eviews am mac

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von torrenteer, 15.06.2004.

  1. torrenteer

    torrenteer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.04.2004
    Hallo,

    hat jemand einen Tip, welches Programm in der Funktionalität und Bedienung dem Windowsprogramm eviews am nächsten kommt? eviews ist für den mac nicht erhältlich. Ich suche also etwas, das ähnlich simpel und intuitiv zu bedienen ist und das auch nicht super professionell/allumfassend (sprich teuer und kompliziert) sein muß/soll. Allein mit eviews lassen sich ja schon recht fortgeschrittene Regressionen und Tests (bis hin zu Kointegrationstest usw) durchführen.
     
  2. torrenteer

    torrenteer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.04.2004
    ne, niemand hier der ähnlichen anwendungsbedarf hat?
    also spss hab ich selbst, sowas mein ich nicht.
     
  3. torrenteer

    torrenteer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.04.2004
    muß mich übrigens korrigieren: es gibt keine auch nur annähernd aktuelle version. gar keine ist nicht ganz richtig, denn für OS9 gab es wohl mal die version 1.1 von 1996
     
  4. HAL

    HAL Gast

    Ich habe gerade keine Lust zu Googlen, von daher, wenn Du ein bischen detaillierter
    Erläutern würdest, was man mit diesem sagenhaften eviews macht, könnte die Antwortquote möglicherweise etwas höher ausfallen.
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Komisch, aber das "Ingrid"-Phänomen scheint irgendwie um sich zu greifen :D.
    Ist schon der zweite Fred heute.
     
  6. torrenteer

    torrenteer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.04.2004
    so, weiß zwar nicht, was das ingridphänomen ist, weil ich nicht dazu komme, den ganzen tag lang alle fäden hier zu lesen, aber ich kann nochmal etwas genauer sagen, was eviews ist: ein ökonometrisches programm zur datenanalyse, mit dem sich regressionen, hypothesentests, usw durchführen lassen. also dem zweck nach ähnlich wie spss, sas, stata, tspmicro & co
    spss ist von diesen das einzige mit macversion, ist aber in der bedienung wesentlich weniger intuitiv und kostet unsummen.
    was ich zB für den mac mal gefunden habe ist glmstat(gibts aber nur für 9) und jmp (kann man vergessen)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen