Eumex oder fritzbox phone

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, zwecks Internettelefon hätte ich gerne mal eure Meinung. Soll ich mir eine Eumex oder eine Fritzbox als DSL-Modem-Router-Voice over IP kaufen. Die Telekom will mir eine Eumex andrehen...die fritzbox macht aber auch einen guten Eindruck. Es soll kein WLAN sein..ich habe noch eine APE als Bridge liegen.
Welches Teil ist besser geeingnet?

Gruß macuser30
 
Die Fritzbox in jedem Fall! Ausserdem hast Du bei AVM soviele Fritzbox Modelle zur Auswahl, irgendeine passt auf jeden Fall und die Eumex... puhh - ne, ich hatt mal eine ;)

Allein das die Fritzbox nen Anrufmonitor hat, über den Du am Rechner shen kannst, wer grad anruft ist schon cool genug :D
 
Ich würde auch zur FB tendieren, bei mir läuft sie problemlos seit Monaten und muss das volle Programm leisten (VoIP,LAN, WLAN, AllinOne etc)
 
Also, ich habe die Eumex 300 IP und bin voll zufrieden. Fritz! kannte ich nur aus ISDN Zeiten. Habe noch eine alte Fritz-Box, die bis zur Eumex, die ich nun seit gut vier Monaten habe, meine Telefonanlage war. War bis auf Treiberprobleme zum Schluß unter XP ebenfalls immer recht zufrieden damit.

Somit wird die Wahl nicht leicht! ;)
 
Ich habe 768er DSL--geht da überhaupt Voice over ip? Die Telekom sagt ja... in Foren steht nein....
 
ich hatte die eumex bis vor kurzem und im gegensatz zudem was andere sagen ist dies (wenn du die 300ip Meinst) eine sehr gute anlage.

ich ahbe mir jetz aber auch die avm 5050 zugelegt da.

solltest du mit filesharing programmen arbeiten ist diese auch wesentlich sinnvoller da man bei der eumex nur einzelne ports freigeben kan (wie übrigens auch in den airport basis geräten) und die firewall nicht abschalten kannst!!!

in der avm anlage kannst du port bereiche freigeben ( von-bis).

also wer mit emule/amule etc arbeiten will hat mit dem telekom gerät ein problem, allerdings ist dies auch das erste telekom gerät bei dem mir diese eigenart aufgefallen ist und ich verkaufe den kram jeden tag und installieren ihn auch!!
 
Macuser30 schrieb:
Ich habe 768er DSL--geht da überhaupt Voice over ip? Die Telekom sagt ja... in Foren steht nein....
Wird knapp, geht aber
 
BalkonSurfer schrieb:
Wird knapp, geht aber

wer von der telekom sagt da ja????

eine unverschämtheit!!!

wie gesagt ich installieren den scheiss jeden tag-und die telekom gibt selber an dass voip erst ab einer 2000er leitung sinn macht, solchen mitarbeitern bei der telekom würde ich am liebsten den kopf abreissen!!!
 
128 Kbit/s upstream reicht für voip
 
Was ist, geht es nun oder nicht mit 768?
Die offenen Ports brauche ich nur für Spiele.... für die Fritzbox soll es Mac-Software geben... schwere Entscheidung
 
Macuser30 schrieb:
Was ist, geht es nun oder nicht mit 768?
Ja es geht

@msberlin2003: Und ja, es macht keinen Sinn :D
 
es gibt keine mac software für die fritz box sondern die usb anschlüsse der neuen avm anlagen funktionieren inzwischen mit den macs, die programmierung sollte eh über ip erfolgen, übrigens die eumex ist auch eine avm anlage nur mit telekom software, unten auf der anlage steht sogar avm drauf!!!

solltest du voip über deinen so bestehenden dsl anschluss nutzen also mit der 768 leitung die es eigentlich gar nicht mehr bei der telekom geben dürfte, solltest du jedesmal wenn du telefonieren willst darauf achten welche lampe an der anlagen leuchtet> internet telefonie oder festnetz telefonie!!!

denn sollte der upstream nicht genug sein läuft das telefonat über die festnetzleitung es sei denn du sagst der anlage: auschliesslich über voip telefonieren!

bei deinem stream könnte ich dann aber fast meine hand für ins feuer legen dass du nicht mal einfreizeichen bekommst!!!

mfg

patrick
 
BalkonSurfer schrieb:
Ja es geht

@msberlin2003: Und ja, es macht keinen Sinn :D

Also, ich habe hier (noch) nur ne 1000er-Leitung und VoIP. Bin eigentlich ganz zufrieden.
 
msberlin2003 schrieb:
bei deinem stream könnte ich dann aber fast meine hand für ins feuer legen dass du nicht mal einfreizeichen bekommst!!!
Ich kann mit 64kb/s voipen
 
Hallo, den Zugriff auf das Telefonnetz will ich verhindern.. weil ich mir eine Telefonflat zulegen will. Ich sehe gerade, die Eumex hat keinen Anschluss für ISDN-Telefone...eins will ich aber anschließen.
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, den Zugriff auf das Telefonnetz will ich verhindern.. weil ich mir eine Telefonflat zulegen will. Ich sehe gerade, die Eumex hat keinen Anschluss für ISDN-Telefone...eins will ich aber anschließen.

dann hole dir auf jeden fall eine avm anlage!!!
 
bei deinem stream könnte ich dann aber fast meine hand für ins feuer legen dass du nicht mal einfreizeichen bekommst!!!

Heisst das, das man bei langsamen DSL kein Freizeichen für das Festnetz bekommt? Nicht, dass ich den ganzen Kram (Fritzbox oder Eumex) mit zulege, mein ISDN wieder auf T-Net umschalten lasse...dann geht das nicht.
 
Moin!

Quatsch, klar geht das auch mit der langsamen Leitung. Darf halt nur nix nebenbei laufen...

Außerdem kannst du mit der FB die Sprachqualität (und demzufolge auch die Bandbreite) einstellen... für normale FN-Qualität braucht man glaube ich etwa 80 kBit/s Up- und Download.

MfG
MrFX
 
1. Ich würde zur FritzBox raten.

2. Ich hab fast ein Jahr lang VoiP mit nem DSL1000 Anschluss betrieben, geht ohne Probleme.

CU
Ghettomaster
 
Dann werde ich mal zur fritzbox greifen..schon wegen des Anschlusses für ISDN-Telefone. Kann ich auch am Rechner mir eine Internettelefonnummer konfigurieren, so dass Anrufe an den Rechner weitergestellt werden?
 
Zurück
Oben Unten