Eure Geschichten: warum und wie hat es "Switch" gemacht ?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Apfel-Lover, 31.01.2003.

1. Apfel-Lover

Apfel-Lover Thread Starter MacUser Mitglied

806
    0
    20.12.2002
    Mich würden Eure persönlichen Apfel-Stories interessieren:

Wie und wo war Eure erste Begegnung mit einem Mac ?

Was hat Euch dann letztlich dazu bewogen, einen Apple-Rechner zu kaufen ( und den PC in die Tonne bzw. die Ebay-Auktion zu befördern ) ? Oder war der Mac Euer erster Computer ?

Kurz meine Love-Story:

In der Schulzeit in den 80ern hatte ich nur Kontakt mit dem berühmt-berüchtigten Commodore, manche Kumpels hatten einen Atari - und natürlich PCs. Ich hatte das Glück ( aus heutiger Sicht Pech ), dass ich mir keinen eigenen Rechner kaufen musste, sondern im Rahmen eines "familieninternen Recyclings" einen PC kostenlos bekam. Spass machte mir das Teil nie - ich fand es ziemlich blöd, dass es u.U. ziemlich viele Nerven kostet, einen Text zu tippen und auszudrucken, weil das System aus unerfindlichen Gründen mal wieder nicht das machte, was es machen soll.
    An einem Absturz-Abend klagte ich einem sehr guten Freund beim Bier mein Leid - und er meinte, dass das Leben mit einem Apple in dieser Hinsicht viel einfacher sei.
    So eine Wunderkiste hatte ich bis dato noch nie live und in Aktion gesehen.
    Ich wollte es genauer wissen: ich holte mir Computer- und Maczeitschriften, um vergleichen zu können, befragte PC-User, entdeckte im Bekanntenkreis einige ungeoutete Macianer, schaute mir die Kisten an, probierte.....
    1995 stand dann der erste Mac auf meinem Schreibtisch
    drumm
    (Ein "Performa 5200", dessen Nach-Nachfolger inzwischen ein 3 Jahre alter G4/400 ist..noch(g)...).

Wie war das bei Euch ?

2. teanuc

teanuc MacUser Mitglied

324
    0
    10.10.2002
    Ach ja...

Hi,

mein erster Compi war die legendäre Brotkiste, der C64. Dann folgte, geprägt vom damaligen Informatiklehrer an der Schule, ein 286er. Zum Pascal programmieren.:(

Nachdem ich 1992 Abi gemacht habe fing ich in der Werbeabteilung eines Chemieunternehmens an nebenbei zu jobben und dort geschah es dann. Kataloge, Prospekte, ach alles wurde mit Apple wunderbar erledigt. Ich war zu Beginn natürlich skeptisch aber schon nach ein paar Arbeitstagen war ich hin und weg. :p :p

Es dauerte allerdings einige Jahre bis ich mir meinen gewünschten Apple leisten konnte. An der Uni musste man sich weiterhin mit den Dosen herumschlagen. Lediglich Sequencer und deren Analyseprogramme liefen damals nur mit Macs - Windows war noch zu doof solche Geräte bedienen zu können (Heute klappts). Pünktlich vor dem Ende meines Studiums war er dann da, ein iMac DV400.

Letztens schaute ich noch kurz ins Institut rein. Neuer Institutsleiter, neuer Wind: und was stand da, neu ausgepackt, sieben eMacs für die Studis. Ich wusste nicht ob ich mich freuen oder ärgern sollte. Natürlich freue ich mich!!!

carro carro carro

3. loomit

loomit MacUser Mitglied

67
    0
    02.10.2002
    hi,

also angefangen hab ich vor 13 jahren mit einem amiga 500, damals nur zum spielen.
    anfang '94 kam dann der erste pc, ein 486er. das mit den pc's hat sich dann einige zeit hingezogen, bin allerdings schon früh im internet (1995) auf linux gestossen. also wechsel zu linux, aber nie so recht glücklich mit der grafischen oberfläche. letztes jahr im sommer hab ich dann zum ersten mal mac os x in aktion gesehen und war hin und weg. hab mir dann 2 monate später ein ibook gekauft und bin seit dem absoluter apple verfechter!
    leider benutze ich hier in der arbeit noch einen pc. der wird aber im laufe des jahres gegen ein neues powerbook (12" warte aber noch auf die nächste revision) ausgetauscht. desweiteren sind noch ein ipod und das 20" tft geplant!

bin nun als missionar unterwegs und versuche jeden zu bekehren! ein ibook hab ich schon unter die leute gebracht!
    bei uns im büro wird aber in der nächsten zeit stück für stück jeder pc entsorgt und alles schön mit macs zugekleistert! hach, wird das schön ;-)

