Eure Erfahrungen im Vergleich Microsoft Surface und Macbook Air

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.788
Reaktionspunkte
196
Ich benötige für die Arbeit im Aussendienst ein neuer Rechner jedoch muss Windows drauf laufen wegen interne Programmierung Software.

Ich habe von meiner Firma ein Rechner zu Verfügung gestellt bekommen jedoch ist es viel zu gross und schwer. Deshalb sollte der Rechner so leicht wie möglich sein und windows ist zwingend notwendig sowie auch die Möglichkeit einen Netzwerkkabel anschliessen zu können.

Was würdet ihr mir empfehlen abgesehen das wir hier in einem Mac Forum sind?

Ich finde Windows 8 Oberfläche toll jedoch ob diese viel sinn macht auf dem Macbook Air?
 
was mussn darauf laufen? Air sowie Surface sind beides nicht gerade Leichtgewichte und wenn dir ein Tablet reicht, dann kannst du ja auch welche mit einem Atom Processor nutzen. Längere Akkulaufzeit und leichter in der Bauform. Netzwerkkarten gibs ja zur genüge als USB Varianten.
 
Wenn der Rechner so leicht wie möglich sein soll, kommt ein Macbook Air wohl nicht in Frage.

Und das sagst Du weil das MBA 10kg wiegt, oder wie kommst Du auf diesen schmalen Pfad der Erkenntnis?

Gerade das MBA ist für unterwegs ideal. Allerdings für den TE nicht oder nur bedingt brauchbar, da er Netzwerk nur mittels Thunderbolt-Adapter nutzen kann.
 
Und das sagst Du weil das MBA 10kg wiegt, oder wie kommst Du auf diesen schmalen Pfad der Erkenntnis?

Ich sage das, weil ich in der Lage bin, Datenblätter zu lesen. Und wenn man das Tut, dann kommt man zu der Erkenntnis, dass das MBA nicht in Frage kommt, wenn der Rechner "so leicht wie möglich" sein soll, da es viele leichtere gibt.
 
Tablets sind nix zum arbeiten :no:
Naja, kommt drauf an was Du machst, aber wenn Du viel schreiben musst, überleg es Dir lieber 2x
 
Die Airs sind schon leicht...
mit das leichteste wäre ein Sony Vaio Pro 11
das ist leichter das Surface Pro
das Surface RT hat ja kein richtiges Windows mit dem sich normale Windows Programme nutzen lassen
richtiges Arbeiten wird dann wohl nicht unbedingt möglich sein
 
Ich habe ein Surface Pro 2. Das Gerät wiegt 1190g mit TouchCover und Stift. Von der Dicke ist es etwas dünner als 2 DVD-Hüllen übereinander und es ist ein bisschen kleiner als eine A4-Seite (an beiden Seiten ca. 2-3 cm weniger). Arbeiten kann man mit dem Gerät wunderbar, selbst im Touch-Only-Modus, also ohne Tastatur. Für lange Texte/coden/... würde ich aber das Keyboard wieder anschließen.

Das Gute am Gerät: Du hast 3 Eingabemöglichkeiten: Touch, Stift, Trackpad und wenn du eine Maus anschließt, so wie das beim MBA auch möglich wäre, auche eine Maus. Die Leistung reicht mir vollkommen aus (Datenerfassung, bissl LaTeX kompilieren, Bildbearbeitung mit Inkscape, Datenauswertung, PDFs lesen,...).

Ich wollte ein Gerät haben, welches besser ist, als ein eBook-Reader, da diese oft keine sinnvolle Möglichkeit zur Annotation von PDFs haben. Das mit mit einem vollwertigen OS anders. Wichtig dabei ist, dass es zwar viele Programme gibt, die Touch und Multitouch-Eingabe unterstützen, einige aber auch eben nicht.

Ein Bekannter von mir hat das Surface Pro 1 seit dem es rausgekommen ist und ist damit sehr zufrieden. Er selbst studiert Informatik und würde auch nicht wieder auf ein "normales" Gerät wechseln wollen.

Akkulaufzeit war bei mit beim Surface Pro 2 bisher kein Problem und um die 6 Stunden.
 
Ich sage das, weil ich in der Lage bin, Datenblätter zu lesen. Und wenn man das Tut, dann kommt man zu der Erkenntnis, dass das MBA nicht in Frage kommt, wenn der Rechner "so leicht wie möglich" sein soll, da es viele leichtere gibt.


1,08kg für ein 11" MBA ist also schwer?
Für Dich vielleicht, für mich eher nicht und es gibt nicht viele, die weniger auf die Waage bringen.
 
Für unterwegs muss man Kompromisse eingehen :).
 
Naja, es gibt 13" auch in leichter als MBA 11" :)
 
Das Gewicht des MacBook Pro 13" Retina wäre das höchste der Gefühle, schwerer sollte es nicht werden.

Von der Firma bei der ich Angestellt bin wurde mir ein 15" Notebook zur Verfügung gestellt dieser hat ein Gewicht von 2.51Kg. den ich zu jedem Kunde schleppen muss da ich die Aufträge online erhalte und der Kunde über einen separaten Signatur-Pad unterschreiben muss. Jedoch ist mir dieser Gewicht zu gross wenn man bedenkt das ich bei getätigter Arbeit den Kunde aufsuchen muss um eine Unterschrift zu erhalten. Den von der Firma zu Verfügung gestellte Notebook hat nicht mal eine SSD das bedeutet das ich bei jedem Kunde neu booten muss was eine Ewigkeit dauert deshalb ist mir eine SSD zwingend notwendig und auch eine lange Laufzeit. Das Signaturpad läuft leider nur unter Windows so wie auch die zusätzlichen Maschinen Softwaren die ich benötige um meine Arbeit zu tätigen.

Wie ich in einem der oberen Nachrichte entnehmen konnte akzeptieren nicht alle Softwaren die Bedienung über Touchdisplay ist das richtig? Macht denn ein Touchdisplay überhaupt noch sinn wenn gewisse Programme diese Bedienung nicht akzeptieren? Wird dann nur die Bedienung mit den Fingern nicht akzeptiert oder ach diese mit einem Stift?

Ich hatte mir in den letzten tagen das Surface2 angeschaut und ich finde es ein Tolles Tablett/Computer wäre für mich auch interessant da ich bereits seit einiger Zeit wider ein Windows Rechner für zuhause zulegen wollte und da das Surface2 Minidispla Port besitzt könnte ich Ihn sogar an meinem zweiten Monitor anschliessen wenn ich zuhause währe "Apple Cinema Display mit MDP. Kann man eigentlich die Apple Tastatur und die Magic-Mouse am Surface nützen?
 
wasn das fürn notebook ? selbst windows unterstützt einen brauchbaren Standby das man eben nicht booten muss.

und 2 Kg in einer Tasche ist nun auch nicht die Welt.
 
wasn das fürn notebook ? selbst windows unterstützt einen brauchbaren Standby das man eben nicht booten muss.

und 2 Kg in einer Tasche ist nun auch nicht die Welt.

Also der Rechner den ich erhalten habe saugt so viel Strom das man Ihn bei jedem Kunde an der Dose anschliessen müsste.
Und bezüglich Gewicht, Es kann schön möglich sein das 2,6Kg. nicht die Welt ist, aber trägt man diese 2,6 kg. + Tasche und Ladegerät sind es bereits 3Kg. und wenn man bedenkt das ich noch mehrerer Werkzeugtaschen dabei habe dann schaut die ganze Geschichte ganz anders aus.

Das ist genau das Problem den ich bei meinen Vorgesetzten auch habe, diese sind auch der Meinung das diese 2,6 nicht die Welt sind, aber sie sitzen auch im Büro und müssen Ihr Rechner nicht herumtragen und wie gesagt mann muss das Gesamtbild betrachten und dann sind diese 2,6 Kg. doch eine menge da dieser Gewicht nur der Rechner alleine ist.
 
Wie ich in einem der oberen Nachrichte entnehmen konnte akzeptieren nicht alle Softwaren die Bedienung über Touchdisplay ist das richtig? Macht denn ein Touchdisplay überhaupt noch sinn wenn gewisse Programme diese Bedienung nicht akzeptieren? Wird dann nur die Bedienung mit den Fingern nicht akzeptiert oder ach diese mit einem Stift?

Jede Software kann man auch via "touch" bedienen. Sollte die Software nicht angepasst sein (große Buttons,...) ist dies aber durchaus schwer.

Beispiel: Versuche auf einem 10" Full-HD-Display einen 16x16 Pixel-Button zu treffen. Der Button ist ca. 2x2mm groß --> so nicht möglich mit dem Finger, d.h. dann verwendest du den Stift.


Ich hatte mir in den letzten tagen das Surface2 angeschaut und ich finde es ein Tolles Tablett/Computer wäre für mich auch interessant da ich bereits seit einiger Zeit wider ein Windows Rechner für zuhause zulegen wollte und da das Surface2 Minidispla Port besitzt könnte ich Ihn sogar an meinem zweiten Monitor anschliessen wenn ich zuhause währe "Apple Cinema Display mit MDP. Kann man eigentlich die Apple Tastatur und die Magic-Mouse am Surface nützen?
Ja, du kannst die Tastatur und die Maus auch unter Windows nutzen. Die Funktionstasten sind aber nicht belegt, d.h. lauter/leiser geht nicht, genau so gehen bei der MM auch nur die Grundfunktionen. Gesten,... sind Apple-spezifisch.
 
Zurück
Oben Unten