excel ändert Spaltenbreite von PC Tabelle..

S

starclint

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich nutze nun schon seit 10 Jahren den mac und den PC parallel (berufsbedingt).

folgendes Problem ist mir jetzt von einem Freund der letzten Monat auf mbp geswitcht hat gezeigt worden. bisher ist mir das nie aufgefallen ....

eine auf PC erstellte excel Tabelle hat auf dem PC die Spaltenbreiteangabe in Pixel (für cm und mm Angabe gibt es da auch makros aber das ist grad mal egal) und die mac Version zeigt cm Spaltenbreiten. soweit ja noch nicht schlimm aber eben unpraktisch, nur wenn ich die Tabelle nun am mac speicher und dann wieder am PC öffne sind alle Spaltenbreiten leicht verändert (18pixel hat er 17,68 gemacht).

Hat für dieses Problem jemand eine Lösung ?
und lässt sich am mac die Spaltenbreite in pixel darstellen ?

es grüßt Euch aus Köln
SC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich nutze nun schon seit 10 Jahren den mac und den PC parallel ... bisher ist mir das nie aufgefallen ... und dann wieder am PC öffne sind alle Spaltenbreiten leicht verändert (18pixel hat er 17,68 gemacht) ... und lässt sich am mac die Spaltenbreite in pixel darstellen ?...
Nein, Excel:mac (ich meine, schon seit der 2001er Version) lässt nur mm, cm und Zoll zu (Excel > Einstellungen...> Allgemein).

Die Abweichung beim Hin und Her hat (meiner Vermutung nach, man möge mich da korrigieren)
a. etwas mit der Berechnung eines pt zu tun, der eben nicht extakt 1/72 Zoll ist.
b. Auch scheint (wie mir mal in PP:mac aufgefallen ist) 1" als 2,4cm und nicht etwa 2,54cm angenommen zu werden.
c. Und Windows geht von einer Monitor-Auflösung von 96dpi aus, Mac von 72dpi.
 
Hallo,

die Lösung ist so einfach wie auch dumm: in Excel für Windows gibt man eine Zahl für die Spaltenbreite ein. Doch welche Breite das dann ist, hängt vom Standardzeichensatz für das Arbeitsblatt ab. Eine "9" bedeutet eine Breite, in der etwa 9 Zeichen des Standardzeichensatzes beim Zoomfaktor 100 % in eine Zelle passen. Das muss dann Excel für Windows umrechnen und dabei gibt es immer Fehler.

Die Monitorauflösung spielt dabei keine Rolle. Sie spielt aber eine Rolle bei der Darstellung verkleinerter oder vergrößerter Arbeitsblätter am Bildschirm. Dort werden unter Windows schon mal Spalten als zu schmal angezeigt (= #### in einer Zelle) und trotzdem korrekt gedruckt... Das resultiert aus den Bitmaps für die Darstellung am Monitor unter Windows.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Hallo, dieses Thema beschäftigt mich ebenso schon sehr lange. Bis heute fand ich noch keine Lösung dazu. Ich entwickle Unterlagen auf meinem iMac mit der Office Version 2011 und überprüfe die Kompatibilität auf meinem PC mit der Office Version 2010, da die meisten Nutzer meiner Unterlagen einen PC haben. Ich muss die Dokumente nach einer genauen CI Vorlage erstellen. Bei den Excel Dokumenten verändert sich die Spaltenbreite, genau gesagt, am PC wird die Spaltenbreite reduziert (ca 8%) dargestellt. Was nun für mich bedeutet: alle Dokumente (ca. 200) doppelt zu entwickeln und auf das PC - System neu anzupassen. Das kann wohl nicht die passende Lösung sein? Zumal habe ich mir die Office 2011 für Mac gekauft, da ich gelesen habe, dass die Kompatibilität verbessert wurde. Kann mir jemand eine einfache und nicht so zeitintensive Alternative vorschlagen. Danke für die Unterstützung. Dagmar
 
… Bis heute fand ich noch keine Lösung dazu …
Es gibt ja auch keine (siehe petergs Beitrag zuvor).

… Ich muss die Dokumente nach einer genauen CI Vorlage erstellen …
Die Idee, für Excel-Arbeitsmappen "genaue CI"-Vorgaben machen zu wollen, ist doch bereits irre. Die Prämissen stimmen doch schon gar nicht in Bezug auf die Möglichkeiten. Und das nicht nur zwischen Mac und Win, sondern auch Win-intern. Excel (eben egal ob Mac oder Win) ist dafür nicht geschaffen.

Die CI sollte gewissermaßen nicht über ein Firmenlogo in der Kopfzeile hinausgehen. Und selbst dabei aufpassen: Excels vór 2003 lassen keine Grafiken in der Kopfzeile zu.

… Bei den Excel Dokumenten verändert sich die Spaltenbreite, genau gesagt, am PC wird die Spaltenbreite reduziert (ca 8%) dargestellt.
Reduziert auf Basis von was für Einheiten? Character Units (siehe peterg) oder die SI-Einheit Meter?

Anders als peterg bin ich allerdings zusätzlich der Auffassung, dass auch die Grundannahme der Betriebssysteme über die Auflösung 72 vs. 96 dpi (bei Character Units) mit hineinspielt. Ebenso, wie der verwendete Druckertreiber mitreden könnte. Und auch die Schrift(en). Gleichnamige Fonts müssen nicht zwingend absolut gleiche Eigenschaften haben.

(Aber wenn schon das Urmeter immer kleiner wird… :hehehe:)
 
Danke für die Info. Leider sind diese nicht wirklich zufriedenstellend :(. Einen Versuch war es wert, hätte ja sein können, dass sich zwischen 2009 und 2011 eine Lösungsvariante ergeben hat. Im übrigen eignet sich Excel wunderbar für diverse Checklisten, Test und Analysen in Unternehmen. Und diese müssen nun einmal der CI entsprechen. Danke für die Bemühungen :)
 
Zurück
Oben Unten