Eure Meinung zu diesem Logo

@ don.raphael
Der Vorschlag gefällt!

Löst das Problem des Weißraumes beim D, ich würde aber das S noch etwas weiter nach links oben verschieben, aber nur ein Stückchen!
 
mario.dingethal schrieb:
kritik an meiner arbeit, da kann ich mit leben, aber »dorf-fotograf«, wenn ich richtig gelesen habe, bist du in der ausblidung, schlage dich erstmal als dorf-fotograf durch, ehe du dich zu solchen, meiner meinung nach »von-oben-herab-kritiken« hinreissen lässt. lg mario
es geht hier nicht um von-oben-herab. ich kenne mehr als einen dorf-fotografen, aus "meinem dorf" (wo die eltern wohnen), und die können sehr wohl was.

was ich aber immer wieder sehe, bei sogenannten "dorf-firmen", ist dass die kreativität entweder nicht vorhanden ist, oder von der zielgruppe nicht angenommen wird. bei meinen bekannten ist dies so. super fotografen, super menschen, sehr kreativ, aber die kunden wünschen die ewig-gleichen weichzeichner, ovale masken udgl.

ALSO, ich wollte mit meiner kritik aussagen: ich finde das logo wenig kreativ, nicht modern und auch nicht langlebig.

ich entschuldige mich wenn ich dich beleidigt habe, es war nicht meine absicht.
 
thaluke schrieb:
@ don.raphael
Der Vorschlag gefällt!

Löst das Problem des Weißraumes beim D, ich würde aber das S noch etwas weiter nach links oben verschieben, aber nur ein Stückchen!

danke!
jetzt in der grösse seh ichs auch - müsste allerdings das ganze s skalieren, wenn ichs nur nachh oben schieb, dann stehts nimmer auf eine gl mit dem d.
 
mores schrieb:
es geht hier nicht um von-oben-herab. ich kenne mehr als einen dorf-fotografen, aus "meinem dorf" (wo die eltern wohnen), und die können sehr wohl was. was ich aber immer wieder sehe, bei sogenannten "dorf-firmen", ist dass die kreativität entweder nicht vorhanden ist, oder von der zielgruppe nicht angenommen wird. bei meinen bekannten ist dies so. super fotografen, super menschen, sehr kreativ, aber die kunden wünschen die ewig-gleichen weichzeichner, ovale masken udgl. ALSO, ich wollte mit meiner kritik aussagen: ich finde das logo wenig kreativ, nicht modern und auch nicht langlebig. ich entschuldige mich wenn ich dich beleidigt habe, es war nicht meine absicht.

beleidigend habe ich das in keinster weise empfunden, sonst hätte ich nicht diesen hier ;) drangehängt.
aber du sagst es doch selbst: »die kunden wünschen…«, deine bekannten leben doch davon. wenn sie die arbeit mit den derzeitigen kunden nicht erfüllt, müssen sie lokale veränderungen vornehmen.
über langlebigkeit lässt sich auch streiten, wenige ganz wenige firmen haben seit ihrer gründung das gleiche logo. die weltfirma »shell« hat ihres mindestens 7 mal verändert, auch massiv. andere firmen ähnlich.
aber jetzt wird es wahrscheinlich »off topic«.
auch »modern« ist in diesem zusammenhang schwierig, wenn es modern sein soll, ist es ja auch nur zeitlich begrenzt, steht dann wieder im gegensatz zu »langlebig«.

ein logo zu entwickeln ist schwierig, kostet deshalb auch viel zeit und damit auch viel geld. das aber zu argumentieren, da kennen im forum sicher einige die dollsten geschichten.:)

liebe grüsse
mario
 
mal was ganz anderes - du suchst ja jetzt kein logo für deinen fotoladen sondern quasi für dich - daher eigenet sich ja auch ein monogramm sehr gut, besonders für die visitenkarte, brief etc.

für deinen laden in 10 jahren kann man noch ein signet /ein bildzeichen/-marke hinzufügen.

ich habe auch ein monogramm für meine privaten drucksachen und bewerbungen und auf meinen geschäftssachen ist nur das geschäftslogo.

und: logos ändern sich nicht, sie werden redesignt, um sich neuen geschäftsfeldern oder einfach neuen zeiten anzupassen
 
don.raphael schrieb:
mal was ganz anderes - du suchst ja jetzt kein logo für deinen fotoladen sondern quasi für dich - daher eigenet sich ja auch ein monogramm sehr gut, besonders für die visitenkarte, brief etc. für deinen laden in 10 jahren kann man noch ein signet /ein bildzeichen/-marke hinzufügen. ich habe auch ein monogramm für meine privaten drucksachen und bewerbungen und auf meinen geschäftssachen ist nur das geschäftslogo. und: logos ändern sich nicht, sie werden redesignt, um sich neuen geschäftsfeldern oder einfach neuen zeiten anzupassen

gute idee vom don. und natürlich ändert sich ein logo nicht, wäre ja schlimm, dann müsste man bei jedem brief den man rausschickt kontrollieren, ob noch alles so ist, wie es soll.:D sie werden selbstverständlich verändert.
»redesignt«?! »redisigned«? lassen wir die kleinigkeiten.

lg mario
 
Wow! Erst mal dickes Komplement an Euch alle, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt und mit überlegt. Das freut mich und gibt Anregungen. Ich habe leider erst jetzt wieder Zeit gehabt hier rein zu schauen, man möge mir das bitte verzeihen. ;)
Ich werde nun auch nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehen, das wäre zu viel des Guten, aber vielen Dank an alle.

Die beiden eingereichten Vorschläge: Danke für Eure Arbeit, aber beide sind so gar nicht mein Stil.
Der erste ist einfach, hmm "too much". Zu klassich, zu verschnörkelt.
Der zweite beinhaltet eine Art Schreibtschrift. Das wurd hier auch schon erwähnt und vorgeschlagen, leider mag ich Schreibschrift in einem Logo überhaupt nicht. Das empfinde ich als ein wenig zu altbacken (bitte, das soll niemand persönlich nehmen).
Auch kommt es mir nicht darauf an, dass man erkennen kann das hinter dem Logo ein Mensch steht. Ich möchte, dass das Logo eingängig und simple ist. Mann soll es wiedererkennen.
Deshalb werden wir am Wochenden mal rumspielen mit der Strichstärke, dem Erkennen des "Ds" und dem Abstand der Schrift. Ich denke grundsätzlich, das es so in der Richtung bleiben wird, aber noch Detailverbesserungen erfahren wird.

Mit Schatten oder ähnlichem möchte ich mich zurückhalten, werden wir aber evtl. auch mal durchspielen.

Es würde mich freuen wenn noch weiter Ideen und Anregungen kommen würden und Ihr ab und an mal vorbeischaut ob eine neue Version da ist.

Bis dahin: schönes WE an alle!

NeoSD
 
Hallo NeoSD,

bitte niemals Kleinbuchstaben spationieren (Bsp. 3). Auch bei 1 und 2 finde ich das sperren der Buchstaben zu stark. Lieber etwas größer Buchstaben, um auf die erforderlich Breite zu kommen. Immer echte Versalien wählen (d. h. die Schriftart, mit der Du arbeitest, muss einen Schriftschnitt dafür mitführen). Generell finde ich die Typo für die Unterzeile etwas zu Charakterlos, könnte nach meiner Meinung etwas ausgefallener sein, ist dann nicht mehr so austauschbar. Auch die dünnen Linien machen mir etwas sorgen, wenn das auch in kleinen Größen noch funktionieren soll. Generell finde ich das SD sehr dynamisch, weiss aber nicht ob das die richtige Intuition für Fotografen ist. Die Schreibweise des "Photografie" sollte auf jeden Fall stringent sein. Wenn Du z. B. eine deutschsprachige Webseite betreibst (betreiben willst), solltest Du auch die deutsche Schreibweise mit "ie" wählen. Finde auch den Vorschlag eines meiner Vorredner gut, ganz auf "Fotografie" umzusteigen. Einen Versuch ist es allemal Wert.

Hoffe Du findest bei aller Kritik den goldenen Mittelweg, mit dem Du Dich wohlfühlst, der aber auch nicht typographisch anz von der Rolle ist.

Grüß Multimediac
 
Zurück
Oben Unten