Eve Thermo: Heizen nur bei Anwesenheit einer bestimmten Person?

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo liebe HomeKit-Freunde!

Meine Frau macht an mehreren Tagen pro Woche Homeoffice, wenn eigentlich die Thermostate runterregeln.

Die Automationen von Eve/HomeKit scheinen aber nur pauschal zu checken, ob KEINER da oder EINER da ist. Da die Kinder schon iPhones haben, diese aber oft (noch) nicht mit in die Schule nehmen – also digital vermeintlich zuhause sind – würde ich es gerne spezifisch vom iPhone meiner Frau abhängig machen, wann die Eve Thermostate Komfortklima regeln und wie wann Energiesparen angesagt ist.

Geht das?

Danke vorab!
MM
 
Selbst, wenn sich dein Vorhaben realisieren lässt, kämen dann noch weitere Fragen hinzu. Was soll sein, wenn die ganze Familie zuhause ist, die Frau aber die Wohnung verlässt?
Solche Probleme sollten erstmal im Kopf gelöst werden, bevor ein Rechner eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Guter Punkt, brauche ich aber so, da ich die Steuerung gut hinbekomme, wenn ich allein bin. Meine Frau merkt aber nicht mal, wenn es super kalt wird und ist halt nicht so App-affin.

Sobald die Kinder in einem Alter sind, in dem sie allein zuhause bleiben, wird generell auch das iPhone mitgeführt und als Auslöser relevant.

Ist es denn möglich, wie von mir gewünscht?
 
Ich habe nichts finden können, dass man eine Automation mit der Abfrage, ob eine bestimmte Person zuhause ist, erstellen kann. Nur kommen und gehen.
Nur mal so ein Gedankenspiel:
Du nimmst eine Steckdose (EVE Energy), bestückt mit einer Lampe, die eingeschaltet wird, wenn deine Frau kommt und ausgeschaltet, wenn sie geht.
Das bedeutet, wenn die Lampe brennt, ist deine Frau zu Hause. Könnte man darauf aufbauen?
 
Meinst Du mit manueller Einschaltung der Lampe, oder automatisch?

Homebridge People kann das auch nicht, oder?
 
Nicht manuell.
Wenn Frauchen kommt, wird die Lampe eingeschaltet.
IMG_1030.jpeg

Wenn Frauchen geht, wird die Lampe ausgeschaltet.
IMG_1031.jpeg

Wenn die Lampe eingeschaltet ist, Heizung auf 32 Grad.
IMG_1032.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Ich kenn mich wirklich nicht mit dem Geraffel aus, aber es wird doch bestimmt Schalter für das HomeKit geben.

Einen zusätzlichen manuellen Schalter: Heizung an / aus wäre doch praktikabel für alle beteiligten.
 
Einen zusätzlichen manuellen Schalter: Heizung an / aus wäre doch praktikabel für alle beteiligten.
Du meinst, ein fürsorglicher Ehemann stellt die Heizung manuell ein, wenn die Frau zuhause und es in der Bude kalt ist?
Kann man machen.
 
Du meinst, ein fürsorglicher Ehemann stellt die Heizung manuell ein, wenn die Frau zuhause und es in der Bude kalt ist?
Kann man machen.

Sag mal wer ist denn hier emanzipiert? Ich der bei jedem fiesem Gendern * Schreikrämpfe bekommt oder Du der meint eine Frau sei zu ungeschickt einen Schalter zu drücken wenn sie's warm haben will?

letzter Schreikrampf, O-Ton Deutschlandfunk: "Die Warnerinnen und Warner..."
 
Moin,

probier mal in der Home-App (nicht in der EVE-App) am iPhone deiner Frau folgendes:

Automation "Wenn ich zu Hause ankomme"

IMG_3850.PNG


Ansonsten gibt es noch einen Fensterschalter von EVE. Wenn man den irgendwo platzieren kann, könnte man damit die Heizung aus- und einschalten.
EVE Door

Mit freundlichen Grüßen Peter
 
Die Herausforderung ist ein bisschen das Thema „zuhause ankommen“ und auch die Nachtabsenkung. Meine Frau kommt ja nicht an ihren Homeoffice-Tagen morgens zuhause an, sondern sie bleibt dann einfach zuhause und kommt vermutlich am Tag vorher irgendwann an.

Wenn dann ab dem Vorabend die Heizung die Nacht über durchbollert, kann ich mir die smarten Thermostate auch gleich ganz sparen. Es müsste also auch eine neuerliche Bewertung in Abgleich mit den Zeitplänen stattfinden, sodass ab 8.30 Uhr eben nicht runtergeregelt wird.
 
Geht das nicht über "die letzte Person verlässt" und da die Kinder deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Geht das nicht über "die letzte Person verlässt" und da die Kinder deaktivieren?
Oh, das wäre natürlich DIE Lösung! Kann man die Kinder hierbei deaktivieren? Das wäre wirklich genial. Und für „Person“ stehen ja nur die iPhones, oder? Keine iPads (die zuhause liegen bleiben) oder Apple Watches (die nur wie Eltern haben)?

EDIT: Ich habe in Home sowieso nur meine Frau und mich als Personen hinterlegt, die Kinder also nicht. HomeKit ignoriert also alle anderen Menschen und Geräte bei den Automationen, sofern sie nicht HomeKit-Teilnehmer sind, richtig?
 
Genau. Bei tado geht das direkt, was du vorhast, aber nutzt dir ja nichts. Wir nutzen das z.B. fürs Licht, wenn der letzte geht, schalte alles aus. Und Personen ausklammern geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Danke Dir! Tado war damals raus, weil man nur 21,22 oder 23 Grad einstellen konnte, nicht aber halbe Grade. Zudem wurde die Fenstererkennung per Abo verkauft. Da habe ich dann alles zurückgeschickt. Eve und HomeKit finde ich super. Man muss nur eben manchmal bisschen individuell rangehen und sich freundliche Hilfe holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Zurück
Oben Unten