EVO 850 einbauen was ist zu beachten?

E

Eric77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
17
hi,
Ich habe mir gestern die EVO 850 (500GB) für meinen iMac (late 2013) gekauft.
Wie man die einbaut weis ich zwar aber da mir das mit der geklebten Scheibe zu aufwändig ist lass ich sie mir bei Gravis am Montag einbauen.

Ich habe jetzt nur mal aus spaß die SSD in meine ICEBOX Dockingstation (USB 3.0) gesteckt und an mein Macbook Pro (mid 2014) angeschlossen und mit Blackmagic Disk Speed getestet

Bei meiner internen SSD (128 GB) komme ich auf folgendes ergebniss:

Write 203.1 (kommt mir etwas langsam vor. kann man da noch was beschleunigen?)

Read 548.7 (damit bin ich zufrieden)

Mit der EVO 850 über USB 3.0 komme ich auf dieses ergebniss:

Write 232.5 (ist jetzt über USB schneller als die Interne was mich verwundert)

Read 246.7 (kommt mir etwas langsam vor was aber sicher an den USB-Controller liegen kann.


Die EVO 850 habe ich bis jetzt nur formatiert

So jetzt komme ich zu meiner Hauptfrage.

Wenn ich meinen iMac von Gravis abhole muss ich mein OS X neu installieren. (was ich eh vor hatte)
OS X version ist das El Capitan

Muss ich jetzt irgendwas beachten, damit die Evo 850 optimal läuft.
Software habe ich keine dabei gehabt bei der SSD.

Ich hab jetzt öffters was von Trim und turbo write gelesen.
Muss ich also noch irgenwas tun nach der Installation oder muss ich noch was mit der SSD machen bevor sie eingebaut wird?

Danke für eure Hilfe
 
Kleinere SSD sind allgemein immer langsamer als grosse.
Die grossen haben im normalfall mehr Speicherchips verbaut und können deshalb die ankommenden daten auf mehreren chips gleichzeitig speichern.
Die geschwindigkeit rührt also nicht von besseren komponenten, sondern von mehreren parallelen Lese/schreibvorgängen

Beachten:
Du solltest nach abschluss der osx installation TRIM Aktivieren. Das war es eigentlich.

Dazu das Terminal starten und
Code:
sudo trimforce enable
eingeben.
Noch mit passwort und yes bestätigen fertig.
 
... wie bereits gesagt: TRIM mit oben genanntem Befehl aktivieren.
Und regelmässig Backups mit CCC oder Time Machine erstellen, denn eine SSD kann von heute auf morgen den Geist aufgeben und dann war's das mit den darauf befindlichen Daten; SMART hilft nämlich bei SSDs im Gegensatz zu normalen HDDs nur bedingt. ;)
 
Wenn du ein externes Gehäuse hast, dann würde ich an deiner Stelle deine jetzige OS HDD einfach clonen, wie oben beschrieben mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper z.B.

Dann hast du direkt alle Daten auf der neuen SSD, vor dem Einbau.

Gravis baut ein, du schaltest ein, TRIM enablen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
ok danke für eure Hilfe
 
DA mein system auf dem imac aber sowas von langsam geworden ist, möchte ich es neu aufspielen.
Wenn ich derzeit beim iMac ein programm starte springt z.b das icon 10 mal hoch bis es anfängt zu starten.

Photoshop z.b braucht über 2 min bis es start klar ist.
Hab auch schon einige resetzt usw. durchgeführt hat aber nichts gebracht.
 
Na wenn dir der Aufwand nicht zu dumm ist, dann mach das so.
Alternativ kannst du aber auch das System mithilfe des Festplattendienstprogramms auf die SSD klonen, diese bei Gravis einbauen lassen und dann testen, ob das System mit der SSD wieder schneller unterwegs ist. Sollte dem nicht so sein, kannst du das gesamte OS X immer noch neu installieren. Jedenfalls sparst du dir so gegebenenfalls eine Menge Zeit und Aufwand.
Ausserdem: Hast du schon mal das OS X El Capitan von einem USB Stick aus einfach "drübergebügelt"? Diese Vorgehen wirkt manchmal kleine Wunder. ;)
 
Ergänzend: Die 850 Evo wird intern um einiges schneller sein, da Sata 3 intern schneller ist als eine an USB3 angeschlossene externe SSD.
 
Im grunde ist es bei mir nur das
OS X was drauf muss.
Danach Photoshop CC und Dropbox
und der Drucker.

Wenn mein System der zeit gut laufen würde, würde ich es Klonen aber zurzeit stimmt halt was nicht und dann denke ich das alles neu ne saubere sache ist
 
Im grunde ist es bei mir nur das
OS X was drauf muss.
Danach Photoshop CC und Dropbox
und der Drucker.

Wenn mein System der zeit gut laufen würde, würde ich es Klonen aber zurzeit stimmt halt was nicht und dann denke ich das alles neu ne saubere sache ist
Eine Neuinstallation mit anschliessender Migration der Benutzerdaten ist hier ratsamer.
 
Mit der EVO 850 über USB 3.0 komme ich auf dieses ergebniss:

Write 232.5 (ist jetzt über USB schneller als die Interne was mich verwundert)

Read 246.7 (kommt mir etwas langsam vor was aber sicher an den USB-Controller liegen kann.

Eric77
Samsung gibt für seine 2,5" 850 EVO ja Werte von read/write 540/520 MB/s an - wenn diese per SATA3 angeschlossen wird.
Ich vermute Deine ICEBOX (ICYBOX..?) Dockingstation unterstützt kein UASP, damit wären auch über USB 3 Werte von ca. 420/400 MB/s möglich.

Bei der alltäglichen Arbeit merke ich eigentlich keine Unterschiede zwischen USB, SATA2, SATA3 oder PCIe, die Zugriffszeiten sind überall hervorragend.

Über USB kannst Du aber halt kein TRIM aktivieren und Du hast ein weiteres Kabel aus Deinem AIO Mac hängen ;O)
 
Die ssd wird ja auf jeden fall eingebaut.
war mir jetzt nur nicht sicher ob man das Trim irgendwie vor der installation aktivieren muss usw.

Und macht es einen unterschied wenn ich das mit dem Terminal mache oder ein extra app dafür verwende?
 
Letztendlich wird es keinen Unterschied machen ob Du z.B. den "TRIM Enabler" oder den entsprechenden "Terminal Befehl" verwendest - ich denke jeder der mit Programmierung zu tun hat wird immer das Terminal nutzen während ich Grafiker gerne Apps mit irgendwelchen "Schaltern" und Hinweisen vor mir sehe ;O)

SSD einbauen und dann TRIM aktivieren - denn wenn diese SSD noch per USB angeschlossen ist geht das sowieso nicht.

2 Minuten für das Laden/Starten von PS..?
Da ist mit Sicherheit was nicht in Ordnung denn egal ob OS X oder Windows, das dauert (von SSD) ca. 2,5 bis 3,5 Sekunden.
 
nein nein falsch verstanden
2 Minuten starten vom iMac mit HDD
Was aber auch zu lange ist.
Was mich aber wundert ist wenn ich PS starte dann springt unten das icon ständig hoch und runter und nach 10-20 sekunden kommt dann erst das PS-Start Bild und photoshop wird geladen.

Mein imac bootet mit HDD so in 55 Sec.
Mein Macbbook pro mit SSD in ca 25 Sec.

Was mich noch wundert ist.
Wenn ich den iMac anschalte Bootet er und dieser Balken läuft durch. Danach kennwort und fertig.
Mein Macbook fragt erst nach den kennwort und bootet dann obwohl die gleiche OS x version drauf ist.
 
nein nein falsch verstanden
2 Minuten starten vom iMac mit HDD
Was aber auch zu lange ist.
Was mich aber wundert ist wenn ich PS starte dann springt unten das icon ständig hoch und runter und nach 10-20 sekunden kommt dann erst das PS-Start Bild und photoshop wird geladen.

Mein imac bootet mit HDD so in 55 Sec.
Mein Macbbook pro mit SSD in ca 25 Sec.

Was mich noch wundert ist.
Wenn ich den iMac anschalte Bootet er und dieser Balken läuft durch. Danach kennwort und fertig.
Mein Macbook fragt erst nach den kennwort und bootet dann obwohl die gleiche OS x version drauf ist.

Die Profileinstellungen eines Benutzers werden erst nach der Eingabe des Passworts geladen. Auf jedem Mac und jedem OS. Wenn das also auf einem Mac länger dauert als auf einem anderen, sind die Profilinhalte unterschiedlich umfangreich. So können z.B. zu viele Einträge in den Anmeldeobjekten zu einer verlängerten Startzeit führen. Große Hintergrundbilder können hier ebenfalls einen Unterschied machen, etc, etc.
 
Ja aber trotdem irgendwie anders.
Bei meinem Macbook drücken ich den on Schalter
dann kommt nach ca 1 sec. direkt der El Capitan Hintergrund und ich muss das Passwort eingeben.
dann kommt ein balken der ca. 18 sekunden braucht und dann ist der MAc bereit.

Beim iMac drücke ich auf den on Schalter
Dann habe ich einen schwarzen Hintergrund mit dem Apfel.
Dann kommt ein Balken der lädt.
Wenn dieser geladen ist muss ich das Passwort eingeben und der Mac ist bereit.

Also Macbook erst Passwort dann Systemstart
beim iMac est Systemstart dann Passwort
 
Da ist beim MacBook wohl FileVault (Verschlüsselung der Systemplatte) aktiv.
 
Da ist beim MacBook wohl FileVault (Verschlüsselung der Systemplatte) aktiv.
oh ja das war es.
habe es jetzt mal deaktiviert und siehe da das MacBook bootet noch schneller 13 Sec.

Jetzt will er noch 20 minuten die Daten entschlüsseln.
Bin mal gespannt ob danach die SSD laut bench schneller ist
 
oh ja die SSD im MacBook ist jetzt schon ne ecke schneller geworden
 
Zurück
Oben Unten