Excel 2004 (Mac) Excel 2002 (PC) Teilergebnisse formatieren

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

ich arbeite oft mit Teilergebnissen (überwiegend am PC mit Excel 2002 aber auch am Mac mit Excel 2004).

Normalerweise erscheinen Teilergebnisse ja so dass die Bezeichnung (... Ergebnis) fett dargestellt wird und die Ergebnisse unformatiert.

Ich will die Teilergebnisse meist immer fett und unterstrichen haben und wähle folgenden Weg:
  • Autofilter
  • in der Bezeichnungsspalte nach enthällt Summe filtern
  • Ergebnisse entsprechend formatieren und den Filter dann wieder ausschalten
geht dass nicht auch irgendwie einfacher / gibts irgendnen Tipp wie man Teilergebnisse formatieren kann?
 
Also einen Tip wie man eine Voreinstellung zu Zwischenergebnissen erstellt habe ich nicht. Einfacher wie von dir beschrieben geht es aber wenn Du einfach nach Erstellen der Zwischenergebnisse die dazwischenliegenden Ebenen ausblendest (linker Rand) und dann die verbleibenden Zwischenergebnisse markierst und formatierst.

Bei meinem Mac Excel 2004 werden Zwischenergebnisse übrigens von Haus aus fett formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, was sind den Zwischenergebnisse? Ist das was Excelspezifisches? Oder ist damit gemeint, das einfach alle summe/Produkt Felder anschleißend Fett dargestellt werden.

Danke
minitux
 
Die Funktion der Zwischen/Teilergebnisse (kA wie die dt. Bezeichnung lautet) in Excel gruppiert Dir Daten nach einem vorzugebenden Merkmal und übt auf die gebildeten Gruppen dann gewisse Regeln aus, z.B. Summenbildung einer Spalte der jeweiligen Gruppen.

Beispiel: Du hast eine Plattenliste mit unterschiedlichen Musikgenres. Nun gruppierst Du mittels den Teilergebnissen diese Liste nach Genre und lässt unter jeder Gruppe (Genre) dann ne Summe der Plattenpreise bilden.

Geschickt ist dies da Du Ebenen ein und ausblenden kannst, d.h. mit einem Mausklick nur die Zwischenergebnisse anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das mit dem Ausblenden hät ich auch selbst drauf kommen können - ist auf jedenfall schneller als über einen Filter
 
Itekei schrieb:
Bei meinem Mac Excel 2004 werden Zwischenergebnisse übrigens von Haus aus fett formatiert.
auch die Zahlenwerte? Das funktioniert bei mir weder am Mac noch am PC. Und zumindest die Mac Version läuft fast hundertprozentig mit Standardeinstellungen
 
Und so siehts aus bei mir, d.h. die Zahlenwerte selbst bei den Zwischensummen sind nicht fett.
 

Anhänge

  • screenshot1.gif
    screenshot1.gif
    34,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
genauso siehts bei mir aus die Bezeichnung fett die Zahlen nicht
 
Zurück
Oben Unten