ewige Virus Scan Dauer mit Norton AntiVirus

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von scherad, 07.02.2005.

  1. scherad

    scherad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.11.2003
    Hallo,

    ich hab momentan eine schlechte Internetverbindungsgeschwindigkeit :motz und mal gehört, dass das möglicherweise durch Viren oder so einen Kram verursacht werden kann ... deshalb hab ich mich dazu entschieden erstmals einen kompletten Virenscan der Platte zu machen.

    Momentan habe ich mit Norton AntiVirus einen Virus Scan laufen, der schier ewig dauert!

    Ich hab mal hochgerechnet: 11 Stunden für 50 GB !!! sleep

    Ist das noch normal? Woran kann das liegen?

    wäre schön, wenn ihr mich beruhigen könntet :rolleyes: , oder schreibt, woran es vielleicht liegt kopfkratz
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.866
    Zustimmungen:
    488
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Viren? Auf dem Mac? Hab ich was verpasst?
     
  3. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.144
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    858
    MacUser seit:
    18.03.2004
    ...was soll er auch finden? :D

    Nee, ist nicht normal – ist aber auch Norton.
    Ansonsten geistern hier 2 Threads herum, die drehen sich um das "Internet langsam"-Thema.
    > Suchfunktion...
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2005
  4. scherad

    scherad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.11.2003
    Welche ScanSoftware ist empfehlenswerter?
     
  5. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.144
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    858
    MacUser seit:
    18.03.2004
    scherad,
    für dich selbst, den Mac, brauchst derweil keine Anti-Virensoftware!!
    Höchstens um keine Viren weiter zu schicken...
     
  6. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.144
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    858
    MacUser seit:
    18.03.2004
    ...höchstens, aber auch allerhöchstens nur – evtl. wenn du mit OS 9 unterwegs sein solltest,
    dann kannst du aus Langeweile mal den "Wormscanner" drüberlaufen lassen.
    Es gab/gibt da einen fiesen "Autostartwurm" unter dem "alten" OS – aber den hab ich seit OS 8.6 nicht mehr
    erlebt...

    <edit>
    ...wobei, wenn man bei den Quicktime Einstellungen den "Autostart" deaktiviert hat, ist
    das auch überflüssig... folglich, vergiß die Viren und hab Spaß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2005
  7. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.05.2004
    OS X, auch bekannt als das "Kondom" unter den Betriebsystemen.
     
  8. scherad

    scherad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.11.2003
    alles klar, danke

    ich hab's mir schon gedacht...
    das sind ja tatsächlich PC Viren, nach denen das Programm sucht...

    falls ich mein iBook in ein PC-Netzwerk integriere - besteht dann die Gefahr, dass ich mit evtl. auf meinem Mac befindliche Viren auf einen der verbundenen PC's übertrage??

    können PC-Viren überhaupt Fuß fassen? oder schlummern die bloß in einer Datei ?
     
  9. Trompeter

    Trompeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2004
    Soweit ich weiß muss ein Virus für ein Betriebssystem speziell programmiert werden. Habe noch nie was davon gehört, daß ein PC-Virus einem MAC etwas anhaben kann. Außerdem kenne ich keinen MAC-Nutzer, der überhaupt schon jemals etwas mit einem Virus zu tun gehabt hätte. Du kannst Dich wohl sorglos in einem Virenverseuchten PC-Netzwerk tummeln.
    Ob Du von deinem Mac aus einen PC-Virus verbreiten kannst weiß ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2005
  10. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.144
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    858
    MacUser seit:
    18.03.2004
    ...musst sie ja nicht gleich rüberkopieren oder per mail schicken... :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen