Ex festplatte nicht mehr lesbar- Datenverlust?!

chaeinz

chaeinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Apfelgemeinde,

nachfolgend wird mein externes Festplattenproblem durch Screenshots dargestellt:

1. ext. FP Nicht lesbar (warum bloss?)

Die mir bis jetzt bekannte Loesungsmoeglichkeit incl. Datenverlust:
2. Ich gehe auf initialisieren durch FPDP
3. Platteninfos werden angezeigt
4. Neupartitionieren?
5. Daten werden bei der Partitionierung geloescht, will sie aber safen, kann aber mittels meinem MB nicht darauf zugreifen


Hinweis: die Platte war mal vorher kurz an ein Win Rechner angeschlossen gewesen, koennte fast behaupten das es seitdem nicht mehr funzt!

Ideen warum und wie?

Danke u Gruss
TD


4. Moechte aber die daten behalten
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,6 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    23,4 KB · Aufrufe: 52
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 65
Reparieren kannst du Festplatte auch nicht?
 
Hast Du sie am Windows Rechner ordnungsgemäß abgemeldet? Jetzt solltest Du die Platte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren und dann berichten ob sie wieder geht.
 
Ach und auch noch wichtig: Welches Dateisystem hat/hatte die Platte überhaupt?
 
Hallo,

anbei die Antworten an Euere Fragen von weiter oben:

1. Dateisystem HFS+ (s. Screenshot)

2. Reparaturbericht als Screenshot angehaengt, ich komme mit der Reparatur nicht weiter

3. Die Platte wurde ordnungsgemaess abgemeldet

Weiter Ideen?

Danke u Gruss
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 44
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    24,4 KB · Aufrufe: 47
Ich sehe nicht, dass Du das Festplattendienstprogramm zur Reparatur verwendet hast. Das solltest Du als nächstes versuchen.
 
Ich sehe nicht, dass Du das Festplattendienstprogramm zur Reparatur verwendet hast. Das solltest Du als nächstes versuchen.

Na doch, ich habe es versucht, siehe Anhang Pic 1 aus der Antwort um 1622. Leider nicht reparierbar laut Reparaturbericht. Oder bin ich auf nem ganz falschen Dampfer?

Danke
 
Ich hatte Deine Antwort auf einen Anhang in Deinem Post 1 bezogen. Irrtum meinerseits.

Die Meldung Bild 1.jpg zur Festplatte ist ganz schlecht. Sie bedeutet, die Festplatte ist (mit Mac Bordmitteln) nicht reparierbar. Möglicherweise helfen andere Tools weiter. Aber nur vielleicht. Auch bei einer möglicherweise geglückten Reparatur würde ich einer solchen Platte nicht mehr viel Vertrauen entgegenbringen.
 
Hi Joachim,

vielen dank fuer deine Antwort.


Meinst du das eine Neuformatierung etwas bringen wuerde oder ist die Platte dadurch auch nicht zu retten?

Gruss
 
Das kommt auf den Versuch an. Die Daten sind dann sicher weg, die Festplatte kann nach Neuformatierung wieder normal arbeiten. Wie lange, lässt sich nicht vorhersagen.
 
Ein Fall für Data Rescue II
 
Ein Fall für Data Rescue II

Also erst Neuformatieren u dann mit Data Recue den Versuch starten? Hmmm, ich glaube der Aufwand ist hier groesser wie wen ich die Daten (die auf einem 2. Medium gesichert sind) spaeter wieder draufkopiere?
 
Also erst Neuformatieren u dann mit Data Recue den Versuch starten? Hmmm, ich glaube der Aufwand ist hier groesser wie wen ich die Daten (die auf einem 2. Medium gesichert sind) spaeter wieder draufkopiere?

Nein, erst Data Rescue, dann neu formatieren.
Aber wenn Du ohnehin noch ein BackUp hast, kannst Du die Platte sofort neu formatieren.
 
Gut,

vielen dank f die Ideen, ich versuche mein Glueck.

Gruss u vielen Dank
 
Also erst Neuformatieren u dann mit Data Recue den Versuch starten? Hmmm, ich glaube der Aufwand ist hier groesser wie wen ich die Daten (die auf einem 2. Medium gesichert sind) spaeter wieder draufkopiere?
Wenn Du doch ein Backup hast, wo ist denn dann das Problem? *kopfkratz*
 
Auf alle Fälle die Festplatte "im Auge behalten", bzw. ein Tool wie SMARTReporter dieses tun lassen!
 
Windows kann HFS+ nicht lesen - hast du irgendetwas versucht, die Festplatte unter Windows lesbar zu machen?

Nein, einfach angeschlossen und wieder abgemacht nachdem sie nicht angezeigt wurde.

Das wirds wohl gewesen sein, der verkaeufer meinete noch die Platte waere irgendwie auch fuer WIN Geraete sichtbar.
 
Das Problem ist nicht der Datenverlust (90% als back Up vorhanden), sondern weshalb die Festplatte nicht lesbar ist?

Hardwaredefekt oder zerschossene Partitionstabelle oder oder.
Einfach neu formatieren, wenn sie dann erkannt wird liegt kein Hardwaredefekt vor...
 
Zurück
Oben Unten