Excel 2011 startet nicht, da nicht genügend Speicher vorhanden ist.

M

mac1289

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand bei dem folgenden Problem weiterhelfen? Ich möchte Excel öffnen und dann erscheint:

"Microsoft Excel kann keine weiteren Dokumente öffnen oder speichern, da nicht genügend Speicher oder Speicherplatz vorhanden ist."

Ich habe erst letztens mein Mac Book auf 8 Gb aufgestockt und ein Microsoft Office Update gemacht.

Vielen Dank im Voraus.
 
… "Microsoft Excel kann keine weiteren Dokumente öffnen oder speichern, da nicht genügend Speicher oder Speicherplatz vorhanden ist." … ein Microsoft Office Update gemacht …
1. Und welcher Updatestand von MSO2011 liegt denn nu' vor?

2. Wieviele (Excel-)Dokumente sind denn gegenwärtig tatsächlich geöffnet?
Es gab unter MacOS-Classic mit MSO bis v2001 und noch in MSO v.X (alias 2002) bisweilen ein Problem mit mehr als 128 oder so geöffneten Dateien; oder mit einem zu häufigen Zwischenspeichern ([Befehl]+) ohne zwischenzeitlichem Schließen ([Befehl]+[W]) der betreffenden Arbeitsmappe. Aber die damalige Problemquelle kommt heute nicht mehr vor.

3. Wo liegen die geöffneten, bzw. die zu öffnenden bzw. zu speichernden Arbeitsmappen?
(Etwa: Lokal, lokal angeschlossene externe Festplatte, NAS, Wolke?)

4. In bzw. mit Word2011 tritt das Problem nicht auf?

5. Gibt's irgendwelche Sicherheits- oder Überwachungssoftwares, die Excel behindern könnten?

6. Tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?

7. Tritt das Problem auch im Sicheren Systemstart auf?
 
Und wie viel freier Speicherplatz ist auf den Festplatten vorhanden? Das betrifft sowohl die Start-Partition als auch das Laufwerk, auf dem gespeichert werden soll.


Und dann gibt es, gerade im Netzwerk-Umfeld, noch Admins, die den zulässigen belegten Speicherplatz pro User limitieren (Stichwort "quota-Regelung".)
 
Zurück
Oben Unten