Eure Meinung: Was tun mit meinem Airport extreme?

biafra

biafra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich hab mal eine Frage an euch: ich hatte mir den Airport Extreme vor nicht einmal einem Jahr gekauft, weil mein alter Vodafone-Router nicht den für Apple-TV nötigen 802er Standard unterstützte. Folglich habe ich meinem alten Router (EasyBox A801) die WLAN-Funktion genommen und ihn per LAN-kabel an den Airport angeschlossen, der damit meine neue Basisstation wurde.
Sowohl mein Samsung-Fernseher, als auch die Apple-TV box stehen ca. 10m vom Router (steht auf 1,90m Höhe) entfernt. Aber der WLAN-Emfang der Geräte zeigt mir mal wieder, weshalb ich nach über 15 Jahren Microsoft usw. endgültig auf Apple umgestellt habe: Zwar verbindet sich der Samsung-Fernseher grundsätzlich mit dem Heimnetz, zeigt auch eine gute Signalstärke an, aber eine Nutzung der im Fernseher integrierten Apps (z.B. AmazonPrime) ist nicht möglich, da sich das Samsung-Teil immer wieder einfach vom Netz trennt - oder dies zumindest behauptet.
Spiele ich AmazonPrime über das iPad und Apple-TV auf den Fernseher, funktioniert alles zu 97% wunderbar. :)
Aber das brauch ich euch ja nicht zu erzählen... ;)

Mittlerweile hab ich meine Anschlussbandbreite auf 25000 erhöht und hab dafür auch nen neuen Router bekommen: EasyBox 804.
Diese Box unterstützt den für Apple-TV notwendigen 802er Standard, somit ist der Apple-Router nicht mehr notwendig, demzufolge hab ich hab ihn außer Betrieb genommen und vom Netz getrennt (=1 Verbraucher weniger unter Dauerstrom).
Mein gesamtes Heimnetz läuft nun über die neue EasyBox, der Samsung-WLAN-Empfang zickt weiterhin rum und Apple-TV schnurrt einigermaßen vor sich hin...

Eigentlich würde ich jetzt ganz gerne die Airport-Kiste direkt an den Anschluss hängen, aber ads geht nicht, weil Vodafone wie eine Glucke auf diesen Anschlussdaten sitzt, außerdem fällt mir da gerade ein, dass ja mein Telefon auch an dieser EasyBox hängt...

Was würdet ihr mir nun raten? Den AE verkaufen oder als WLAN-Router fürs Heimnetz einrichten? Mich schreckt hier eigentlich primär nur der Gedanke an den 2. Dauerstromverbraucher - sicher nicht die Welt, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Gibt es irgendwelche Argumente, die gegen die Nutzung der EasyBox als Router sprechen und dafür für die AE?

Falls ja, bitte ich um selbige.
Falls nicht, verkauf ich diesen Elfenbeinturm im Bonsai-Format...

:)

herzliche Grüße
 
Die AE hat kein Modem, also brauchst schon deshalb die Easy Box. Wenn Du in der kompletten Wohnung ein stabiles Netz hast, brauchst kein zweites Gerät.

Auf der anderen Seite kannst Du Dir mit der AE ein (W)LAN aufbauen, das hinter dem Direktzugriff des Providers liegt. Manche User schätzen das, anderen ist es egal.
 
ok, danke.
Aber was bringt es mir, wenn der Provider keinen direktzugriff hat?
 
Privatsphäre, Kommunikation im eigenen W(LAN), ohne dass der Provider z.B. die Logs einsehen kann.
 
Was evtl noch für die AE sprechen würde ist die Möglichkeit eine externe HDD an diese zur Nutzung mit Timemachine anzuschliessen (falls überhaupt ein Mac genutzt wird).
 
Falls nicht, verkauf ich diesen Elfenbeinturm im Bonsai-Format...

Das würde ich nicht machen.
Ich hoffe nicht das du für das WLAN der Easybox auch noch extra Geld an den Provider abdrückst..

Denn das z.B kann man mit der APX hinter dem Zwangs-Router kostenlos haben.
 
Zurück
Oben Unten