Excel - Ausdruck Tabelle zusammenfassen

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Nabend!

Ich habe in Excel eine etwas längere Tabelle und mittels Druckbereich schon die ganze Tabelle komprimiert zusammengefasst auf eine Seite. Leider sind die einzelnen Spalten und Zeilen dadurch logischerweise automatisch kleiner und unleserlich geworden.

Wie schaffe ich es, dass die Tabelle auf einer Seite bleibt, sie jedoch größer bekomme und erreicht sie das Ende einer Seite, einfach unten drunter weiter aufgeführt wird. Da ich nämlich im Querformat drucke, ist die obere Hälfte der Seite mit der Tabelle voll, die komplett untere Hälfte ist leer. Den Platz würde ich gern benutzen, bevor ich eine zweite Seite für die Tabelle anlegen muss.

Danke für Eure Hilfe!
 
Druckdialog - Layout...
 
Bin im Layout und weiter?

Sehe persönlich jetzt keine Möglichkeit.
 
Vielleicht ist es bei Dir auch im Menue Datei "Seite einrichten", dort Querformat und ein Prozentsatz zum Drucken.
Da unsere DIN-Norm sich ja an Wurzel 2 orientiert sind viele immer überrascht, dass halbieren eben 71% sind.
Falls irgendwelche Zellen verkürzt werden wegen der Schrift, könnte man auch als PDF in eine Datei ausgeben und unter der Vorschau verkleinern.

RD
 
Wenn ich das richtig interpretiere möchtest Du:
Die viel zu breite Excel- Datei als "Zeilen" nacheinander "Zeile" 1 & 2 auf Blatt eins usw.

Meine Ansicht: Geht nicht.
 
Hab es jetzt auf eine Seite geschafft, jedoch im Hochformat, obwohl ich bei "Seite einrichten" Querformat gewählt habe.

Kommt das weil ich beim "Layout" im Druckdialog "2 Blätter" auf einer Seite ausgewählt habe?

Wie krieg ich es ins Querformat beim Druck?
 
Hab es jetzt auf eine Seite geschafft, jedoch im Hochformat, obwohl ich bei "Seite einrichten" Querformat gewählt habe. Kommt das weil ich beim "Layout" im Druckdialog "2 Blätter" auf einer Seite ausgewählt habe? …
1a. Querformat (in Datei > Seite einrichten… > Papierformat > 'Ausrichtung' — effektiv dasselbe wie in Datei > Seite einrichten… > Papierformat > Optionen… > 'Ausrichtung') und…
1b. Anzahl Seiten pro Druckblatt (in Datei > Drucken… > Layout) sind getrennte Anweisungen,…
1c. …die sich folglich in ihrer Wirkung überlagern können.

Hinzu kommt, dass in Excel an zwei Stellen skaliert werden kann:
2a. In Datei > Seite einrichten… > Papierformat > 'Skalierung:',
2b. in Datei > Seite einrichten… > Papierformat > Optionen… > 'Größe:'

2a. ist eine Anweisung an Excel, seine Arbeitsblätter größer- oder kleinergetrimmt an den Druckertreiber abzugeben,
2b. ist ein Befehl an den Druckertreiber, die vom Programm gelieferten Druckdaten größer- oder kleiner auszugeben.
2c. Folglich können sich auch diese Einstellungen in ihrer Wirkung überlagern.

3. Druckbereich ist eine Anweisung an Excel, nur die als Druckbereich fixierten Zellen an den Druckertreiber zu übermitteln, auch wenn etwa mehr im Umfeld des Druckbereichs auf die Seite passen würde. Das was dann an den Druckertreiber abgegeben wird, kann dann immer noch wie unter 1. und/oder 2. festgelegt durch Excel und/oder den Druckertreiber weiterbehandelt werden.

Die individuellen Auswirkungen wirst du schon selber ausprobieren und austarieren müssen. Um nicht unnötig Bäume zu opfern, ist es angezeigt, die Versuche als PDF auszugeben bzw. in Vorschau zu kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten