Eure/Unsere Eigenbau Lösungen für die Apple Watch

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

wie habt Ihr die Aufbewahrung und die Integration des Ladekabels eurer Apple Watch "gelöst"? Neben den kommerziell erhältlichen Lösungen hat sich der Eine oder Andere von Uns ja vielleicht auch eigene Lösungen erdacht.

Für mich sollte sich die Ladestation direkt ins Möbel (in dem Fall der Nachtschrank neben dem Bett) integrieren, so dass nicht noch ein zusätzliches Kabel oder ähnliches rumliegt. Ich habe das folgendermaßen gelöst:

NachtschrankMitInduktion - 1.jpg NachtschrankMitInduktion - 2.jpg

Am liebsten hätte ich es natürlich unsichtbar integriert in dem ich die Ladeschale von unten eingesetzt hätte und vielleicht nur noch 1mm Holz nach oben stehen gelassen hätte. Technisch hätte ich das sicherlich umsetzen können, allerdings war ich mir nicht sicher, ob sich das eventuell negativ auf den Ladevorgang ausgewirkt hätte.

Ich würde mich über Eure Lösungen und Anregungen freuen.

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deschmitz, tamuli, MacApple und 2 andere
haha geile und vorallem praktische idee! :)
 
Sieht klasse aus! Sowas ähnliches hab ich mir damals auch mal mit einem USB Hub und meinem Schreibtisch gemacht.
Hatte sowas auch schon im Sinn, aber leider ist mein Nachttisch derzeit aus Glas.
 
Gefällt mir, so spart man sich auf jeden Fall ein weiteres Dock. :)
 
Hallo zusammen,

danke für Eure nette Antworten. Schön wäre, wenn das iPhone der kommenden oder übernächsten Generation auch über Induktion aufladbar wäre. Ich hoffe nur, dass Tim Cook nicht in einem Jahr sagt: "And now introducing the new Watch charging cable. It´s 10% smaller" ;) ...

Ich würde mich über weitere Inspirationen durch andere Eigen/Umbauten freuen ...

Viele Grüße

André
 
@anhe

Was ich nicht verstehe ist, das Kabel geht doch seitwärts in den Puck. Wie hast du das an die Unterseite gebracht? Verstehst du was ich meine?
 
Hallo MacApple,

ja, ich weiß was Du meinst. Ich habe zunächst das 28mm Loch von Oben 6mm in die Platte gebohrt. Dann habe ich mit der Kreissäge von unten einen Schlitz bis nach Hinten gesägt der im Loch endet. Durch diesen Schlitz geht das Kabel nach hinten weg. Damit ich die Platte nicht komplett durchsäge bzw. nur noch ca. 2mm Materialstärke habe, habe ich den Schlitz nicht so tief gesägt und direkt am Loch mit dem Stechbeitel etwas in den Schlitz gearbeitet. Ich hoffe das Vorgehen war verständlich?

NachtschrankMitInduktion - 3.jpg

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple und tamuli
Hallo MacApple,

ja, ich weiß was Du meinst. Ich habe zunächst das 28mm Loch von Oben 6mm in die Platte gebohrt. Dann habe ich mit der Kreissäge von unten einen Schlitz bis nach Hinten gesägt der im Loch endet. Durch diesen Schlitz geht das Kabel nach hinten weg. Damit ich die Platte nicht komplett durchsäge bzw. nur noch ca. 2mm Materialstärke habe, habe ich den Schlitz nicht so tief gesägt und direkt am Loch mit dem Stechbeitel etwas in den Schlitz gearbeitet. Ich hoffe das Vorgehen war verständlich?

Anhang anzeigen 136499

Viele Grüße

André

Ja, vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

danke für Eure nette Antworten. Schön wäre, wenn das iPhone der kommenden oder übernächsten Generation auch über Induktion aufladbar wäre. Ich hoffe nur, dass Tim Cook nicht in einem Jahr sagt: "And now introducing the new Watch charging cable. It´s 10% smaller" ;) ...

Ich würde mich über weitere Inspirationen durch andere Eigen/Umbauten freuen ...

Viele Grüße

André

Hallo André,

vorab, bist nen cooler Typ, habe ich auch schon in den anderen Beiträgen so wahrgenommen ;-)

Etwas Off-Topic dazu:

Ich habe ja echt gedacht, dass der Herr Koch am Ende der Vorstellung des neuen MacBooks noch sagt "Ach, von Apple gibt es jetzt ne flotte Schreibtischunterlage".
So dass das Gerät einfach via Induktion auf dem Schreibtisch geladen wird. Somit wäre das mit der einen umstrittenen Schnittstelle auch eklatant entschärft.
Das wäre natürlich genial, wenn zukünftig einfach auf eine Unterlage die Uhr, das Telefon, das MacBook gelegt werden kann.

Im Prinzip hast Du Dir ja so etwas damit selbst gebaut.
Der Oberfläche von Deinem Nachttisch eine Funktion gegeben. So etwas wird es vermutlich in Zukunft immer mehr geben.

Super.

Viele Grüße
 
Hallo little_pixel,

vielen vielen Dank für die netten Worte!

Eine Unterlage die alle Geräte aufladen könnte wäre echt genial. Am Besten wären es intern viele kleine Spulen mit dem Durchmesser wie die der Apple Watch, so dass ich die Geräte anordnen kann wie ich möchte und immer mehrere davon treffe, bzw. große Geräte wie iPad, MacBook über mehrere Spulen gleichzeitig laden kann.

Viele Grüße

André
 
Würde die Apple Watch eigentlich mit den neuen Qi-Standard Möbeln von Ikea funktionieren?
 
Hallo FlorianSch1979,

ich kann die Frage nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Ich habe in einem anderen Thread hier aber gelesen, dass das leider nicht gehen soll ... iPhone etc. gehen auch "nur" mit speziellen Hüllen glaube ich.

Viele Grüße

André
 
Dass das Iphone nicht geht habe ich auch schon gehört. Hatte gedacht, dass das vielleicht mit der Apple Watch anders ist weil die ja auch mit dem Apple-Zubehör induktiv geladen wird (Iphone ja nicht)
 
Hallo nochmal,

Ja, stimmt. Das mit dem iPhone war Blödsinn von mir. Da ist ja klar, dass das nicht geht/gehen kann ...

Viele Grüße

André
 
Wobei es auch nicht wirklich "Blödsinn" war - denn man könnte schon denken, dass das mit Iphone klappen sollte - denn in den technischen Daten beim Iphone STEHT Qi-kompatibel - hat mich auch erst verwirrt
 
Hallo FlorianSch1979,

(...)denn in den technischen Daten beim Iphone STEHT Qi-kompatibel - hat mich auch erst verwirrt

wo steht das denn? Ich habe eben bei Apple unter technische Daten des iPhone 6 geschaut und dort nichts gefunden ...

Viele Grüße

André
 
@ André: TOP :clap:

Deine Arbeit gefällt mir ziemlich gut. Hut ab...

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für die netten Worte. Euer Zuspruch freut mich natürlich sehr. Ich hoffe ja weiterhin auf Inspirationen durch andere Ein-/Umbauten. Sicherlich wird sich der ein- oder andere User hier ein Dock oder ähnliches gebastelt haben.

Viele Grüße

André
 
Ich bin mir nicht sicher, was meine Frau mir erzählen würde, wenn ich in den Nachttisch reinsäge würde :)
 
Zurück
Oben Unten