Euro-Zeichen in Illustrator 10 spinnt

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
ich kann bei Texteingabe zwar ein Euro-Zeichen eingeben, aber das ist nach Schliessen und erneutem Öffnen des AI-Dokuments wieder verschwunden. Das Euro-Zeichen wird auch nicht mitgedruckt.

weiss jemand was?

:confused: :confused: :confused:
 
Hi,

welchen font verwendest du denn?

mecks
 
es geht um Myriad Pro Regular
 
Das Eurozeichen ...

Hi ich_bins,

das Eurozeichen funzt nur, wenn das in der Schrift als echtes Zeichen schon drin ist, in älteren Zeichensätzen ist dieses Zeichen logischerweise noch nicht als echtes Schriftzeichen drin. Ich weiß jetzt nicht, von wann deine Schrift ist, aber Abhilfe kann das schaffen:

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=48&platform=mac

hier hast du verschiedene serifenbetonte oder serifenlose Eurozeichen.

Einziger Nachteil ist, dass es optisch nur ansatzweise so richtig passt, weil es halt kein echtes für die jeweilige Schrift entworfenes Eurozeichen ist.

Salü,
mactrisha.
 
Hi
ich glaube auch, dass die myriad pro kein euro-zeichen hat.

wenn du rausfinden willst, ob es wirklich am font liegt, versuch mal folgendes:

markiere die leerstelle, wo das eurozeichen war,
wähle für diese stelle eine schrift mit eurozeichen (zb ne systemschrift)

wenn da ein zeichen ist, liegt es am font,
wenn das zeichen immer noch weg ist, weiss ich leider auch nicht weiter.

mecks
 
Zurück
Oben Unten