Excel auf Mac: Anfängerfragen

Aurel70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
15
Eine erste Frage die mich beschäftigt: ich bin es gewohnt, die Maus möglichst wenig zu benutzen. So wechsle ich auf der Dose im Büro zwischen Registern in einem Excel-File mit der Tastenkombination Ctrl+PgUp bzw. Ctrl+PgDown. Kann mir einer sagen, wie ich das auf dem PB hinkrieg?
 
Hast du's mal mit Apfel + PgUp bzw. PgDown probiert?
 
hab ich auf dem PB PgUp und PgDown Tasten??? *such
moment...
ahaaaaa! :D
habs:
Apfel+fn+Pfeil hoch / Pfeil runter
Danke!
 
Nichts zu danken, gern geschehen!
 
Jaja, beim Powerbook immer schön die FN Taste innerhalb der Programme nutzen.

Wenn Du viel mit Tastatur garbeitet hast, wirst Du Dich noch viel mehr wundern... warum z.B. die F-Tasten bei Mac & Win unterschiedlich belegt sind. Grund? Keine Ahnung....
Ebenso sind Tastenkürzel allesamt anders belegt bzw. beim Mac gar nicht vorhanden...
Ich sag es immer wieder:
Excel auf dem Mac stinkt... nach Looser im Vergelch der Betriebssystemversionen.
HTH
 
Jabba schrieb:
Ich sag es immer wieder:
Excel auf dem Mac stinkt... nach Looser im Vergelch der Betriebssystemversionen.
HTH
Das macht mir Sorgen. :( Seit anderthalbjahren Mac und grundsätzlich hochzufrieden damit. Merke aber, dass ich Excel mehr oder weniger aus dem Weg gehe. Lieber mal länger im Büro an was arbeiten als zu Hause auf dem Mac. Nun der Vorsatz: Switch auch hier. Scheint aber tatsächlich tückisch.

Kann man den Menüzugriff über Tastatur nicht generell einschalten? Beispiel: alt+D (Datei) > 2 (öffnet vorletzte Datei) Krieg ich das auf dem Mac unmgölich hin?

Ich glaub ich eröffne mal einen Thread zum Thema Excel - was stört Euch?. Würde mich interessieren, was Excel-Profis davon abhält, damit effizient zu arbeiten.
 
Am affigsten ist wohl die Tatsache dass die mac-Version keine ln-Funktionen kennt...!

Probiert das mal aus: "=ln()" ...wird nicht funktionieren!
 
wenn ich nicht irre, füge ich mit ctrl-+ auf PC eine Zeile ein. und auf dem PB? Ctrl-- öffnet das passende Dialogfenster zum Löschen. Aber zum einfügen?
 
Hai Aurel,
CTRL (+) + sollte doch funktionieren...
Mit der Zufriedenheit bez. Excel (oder Office) ist das schwierig.
Wenn Du NUR auf einem Mac oder NUR auf einem PC damit arbeitest, so ist jeder zufrieden, die Macuser lieben die Formatierungspalette und das Hervorspringen der Zellen, der PC User das schnelle, schnörkellose Arbeiten und die sinnige Fensterverwaltung (Ich weis nicht, was dieser lösgelöste Mist von Tabellen, Symbollleisten etc. beim MAc soll).

Allerdings ist besonders für Switcher und Leute, die mal am Mac und mal am PC arbeiten, völlig unverständlich, warum die Tastenkombinationen, gerade die grundlegenden, unterschiedlich sind.
Das macht mich immer wieder sauer, so dass ich Excel mittlerweile nur noch auf dem PC betreibe.
Abgesehen davon, dass Mac Excel etliche Funktionen oder VBA Befehle einfach nicht kennt.

Einen extra Thread ist wohl nicht nötig, jeder Switcher merkt das leider schmerzlich sofort.
Ausserdem gibt es doch seeeeeehr viele Tastenkombinationen, die Du unter eben jenem Stichwort in der Excel Hilfe findest. Die tiefergehenden sind sehr oft mit denen von der PC Version identisch, Bereiche markieren, Zellen formatieren etc...
HTH
 
Ich find's besonders frustrierend, daß man nicht alle Funktionen über das "Anpassen"-Menü wirklich auf bestimmte Tasten-Kombinationen anpassen kann.
Die PC-Excel-Funktion F2 für "aktive Zelle bearbeiten" fehlt mir besonders. Ich muß ständig zur Maus greifen, wenn ich den Inhalt einer Zelle ändern und nicht überschreiben will :rolleyes:.

Schade, daß Microsoft sich für diese Änderungen entschieden hat... :mad:
 
Giu21 schrieb:
Am affigsten ist wohl die Tatsache dass die mac-Version keine ln-Funktionen kennt...!

Probiert das mal aus: "=ln()" ...wird nicht funktionieren!
Das ist etwas, das ich auch nicht verstehe, aber es kommt noch besser!
Du kannst ln verwenden, aber die Funktion heisst auf dem Mac (entgegen der Angaben in der Hilfe) "ZE" !

Also einfach =ze() eingeben. Übrigens ist sie unter diesem Namen in der Funktionsliste auch gelistet, die man über die entsprechende Schaltfläche aufrufen kann.
 
PowerHomer schrieb:
Die PC-Excel-Funktion F2 für "aktive Zelle bearbeiten" fehlt mir besonders. Ich muß ständig zur Maus greifen, wenn ich den Inhalt einer Zelle ändern und nicht überschreiben will :rolleyes:.
Du könntest auch ctrl-U drücken (ok ist nicht F2, aber besser als gar nichts).
 
quack schrieb:
Du könntest auch ctrl-U drücken (ok ist nicht F2, aber besser als gar nichts).
Danke für den Hinweis, ist wirklich besser als gar nichts :).

Aber sag mal: Wie findet man so etwas raus? Im Tastatur-Anpassen Menü steht definitiv nix davon. Hoffentlich nicht durch Ausprobieren aller möglichen Kombinationen...:D
 
Für F4 (win) suche ich auch noch eine Alternative. Brauch ich rel. oft, wenn ich grad eine Formel eintippe und den Bezug fixieren möchte. Auf Mac machts bei F4 "böngg". :(
 
sammeln wir doch einmal:
Zelle bearbeiten - CTRL+U
Registerblatt weiter / zurück - APFEL+PFEIL HOCH / RUNTER
fett - apfel+b
unterstrichen - apfel+u
kursiv - apfel+i
zelle formatieren - APFEL+1
 
Giu21 schrieb:
Am affigsten ist wohl die Tatsache dass die mac-Version keine ln-Funktionen kennt...!

Probiert das mal aus: "=ln()" ...wird nicht funktionieren!

Bei mir funktioniert "=ln()" ohne Probleme....Es geht doch um die Logarithmus-Funktion, oder?

Excel 2004 for Mac, version 11.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,
zu sammeln braucht man eigentlich nichts, die Tastenkombinationen sind in der Hilfe sehr ausführlich beschrieben.
Einfach Tastenkombinationen eingeben.
 
PowerHomer schrieb:
Aber sag mal: Wie findet man so etwas raus? Im Tastatur-Anpassen Menü steht definitiv nix davon. Hoffentlich nicht durch Ausprobieren aller möglichen Kombinationen...:D
Nach "aktive Zelle bearbeiten" in der Hilfe suchen ;)

Chromentsorgung schrieb:
Bei mir funktioniert "=ln()" ohne Probleme....Es geht doch um die Logarithmus-Funktion, oder?

Excel 2004 for Mac, version 11.0
Bei mir definitiv nicht. Es geht nur mit "=ze()" und so ist es auch in der Funktionsliste aufgeführt. Excel 11.2 deutsch! (in der englischen Version sind die häufig anders benannt!).
Seltsam, vielleicht einBug in der aktuellen Verison.

EDIT: Dummer Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Log-funktion mit Basisangabe funktioniert. Die Funktion für den natürlichen logarithmus (Basis e) funktioniert in dieser Form leider nicht...das mit dem "ze" ist ein guter Tipp...wusste ich nicht!

Aber was soll das mathematisch bedeuten "ze"???


Da ich angehender Wirtschaftswissenschaftler bin, später gerne im Investmentbanking arbeiten möchte ohne auf meinen Mac zu verzichten, ist es wirklich ein Unding dass die beiden Systeme nicht die gleichen Tastaturkürzel verwenden!!! So bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig , als mich mit der Windowsversion anfreunden zu müssen, da Banken nunmal keine Macs verwenden :( :( :mad:

Es gilt in diesen Kreisen als äußerst unprofessionell wenn man Excel nicht beherrscht!
 
Zurück
Oben Unten