4. mailto-sven

mailto-sven MacUser Mitglied

78
    0
    14.12.2002
    Hi,
    ich war schon immer Computer-Freak, aber vor 3 oder 4 Jahren (war damals 13 oder 14) musst ich mal wieder das Windows auf meiner DOSe neu installieren und nach einer Woche Zeitverplämperung (ich wollte nur eine FritzCard und eine Netzwerkkarte installieren!), hatte ich die Schnauze voll. Hab ihn dann am selben Tag noch in ebay gesetzt und einen Apple Cube bestellt. Eigentlich wollte ich erst einen iMac (hatte damit schon länger geliebäugelt) aber der 15" Monitor war mir einfach zu klein.
    Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Powerbooks und hab mich praktisch in Mac OS X verliebt.
    Selbst wenn es Apple plötzlich nicht mehr geben würde, ich würde nie mehr ein Windows User werden!

ciao,
    Sven

5. carsten801

carsten801 unregistriert

532
    1
    24.11.2002
    soso,

also ich bin seit dos 5 in der Mircrosoft-Welt. Das ist glaub ich schon ne Ecke her (sch.... ich werd alt).
    Dort war (und bin) ich bis XP geblieben. Dann über einen Abstecher zu Linux (SuSE, Rehat, Debian ....) letzendlich zu OS X gekommen.
    Habe jetzt seit ende November 2002 mein iBook.
    X ist ein wirklich gutes Betriebssystem und die Einfachheit überzeugt. Ich würde am liebsten mein iBook nie wieder hergeben, aber ich muß es ja ständig hergeben, weil (und das ist der Hacken an der Geschichte) es ständig defekt ist.
    Bekommen hab ich es, wie gesagt, ende November. Dann hatte ich es zwei Tage: Touchpad defekt ==> Einschicken ==> Eine Woche OHNE!.
    Dann war alles wieder ok!!!! (fragt sich nur wie lange)
    Dann Batterie defekt ==> Einschicken ==> Eine WOCHE OHNE!
    Dann war ein bischen Ruhe.....
    Dann kein Umschalten der Umgebung mehr ohne Neustart möglich (seit Update auf 10.2.3).
    Apple angerufen ==> Antwort: "Da könnte man nichts machen"
    Warte bis heute auf Rüchruf von Techniker (obwohl schon dreimal nachgefragt).
    Jetzt (gestern) Batterie wieder defekt ==> Apple angerufen und sehr energisch mich beschwert ==> neue Batterie wird angeblich binnen 4 Tagen zugesendet..........

Also da kann OS X noch so geil sein. Ich bin mittlerweile von Apple enttäuscht, vor allem deswegen, weil das Problem mit den Netzwerkumgebungen niemand interessiert, obwohl das Problem ersichtlich ist..........

Vielleicht kommen ja noch bessere Zeiten.

Das ganze ist um so ärgerlicher,da ich Studiumstechnisch bedingt keine Zeit für so einen Sch.... hab und eigentlich einen PC brauche der funktioniert und ich dachte eigentlich das das mit Apple besser würde.

So spricht ein vom Schicksal geplagter iBook-Nutzer.

Ich hoffe euch gehts besser.

6. vorace

vorace MacUser Mitglied

536
    0
    12.03.2002
    Seit 1 1/2 PB G4

Hallo,

ich hatte vor 2 1/2 Jahren einen schweren Autounfall und wollte mir in Folge dessen ein Jahr später ein Notebook als Desktopersatz kaufen.
    Nach längerer Zeit hatte ich dann ein IBM Thinkpad oder ein Notebook von DELL zur Auswahl.

Mein Vater gab mir dann aber noch den Tip, mich mal bei Apple zu erkundigen. Was ich dann kurz nachdem die PB G4 Titaniums rauskammen auch machte.
    Nach längerer Zeit des Überlegens habe ich mich dann aber richig entschieden und bekamm im August 2001 mein PB.
    Na ja und seit dem habe ich auch diese schöne Erfahrung machen dürfen, das man an seinen Computer auch Freude haben kann, bis hin zum begeistert sein.

Und in einen halben Jahr werde ich mir dann auch wieder ein 15" PB kaufen.

Und kleine Anregung zum Schluß für alle Unentschlossenen: Habt ihr schonmal jemand begeistert und emotional über Windows reden gehört?

