Examensarbeit mit LaTeX - Schriftproblem

[...] also ich mache es so:

\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}

[...]

moin,
also ich mach das mit dem spacing paket.
Und dann onehalfspacing für 1,5 Zeilen. Hab das mal irgendwo so gelesen...

Ich habs so gelesen:
Code:
\linespread{1.5}\selectfont % 1,5-facher zeilenabstand für das gesamte Dokument
Was ist besser, bzw sauberer "programmiert" - ich bin nämlich blutiger Anfänger
 
Hallo,

die beste Lösung ist

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

Siehe dazu auch das Latex-Sündenregister l2tabu.

Als Anfänger schau dir mal die Linkliste hier von Tasha an, da solltest du viel hilfreiches finden.

Grüße,

EdH
 
Hi ihr,

ich schreibe auch gerade meine Magisterarbeit in LateX. Mit Texshop, um es genau zu sagen. Klappt auch prima!

Ich würde wegen der Arial-Story mit deiner Dozentin folgendes machen: Druck das Teil einfach ganz normal aus wie LateX das so schön macht. Zeig es ihr und frag sie ob es so ok ist.

Da sie an die übliche hässliche word-nummer gewöhnt ist wird sie von der Schönheit der Sache eh so überrumpelt sein und einfach "ja" sagen. Wetten? ;)

Bei meinen formalen Spezifikationen auf dem Merkblatt des Prüfungsamtest steht übrigens auch "Arial 12 pkte oder eine ähnliche Schrift".

Viel Erfolg,
Franzi
 
das konvertieren von arial oder verdana fuer latex ist, wenn man sich einmal durch die anleitung gelesen hat, nicht ganz so kompliziert. ich selbst habe mir z.b. eine "hausschrift" gegoennt und bei fontshop eine schrift als PS-schrift gekauft. danach das ganze fuer tex umgewandelt. das klappt(e) sehr gut. jetzt erzeuge ich meine PDF-dokumente mit meiner "hausschrift". das ganze sogar so, dass die schriften im pdf eingebettet sind, so dass sie auch so beim kunden ankommen...

markus
 
Man kann auch einfach XeTeX benutzen.

Code:
\usepackage{fontspec}
\usepackage{xltxtra}
\setmainfont{Verdana}

Das ganze muss man dann mit xelatex statt latex übersetzen. Damit kann man dann jede auf dem System installierte Schrift ohne konvertieren einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie hast du dir denn die Schrift gebaut? Kannst du nen Link zu der Anleitung mal posten?
Danke
 
Zurück
Oben Unten