Excel 2016: Tastaturkürzel für das Wechseln der Fenster

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
2.991
Liebe Forumsgemeinde,

in der Excel-Hilfe und auch hier im Forum habe ich keine passenden Einträge gefunden.

Ich arbeite gelegentlich mit mehreren offenen Fenstern. Auf dem Desktop-Rechner mit 2 Bildschirmen ist das kein Thema, unterwegs auf dem Book ist der Wechsel zwischen den Excel-Fenstern mit der Maus über das Menü ziemlich "nervig".
Gibt es eine Tastenkombination, mit der ich zwischen den Fenstern hin- und herspringen kann, so wie mit cmd-tab zwischen den Applikationen?

Grüße

Nic
 
In den Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Tastatur den Befehl "Fokus in nächstes Fenster" aktivieren und/oder mit passendem Kürzel versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für Deinen Hinweis.
Aktiviert ist das, funktioniert aber wohl in Office nicht (in Excel und in Word probiert).
Es gibt leider immer wieder Einstellungen auf Systemebene, die Office einfach ignoriert.
 
Interessant, ich selbst benutze kein MS Office, aber bisher ist mir eigentlich kein Programm untergekommen, bei dem man nicht mit dem Kürzel zwischen verschiedenen Fenstern eines Programms wechseln kann. Du benutzt in Excel aber auch wirklich zwei verschiedene Programmfenster und nicht beispielsweise ein Programmfenster mit zwei oder mehr Tabellen in verschiedenen Tabs (oder wie auch immer die in Excel angeordnet werden)? Bei ersterem sollte der Befehl in den Systemeinstellungen normalerweise funktionieren, bei letzterem muss Microsoft eigene Kürzel definieren (oder zumindest Menüpunkte anbieten, über die man wechseln kann und denen man dann entsprechende Kürzel zuordnen kann).
 
Ich arbeite gelegentlich mit mehreren offenen Fenstern
Nur der Genauigkeit halber gefragt:
Es geht um den Wechsel zwischen unterschiedlichen geöffneten Arbeitsmappen, also solchen, die in Excel im Menü Fenster > {name_mappe_1|name_mappe_2|name_mappe_n} gelistet werden? (Und eben nicht um Arbeitsblätter innerhalb éiner Arbeitsmappe.)
Dafür gibt es tatsächlich keine vorgefertigten Tastenkombination in Excel.

Bei mir unter MacOSX-10.6.8 würde Exposé benutzt werden können:
ExposeFenster.jpg
Also:
1. Aufrufen der Exposé-Fensterlistung über die entsprechende Funktionstaste (hier: F3).
2. Wahl des zu aktivierenden Fensters via Pfeiltasten.
3. Bestätigung durch [Enter↩].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ah nein, das geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Würde es denn unter Windows gehen?
 
Nur der Genauigkeit halber gefragt:
Es geht um den Wechsel zwischen unterschiedlichen geöffneten Arbeitsmappen, also solchen, die in Excel im Menü Fenster > {name_mappe_1|name_mappe_2|name_mappe_n} gelistet werden? (Und eben nicht um Arbeitsblätter innerhalb éiner Arbeitsmappe.)
Dafür gibt es tatsächlich keine vorgefertigten Tastenkombination in Excel.

Bei mir unter MacOSX-10.6.8 würde Exposé benutzt werden können:
Anhang anzeigen 183383
Also:
1. Aufrufen der Exposé-Fensterlistung über die entsprechende Funktionstaste (hier: F3).
2. Wahl des zu aktivierenden Fensters via Pfeiltasten.
3. Bestätigung durch [Enter↩].


Lieber fa66,

auf Dich als intimen Kenner der MS-Office-Abgründe hatte ich so sehr gehofft. Auf die F3-Variante bin ich auch gekommen, ist auch etwas schneller als >Fenster und dann das passende Fenster auswählen, insbesondere auf dem Book ohne Maus. Die Auswahl des Fensters unter Expose mit der Maus/ dem Pad könnte etwas schneller sein als Schritt 2 und 3 (es geht auch gar nicht um die letzte Millisekunde, es geht um das Ausführen mit möglichst wenig Konzentration, quasi wie von selbst).

Wenn es denn so ist, dann es ist es wohl so. Ich werde das mal über die Feedback-Funktion platzieren. Vielleicht hört in München und dann Redmond jemand nen Floh husten. ;-)
 
Würde es denn unter Windows gehen?

Manchmal denke ich tatsächlich darüber nach, Win auf den Mac zu holen - insbesondere wegen Office. Das ist zwar etwas absurd, da gerade mit der Version 2016 die Unterschiede (Outlook und OneNote mal nicht berücksichtigt) eher gering ausfallen.

Vielleicht liegt es am Mini auch an der zwei Monitor-Lösung bzw. der Grafik-Hardware - auf einem Win-Rechner erscheint mir auch das Scrolling flüssiger und smoother zu gehen. Das wird den Schreiber einseitiger Briefe nicht interessieren. Bei 40 - 60 Seiten mit zahlreichen kopierten Excel-Tabellen versuche ich jedes Stück zusätzliche Performance zu schöpfen.
 
Vielleicht liegt es am Mini auch an der zwei Monitor-Lösung bzw. der Grafik-Hardware - auf einem Win-Rechner erscheint mir auch das Scrolling flüssiger und smoother zu gehen. Das wird den Schreiber einseitiger Briefe nicht interessieren. Bei 40 - 60 Seiten mit zahlreichen kopierten Excel-Tabellen versuche ich jedes Stück zusätzliche Performance zu schöpfen.

Ich glaube eher, dass das an der bescheidenen Implementierung von Microsoft für den Mac liegt. Zumindest lese ich regelmäßig von der schlechten Performance der MS-Office Programme. Ob bessere Hardware da hilft? Ich bezweifle es, bei schlecht programmierter Software kann da so viel im Argen liegen.
 
Die Einstellungen im Kontrollfeld Maus (bzw. Trackpad) hast du aber schon durch?

Das liegt nicht an der Einstellung im Kontrollfeld. Wenn ich rasch scrolle, dann scrollt World schon, aber manchmal "verliert man das Bild". Wenn ich auf der WIndows-Kiste in einem befreundeten Büro scrolle, dann kann ich dem Dokument viel besser folgen.

Es ist ja schon viel besser als bei der "Urversion" 2016. Aber eigentlich ist das immer noch nicht so wie es sein soll.


Ich habe heute mal ein Feedback aus Excel heraus versandt - mit der Bitte, ein Tastaturkürzel zu realisieren, um zwischen den Fenstern (nicht den Tabellen) hin- und herschalten zu können. Mal seh'n, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich werde mir mal eine Parallels-Testversion nehmen, eine Windows-Lizenz leihen und dann mal testen.
 
Gibt es eine Tastenkombination, mit der ich zwischen den Fenstern hin- und herspringen kann, so wie mit cmd-tab zwischen den Applikationen?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dein Vorhaben richtig verstanden habe.
Du hast mehrere Excel-Dateien (Excel-Fenster) geöffnet und möchtest nicht über die Menüleiste Fenster -> die Arbeitsmappe auswählen/wechseln, sondern eine Tastenkombination dafür nutzen?

Hast du mal cmd+< versucht, wie es auch bei anderen Programmen funktioniert?
Ich finde das kommt dem Programmwechsel á la cmd+tab so ziemlich am nächsten.
Zumindest bei meinem Excel 2016 funktioniert der Fensterwechsel damit hervorragend.

Falls ich dich doch missverstanden haben, entschuldige bitte meinen morgendlichen Halbschlaf-Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Deine verschlafenen Kommentare passen ganz gut ;-)
Das entspricht dem, was TEXnician eingangs bereits vorgeschlagen hat.
.
.
.
.
Gerade nochmals versucht. Mit +< gehen die Excel-Einstellungen auf. Nochmals ins Kontrollfeld gekuckt. Wieso kann ich die Shortcuts nicht ändern? Mal auf Zurücksetzen geklickt.
Komisch, Shift< funktioniert zum Durchblättern meiner Excel-Fenster. F..K, +< funktioniert plötzlich auch!! What the hell... Irgendwie hatte sich da etwas eingeschlichen. Vielleicht war es bezüglich irgendwelcher lange vergessener Einstellungen nicht die beste Wahl, den Mini letztes Frühjahr auf Basis eines 4 ,5 Jahre in Betrieb befindlichen MBPs aufzusetzen.

