Excel-Adress-Datenbank für Serienbrief

ExcelVerzweifel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin ehrlich am verzweifeln und wende mich an die Community als meine letzte Hilfe. Ich möchte eine Tabelle in Excel mit folgenden Spalten erstellen:
Anrede:
AnredeSchreiben:
Name:
Vorname:
Adresse:
Email:

Die Anrede soll entsprechend automatisch geändert werden (noch im Excel-Dokument). Ich weiss dass es eine Bedienung "Wenn,Dann" sein muss.
Aber trotz mehrerer Versuche zeigt mir Excel nur ein Error #Name...
Bitte gibt es nicht irgendwo eine Muster-Databank-File mit der entsprechenden Formatierung? Bitte hilf mir
 
Ich verstehe Deine Frage nicht... wenn du einem "DAtenbank" für einen Serienbrief erstellst, dann hast Du doch für jeden Datensatz die Anrede - was braucht es da noch eine Formel??

Udo
 
Hast Du daran gedacht, dass die Fehlermeldung erst verschwindet, wenn Du die anderen Spalten ausgefüllt hast?
 
Wie lautet denn die Formel?
 
In Excel gibt es nichts zu tun. Die Tabelle ist ein (fest geschriebener) Container für den Serienbrief.

Selbst wenn du dort irgendwelche Formeln eingibst, nützt das nichts, weil Word sich nicht darum kümmert.

Es zählt nur der Text in den Zellen.
 
??? Ich habe eine Datenbank in Excel, bei der in einer Spalte ein Preis mit Hilfe einer Formel errechnet wird. Genau dieser wird in ein Worddokument übernommen.
 
??? Ich habe eine Datenbank in Excel, bei der in einer Spalte ein Preis mit Hilfe einer Formel errechnet wird. Genau dieser wird in ein Worddokument übernommen.

Und wo stehen deine sonstigen variablen Informationen (z.B. Kundenname, Anschrift PLZ etc)?
 
upps...
Anrede ist Anrede!!! ...und muss jedesmal bei der Erfassung des Datensatzes eingegeben werden!!!?? logisch, oder?

Ich gehe mal davon aus das Du Deine Briefe mit einer Textverarbeitung schreibst... dann wir die AnredeSchreiben wird über die Serienbrieffunktion generiert. (je nach dem was im Feld Anrede steht, wird im Brief "Sehr geehrter Herr" oder "Sehr geehrte Frau" ausgegben.
 
je nach dem was im Feld Anrede steht, wird im Brief "Sehr geehrter Herr" oder "Sehr geehrte Frau" ausgegben.

Und daher die Frage: Wo sind die Felder mit den variablen Informationen, wie z.B. "Herr"/"Frau", Kundenname, Anschrift, PLZ, usw.?
 
Bei mir ist ein Betrag, der in der Excel-Tabelle errechnet und in Word in den Serienbrief übernommen wird. Ich wollte damit sagen, dass es mit Formeln m. E. grd. gehen müsste.

Wie man die Anrede in einer Formel hinterlegt, ist mir auch ein Rätsel. Deshalb habe ich ja nach der Formel gefragt.
 
War wohl ein Massenpost in mehreren Foren (der TE hat bis heute nur einen Beitrag geschrieben).

Da kann man sicher das Abonnement dieses Threads ohne weiteres Kopfkratzen löschen.
 
Zurück
Oben Unten