7. Shakai

Shakai MacUser Mitglied

519
    0
    27.02.2002
    Moin,

ich hatte schon von Anfang an einen Apple.
    Mein Erster war ein Performa 630, den ich von meinem Vater bekam...hiernach kamen mir dann nur noch Apple-Rechner ins Haus :D

Gruss
    Shakai

8. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

287
    0
    01.10.2002
    ja dann schreibe ich auch mal was :D
    zuerst hatte ich oder besser bei uns in der familie ne richtige DOSE mit DOS drauf - war so einer der niemand mehr haben wollte, mit 286er. das einzige was lief war word :D
    na ja irgendwann wurde der allen zu blöd, dann hatte meine ältere schwester die idee doch mal einen mac zukaufen - zuerst dachte ich en mac? was is den dass :confused:

...aber dann stand er da ein Performa 6200
    blöder weisse war AtEase darauf so das ich anfangs noch nicht so begeistert davon war.
    meine Schwex, die hatte damals noch die oberhand, hat dann aber glücklicher weisse die blöden karteikarten bald mal abgschaltet (hatte sie immer damit genervt :D ) und war sofort begeistert, brauchte nie mehr ein handbuch und zumindest anfangs ging alles wie von selbst - drucker einrichten war gar kein problem für mich obwohl ich da noch ein absoluter Computer neuling war - ich rechnete damals jeden augenblick damit dass das system nicht mehr mittmacht oder ich es kaputt mache, aber weill es ja ein mac war ging das ja nicht. Ich arbeitete also problemlos damit ohne fremde hilfe, was doch was heissen will - es ging einfach alles :) keihne ahnung warum, und deshalb ist auch heute noch der Mac der computer der für mich am besten zum wort PersonalComputer passt. besser als ne Windose. ich frage mich noch heute wie man mit dem unlogischen und uneffizenten benutzerkonzepft von windows klar kommt, nicht weil es komplexer/schwieriger ist oder ich einfach zu dumm bin :D sondern weil es einfach unlogisch ist (für mich) - genau so wie manch gesetzte- man muss viel darüber lernen, aber kapiernen tuts nachher trozdem fasst keiner :D
    unlogischer weisse ist meine schwex, die ja der grund ist warum ich bei apple gelandet bin zu einem Laptop mit Windoof zurückgeswicht :(
    das hat aber auch sein gutes, nach über einem jahr, kann sie immer noch keine DVDs gucken der treiber will einfach nicht, warum wohl? :D sorry liebe dosen user, aber ich kann einfach nicht mehr vor lachen. beim Mac ist eben Allles!! einfacher, DVD reinschieben, Player starten und gucken. :)
    weiter hin viel spass mit eurem Mac!

Think Different!
    Gruss Maurus

9. martyx

martyx MacUser Mitglied

2.586
    3
    08.01.2003
    1988 habe ich mir einen atari st mit "twelve" von steinberg gekauft. später kam noch cubase, kandinsky musicpainter (geiles programm), calamus und adimens dazu. der wg-rechner war ein noname 286er mit ms-word. ende ´90 kam dann der next-cube und erstmals email und internet ins haus (damals noch über north.de ;) ). 91 dann beim dtp-laden um die ecke einen mac und die möglichkeiten auf dieser plattform gesehen. da die software für den dtp-bereich bei next eher bescheiden war, wollte ich die macs im auge behalten. ´92 arbeitstechnisch auf einer dose mit win 3.1 später 3.11, und coreldraw (sowas von ätzend). ich habe megalange gebraucht, bis ich meinen damaligen arbeitgeber überzeugen konnte einen mac zu kaufen. jedefalls kam irgendwann der 8100er mit, für die damalige zeit, "unerhört" viel ram (48mb) für sündhaftteures geld. kurze zeit später kam dann privat noch ein lc475 dazu. 2000 war ein ziemliches unglücksjahr. ich hatte einen niegelnagelneuen g4 mit 21" und 17" displays, 512 ram, 1x 15gb, 2x 20 gb raid und wacom a4 tablett für genau 3 monate bis zum einbruch. tscha, dann war alles weg. keine diebstahlversicherung - und tschüss. jetzt habe ich privat noch ein iBook (ich liebe es) und eine treue sgi indigo xs24 (mehr aus leidenschaft).

mac rulez!

xartist

10. Paddy

Paddy MacUser Mitglied

38
    0
    03.05.2002
    Ich bin 1991 von einem VOBIS-PC mit DR DOS :p :p :p geswitcht.
    Die Kiste mit der Urfassung der Betriebssysteme brachte mich an den Rand der Verzweiflung. Ich wollte nämlich einen PC zum Arbeiten und nicht um mein EDV-Diplom zu machen.

Also bin ich damals zu einem LC gewechselt und habe mit einem Kollegen, den ich damals vom System 7 überzeugen konnte zusammen auf dem LC meine Diplomarbeit geschrieben:

keine Abstürze, kein Fluchen (außer über die Profs), so einfach klappt das mit der Arbeit. clap

Über den PPC 7200, den nun meine Eltern nutzen kam ich zum iMac 233.

Bei der Arbeit muß ich leider eine DOSE nutzen :mad: und stelle dabei immer wieder fest: auch wenn Apple seine Macken hat, ein besseres Betriebssystem für Nicht-Bastler gibt es nicht.

Und demnächst will ich (*gier*) ein PB 15".carro

So. Basta

Paddy

Die Seite wird geladen...