Eure Erfahrungen mit Optikerkette Eyesandmore...?

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Hi Leute,
vor einiger Zeit hatte ich einen Flyer der Kette "Eyesandmore" im Briefkasten.
Da ich eine (oder besser gesagt, mehrere neue Brillen benötige) bin ich mal dort hingepilgert und haben mir die Brillen angeschaut.
Das Geschäftsmodell sieht so aus, dass man beim Kauf mehrerer Brillen bis zur dritten Brille einen steigenden Nachlaß erhält, jede weitere Brille kostet dann soviel, wie die dritte Brille.
Preise variieren natürlich abhängig davon, ob es einfache oder Gleitsichtgläser werden.
Die Fassungen sind alles "Eigengewächse", wer gehypte Designermodelle sucht, wird enttäuscht.
Ansonsten würde ich sagen, für jemanden, der nicht übermäßig eitel ist, findet sich mit Sicherheit ein ansprechendes Gestell.

Bei Stiftung Warentest wurden vor kurzem Optikerketten getestet, bei allen gab es an der Qualität der Gläser und Ausführung der Arbeiten nichts auszusetzen. Allerdings, bei der Qualität der Beratung landete Eyesandmore auf einem hinteren Platz.
Auf schriftliche Anfrage bei der Zentrale, was denn unter den beworbenen "extradünnen Gläsern" zu verstehen sei, wurde mir mitgeteilt, dass die Gläser von unterschiedlichen Herstellern bezogen (Namen wurden nicht genannt) und Brechungsindizes bis 1,74 angeboten werden.
Allerdings hat man als Kunde keine Wahlmöglichkeit; man erhält, was das System für passend erachtet.
Man kann sich also nicht von vorneherein aussuchen, dass man die dünnsten Gläser erhält. Allerdings wird ja damit geworben, dass die Gläser "extradünn" sind, von daher kann man wohl davon ausgehen, dass man in keinem Fall "Glasbausteine" eingesetzt bekommt.
Und was nicht zu vernachlässigen ist: man hat 90 Tage Rückgaberecht, wenn man nicht zufrieden ist.

Soviel vorneweg.
Ich bräuchte 3 bis 4 Brillen: 1 normale Gleitsicht, eine Arbeitsplatz-/Bildschirmbrille, eine Gleitsichtsonnenbrille und evtl. eine Fernbrille zum Fernsehen, für's Kino oder zum Autofahren.
Bei jedem "normalen" Optiker würde dies den "finanziellen Ruin" ( :zwinker:, na ja, nicht wirklich, aber es würde schon extrem ins Geld gehen) bedeuten.
Bei der Kette würden die 3 Gleitsichtbrillen 444€ kosten, mit der zusätzlichen 4ten (Fern-)Brille wären es knapp 500€.
Dafür kriegt man woanders vielleicht eine Gleitsichtbrille.

Jetzt nach langer Vorrede meine kurze und knappe Frage: hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Kette sammeln können?
Würdet Ihr nochmal dort kaufen, oder heißt es eher "einmal und nie wieder"?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen würdet.
Aber bitte keine pauschalen "was nix kostet, kann nix sein"-Aussagen.
Es wäre schon gut, wenn Ihr aus eigener, oder wenigstens aus Erfahrungen aus Eurem Umfeld berichten würdet.

Danke schon mal :)
 
Die Frage ist immer welche Qualität die dort erworbenen Produkte letztlich haben werden.
 
na eben deshalb meine ausdrückliche Bitte um Erfahrungswerte aus erster Hand, oder zumindest aus dem Bekanntenkreis, um genau solchen Grundsatzdiskussionen aus dem Weg zu gehen.
Wie schon geschrieben, bei den Gläsern und der Ausführung der Arbeit gab es bei allen nichts auszusetzen, allesamt erhielten die Optiker in der Rubrik "Qualität der Brillen" ein "Gut", wobei die "Brillenfertigung" bei allen mit "Sehr gut", die Bestimmung der Fehlsichtigkeit mit "Gut" sowie "Fassungsanpassung" und "Zentrierung" zwischen "gut" und "befriedigend" variierte.

Durch die Rücknahmegarantie ist man ja sowieso gut abgesichert, trotzdem finde ich, es schadet nicht, wenn man persönliche Erfahrungen anderer in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen kann.
 
ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung.
Die Frage ist immer noch aktuell, bin die vergangenen 12 Monate doch noch recht gut mit der Kombination "alte Brille und bei Bedarf über oder unter der Brille vorbeilinsen (ich nenne es den Ü40-Blick)" ausgekommen.
Jetzt wär's aber wirklich mal an der Zeit, sich nach was neuem umzuschauen.
Kann jemand von Euch mit in der Zwischenzeit gesammelten Erfahrungen dienen?
Dabei nochmal meine Bitte: bitte keine Mutmaßungen, sondern echte eigene Erfahrungen, bzw., was man im Bekanntenkreis gehört hat.
Danke schon mal :)
 
sorry für oT, aber ich kannte eyesandmore bis dato gar nicht. Was mich aber interessiert, warum Du 3 - 4 Brillen bräuchtest? Die Gleitsicht ist klar, die Sonnenbrille auch (muss die Gleitsicht sein?). Aber mir erschliesst sich der Sinn einer Bildschirmbrille und einer zusätzlichen Fernsehbrille nicht.
Ich frage nur aus Interesse :)
 
Bildschirmbrille:
bei der Gleitsichtbrille schaut man ja in die Ferne durch den oberen Bereich der Gläser. Wenn ich damit vor dem PC sitze, ist es so, dass ich eher durch den Fernbereich der Brille schaue. Dafür ist der Monitor aber zu nahe, das Bild, vor allem die obere Hälfte des Monitors, wird leicht unscharf und somit das Sehen anstrengend. Also muss ich, um immer wieder durch den Nahbereich zu schauen, ständig nicken, was auf Dauer nicht so komfortabel ist
Bildschirmbrillen sind hingegen auf den Bereich um den Arbeitsplatz herum optimiert.
Und auch da gibt es noch mal Unterschiede, wobei ich nicht sicher bin, wie diese sich in der Praxis beim Haupteinsatzzweck Bildschirmarbeit auswirken.
Da gibt es nämlich welche, die den Bereich von ca. 50cm bis 4/5 m abdecken, und welche, die einen noch engeren Schärfebereich haben, so um 0,4m bis 1,5/2m.
Allerdings wird bei allen der Hauptsehbereich der Gläser vor allem auf die Entfernung zum Bildschirm angepasst, so dass man längere Zeit mit einer bequemen Haltung auf den Bildschirm schauen kann.

Fernbrille:
z.B. zum Fernsehen. Ich fläze mich beim TV-Glotzen ganz gerne flach aufs Sofa. Aus dieser halbliegenden Position ist dann so, dass ich eher durch den unteren Bereich der Brillengläser (quasi an der Nasenspitze vorbei) Richtung TV schaue. Dadurch komme ich aber in den Nahbereich der Gleitsichtbrille, mit dem Resultat, dass das Bild unscharf wird.
Also muss ich den Kopf stärker nach vorne neigen, um in den Fernbereich der Gläser zu kommen.
Ist auf Dauer nicht so bequem, auch wenn ich mir ein Kissen unter den Kopf stopfe.
Oder ich müsste alternativ den TV sehr viel höher an die Wand hängen, was aber nicht unbedingt gewollt ist.

Auch im Kino empfinde ich eine Einstärkenfernbrille als angenehmer als eine Gleitsichtbrille.

Ob die Sonnenbrille tatsächlich eine Gleitsicht sein soll, da bin in der Zwischenzeit selber etwas unsicher geworden.
 
Hallo zusammen,
ich kann nur von meiner Mutter berichten:

Sie hatte sich eine Gleitsichtbrille dort machen lassen, die jedoch auch nach Reklamation nicht passte (Gläser verkerht.
Auch ihr Augenarzt hat ihr von der Kette abgeraten, weil dort wohl keine Optiker am Werk seien. :eek:

Sie hat sich dann ihre Brille beim kleinen Optiker "um die Ecke" geholt, zwar etwas mehr gezahlt, aber dafür eine super Brille mit top Beratung und Service bekommen.

Ich selber hab sowohl meine normale Brille als auch meine Sonnenbrille von Fielmann. ;)
 
Ok, 0:1 gegen Eyesandmore.
Darf man fragen, wann das war und ob sie anstandslos Ihr Geld (90 Tage Rücknahmegarantie ohne "Wenn und Aber") zurückbekommen hat?
 
@ichfragmal: danke für die Erklärungen. (ich habe gefragt, weil ich 24/7 meine Gleitsichtbrille trage :))
 
Ohne zu wissen, wie alt du bist, wage ich zu orakeln: "noch". :p
Ich trage sie z.Zt. ja auch fast 24/7, aber je älter man wird, umso weniger reicht die Akkommodationsfähigkeit der Augen aus, um den erweiterten Nahbereich beim Blick durch die Fernzone der Brille scharf abzubilden.
Und somit kommt der oben erwähnte Ü-40-Blick immer häufiger zum Einsatz, was irgendwann auch lästig wird
 
oh, ich bin schon beim Ü-50-Blick :crack:
 
