt in diesen 3 Zellen jeweils rechts ein kleines Zeichen mit 2 Pfeilchen. Klickst Du dieses an, kannst Du die Spaltennamen auswählen, oder unter "Benutzerdefiniert" ein Wort eingeben, von Vorteil ist, wenn du vor und nach dem Wort ein * setzt. Dann findet er mehr.

im Numbers geht das auch, mußt nur auf das Zeichen "umstrukturieren" klicken. im mittleren Teil des Feldes das sich nun öffnet, kannst du auch den Filter aktivieren.

Hoffe, es ist halbwegs verständlich erklärt.
lg. Tweety
 
Seuftz... erst lesen, dann die vorhandenen Antworten werten, und DANN antworten.
Richtig, es geht darum, gesamte Spalten auszublenden. Vielen Dank für Eure Antworten.

Das ist die Aufgabenstellung - das, was Du gepostet hast, wäre die Lösung fürs Filtern von ZEILEN, nicht von Spalten. :)
 
Zurück
Oben Unten