Cool, jetzt gehts.

Danke.
 
Es scheint beim ersten Aufruf der Tastenkombination
[Befehl⌘](+[Umschalt⇧])+[<]
eine gewisse Latenz zu geben; vermutlich werden dann erst die entsprechenden Programmressourcen geladen. Auch muss ein Excel-Arbeitsmappenfenster im Fokus sein.

Übrigens: Selbst der MSKB-Artikel »Tastenkombinationen in Excel 2016 für Mac« listet
[Befehl⌘](+[Umschalt⇧])+[<]
nicht, obwohl es funktioniert – bei mir Excel2011.
(Ref.:
Excel2016: https://support.office.com/de-de/article/Tastenkombinationen-in-Excel-2016-für-Mac-acf5419e-1f87-444d-962f-4e951a658ccd
Excel2011: https://support.office.com/de-de/ar...nationen-ef213435-a57e-4ce1-bac6-2b39f16cb121)

Dafür wird für Excel2011
[Befehl⌘](+[Umschalt⇧])+[F6]
aufgeführt; wobei dann aber ggf. zusätzlich [fn] gedrückt werden muss, um die MacOSX-Funktionen für die Funktionstasten zu überschreiben.
 
Ich finde das Fenster-Handling unter osx auch eine Qual. Mal so, mal so, keine Konsequenz und wenn, dann keine einfache. Unter Windows: IMMER ALT+TAB. Egal ob verschiedene Programme oder mehrere Fenster eines Programmes. Unter Mac nusst Du immer erst schauen, ob Du innerhalb eines Programmes wechslen willst, oder zu einem anderen Programm: Mindestens zwei verschiedene. Unerträglich eigentlich...
Jetzt noch mal zu Excel (allderdings: 2011, nicht 2016...) unter OSX: ich habe gerade folgendes probiert: Excel aufgemacht, zwei verschiedene Dokumente geöffnet. Wechsel zwischen diesen beiden Dokumenten, wenn Excel aktiv ist: ctrl+tab
 
Wechsel zwischen diesen beiden Dokumenten, wenn Excel aktiv ist: ctrl+tab
Stimmt sogar, aber im betreffenden MSKB-Dokument an einer anderen Stelle dokumentiert, als derjenige Befehl mit Funktionstaste (der Artikel scheint nach Tastenarten sortiert, nicht nach Zweck). Der Mac-Anwender ist aber eh nicht auf die [ctrl]-Taste konditioniert :hehehe:

Mein Problem ist ferner, zu Excel2016 mangels MSO2016 keine sicheren Hinweise geben zu können; zumal die veröffentlichten Hinweise generell auf die Angleichung der Tastenkombinationen zu denjenigen unter Windows abheben – während MSO:mac bislang die Integrität der Tastenkombinationen auf dem Mac im Fokus hatte. Das führt letztlich zu Doppel- bis Dreifach-, manchmal auch zu Garnicht-Möglichkeiten für Tastenkombinationen (oder dass diese erst von Hand in den Symbolleisteneinstellungen geschaffen werden müssen).
 
Nur der Genauigkeit halber gefragt:
Es geht um den Wechsel zwischen unterschiedlichen geöffneten Arbeitsmappen, also solchen, die in Excel im Menü Fenster > {name_mappe_1|name_mappe_2|name_mappe_n} gelistet werden? (Und eben nicht um Arbeitsblätter innerhalb éiner Arbeitsmappe.)
Dafür gibt es tatsächlich keine vorgefertigten Tastenkombination in Excel.

Bei mir unter MacOSX-10.6.8 würde Exposé benutzt werden können:
Anhang anzeigen 183383
Also:
1. Aufrufen der Exposé-Fensterlistung über die entsprechende Funktionstaste (hier: F3).
2. Wahl des zu aktivierenden Fensters via Pfeiltasten.
3. Bestätigung durch [Enter↩].


Hallo,
zum einen sollte wie unten beschrieben CMD+> oder < gehen.

Ich mache es aber so, das ich die verschiedenen Arbeitsblätter jeweils auf einen extra Schreibtisch schiebe. dann kann man mittels drei Finger streichen schnell wechseln und die Blätter so in ei e Reihenfolge bringen wie man diese am besten benötig.
 
Zurück
Oben Unten