Soso, ein Leidensgenosse also...:freu:
 
völlig oT: meine Frau ist derzeit dabei, Gleitsichtkontaktlinsen auszuprobieren, aber ich mag meine Brille
 
naaahh,
die habe ich auch schon getestet.
Einmal vom Augenarzt, zweimal bei unterschiedlichen Optikern.
Der Augenarzt meinte schon zuvor, dass ca. 90 % derer, die sie probieren, nicht klarkommen.
Auch die Optiker meinten, dass die wenigsten damit zufrieden sind. Lieber eine Linse für die Ferne und bei Bedarf die Lesebrille zücken.
Die multifokalen Kontaktlinsen sind weder Fisch noch Fleisch, sondern nur eine relativ schlechte Krücke für eitle (ist nicht negativ gemeint) Menschen.
Weder im Nah-, noch im Fernbereich erreichen sie die Leistung einer Brille.
Im Nahbereich gerade mal ausreichend, um im Alltag mal etwas in der Nähe zu erkennen, ohne gleich die Lesebrille zücken zu müssen, aber es darf nicht zu kleingedruckt sein.
Für bspw. das Kleingedruckte auf Lebensmittelpackungen etc. wird es damit schon arg eng.
In der Ferne funktionieren sie besser, sind aber bei weitem nicht optimal. Autofahren würde ich mich damit nicht trauen.
 
Da meine Schwester sich dort eine Brille besorgt hatte und zufrieden war, habe ich mir jetzt dort nach Verlust meiner "alten" Brille eine neue besorgt. Zumindest mit mir haben sie sich Mühe gegeben. Anpassungen sind bei mir immer etwas komplizierter als bei anderen (hat mit meinem rechten Auge und der rechten Gesichtshälfte zu tun. Sie haben sich sehr viel Zeit genommen und noch extra eine Fachkraft hinzugezogen, die sonst in einer ausgelagerten Werkstatt arbeitet. Genervt hat nur ine Dudelmusik. Es kann natürlich sein, dass es beim klassischen Optiker besser gewesen wäre, aber da ich doch aufs Geld achten muss… Und es kann natürlich sein, dass es je nach Filiale unterschiedlich ist. Z.T. sind das ja auch Franchise-Geschäfte.
 
Was mich aber interessiert, warum Du 3 - 4 Brillen bräuchtest? Die Gleitsicht ist klar, die Sonnenbrille auch (muss die Gleitsicht sein?). Aber mir erschliesst sich der Sinn einer Bildschirmbrille und einer zusätzlichen Fernsehbrille nicht.

Über Jahrzehnte kam ich mit je einer Fern- und Sonnenbrille klar. Mit der Gleitsichtbrille kam jedoch die Brillenflut.

1. Gleitsicht
Passt für jeden Tag und ziemlich jeden Anlass, solange man den Kopf einigermaßen gerade hält und nicht schnelle vertikale Bewegungen vermeidet. Also, Autofahren, Schreibtischarbeiten, Arbeiten in der Werkstatt, auf der Couch lümmeln und den Blick zwischen TV und Smartphone/iPad/Buch etc. schweifen lassen, alles prima.

2. Fernbrille
Sobald es etwas komplexer wird mit den Bewegungen bzw. den Abweichungen aus dem Lot geht mit einer Gleitsichtbrille nichts mehr. Dann kommt die normale Brille zum Zug, die naturgemäß auf allem unter Armeslänge versagt. Bei mir also beim Arbeiten auf dem Dach (da wird die Gleitsichtbrille sogar gefährlich), beim Radfahren, auf dem Boot oder wenn ich gemütlich seitlich liegend TV sehe.

3. Sonnenbrille
Da die bei allen Aussenaktivitäten zum Einsatz kommt ist das nur eine gewöhnliche Fernbrille. Für Gleitsicht besteht keine Notwendigkeit bzw. wäre sogar kontraproduktiv.

4. Zur Anzahl der Brillen:
Nutze z.Zt. 2 Gleitsicht-, 2 Fern- und eine Sonnenbrille. Früher musste eine Brille bei mir "ewig" lange halten. Heute gönne ich mir öfter mal was neues. So eine Brille ist ja nicht nur Hilfsmittel sondern auch Accessoire und die Zahnbürste wechselt man ja auch nicht nur aller Jubeljahre.

Daher: Das Leben ist zu kurz für zu wenig Brillen. :cool:
 
#faarikaal,
auch meine (2) Sonnebrillen sind Gleitsicht-Brillen - wie sonst kann ich beim Autofahren sowohl das Navi als auch die Kurven vor mir erkennen? oder beim Motorradfahren die Instrumente ablesen und rechtzeitig einlenken? Selbst meine Kontaktlinsen sind bi-fokal (die trdag ich gelegentlich, um S onnebrillen kaufen zu können, wo keine geschliffenen Gläser rein passen ...)
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten