Ewig lange Kommastellen in InDesign CS2 4.0.4

F

FelVader

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Intel iMac und habe InDesign CS2 installiert.
Beim ersten Benutzen ist mir direkt aufgefallen, dass Zahlen mit Kommawerten, beispielsweise der automatische Zeilenabstand, endlos lange Zahlen hinter dem Komma haben.

Nun war bzw. ist das auf meinem PowerBook nicht der Fall und mich würde interessieren, ob jemand weiß, wie man sowas behebt, oder ob nur die Neuinstallation helfen kann.

Hier noch ein Screenshot:

indesign_komma.png
 
Hi,

Habe das gleiche Problem an einem Intel iMac Core Duo 2.
Bis jetzt keine Lösung gefunden :-(
 
Ist ein bekanntes Problem, dass der Kram bei den Intel-Macs noch nicht rund läuft
 
Ja schon, wegen Emulation undso, aber das SOWAS dadurch hervorgerufen werden kann?!
Ich mein Abstürze, alles Langsamer, kleine Inkompatibilitäten - das kennt man ja, aber lange Zahlenwerte in InDesign *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekanntes Problem bei ID unter Rosetta.

PPC und Intel-Prozzis nutzen unterschiedliche Fließkomma-Darstellungen. Intern arbeitet ID mit dem PostScript-Punkt (1/72 Zoll). Wenn der User mit dem metrischen Maßsystem arbeitet, muss dann alles umgerechnet und gerundet werden. Mit Intel-Mac und ID funktioniert das nicht richtig.

Warum der Mac-Compiler von Adobe bzw. dessen Fließkomma-Bibliotheken diesen Fehler hervorruft, bleibt eine Frage an Adobe. Andere Programme zeigen dieses Problem ja nicht.

Gruß Torsten
 
moin,
weiß schon jemand ob dieses problem auch bei der cs3-version besteht?

gruß Faxe
 
Ich "denke" nicht, weil CS3 jetzt Universal ist. Bei 'nem Universal Programm sollte sich Adobe sowas nicht leisten ;-)
 
Da wird es nicht mehr bestehen, weil die Creative Suite 3 als Universal Binary für PPC und Intel herauskommt.
 
Du könntest noch die Aktualisierung auf 4.0.5 laden, vielleicht hilft das. Habe das auch festgestellt. Aber soweit ich weiß profitiert InDesign auch am meisten von der Umstellung auf UniversalBinary (was die Fehlerkorrektur angeht).
 
4.0.5 ändert leider nichts ... aber danke für eure „anteilnahme“ ;-)

greez Faxe
 
Dann habt ihr wahrscheinlich nicht die neusten Updates des OS geladen.
Mit irgend einem OSX-Update hat sich dieser Fehler bei mir nämlich
behoben.

In CS3 ist es eh kein Thema.
 
Zurück
Oben Unten