Euer Wunsch: Synchronisation: Microsoft Exchange | Apple Server | And. Cal-/Carddav & IMAP Lösungen

P

PaulFH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2015
Beiträge
245
Reaktionspunkte
84
Hallo,

mich würde interessieren, welche der Lösungen ihr insgesamt einfach favorisieren würdet, wenn ihr die Wahl hättet:

- Microsoft Exchange 2016
- Apple OSX Server
- And. System (BSD/Linux) auf Basis von OpenSource via Cal-/Carddav & IMAP

Gerne auch unter Angabe von Gründen, wie "weil Android Handy und MacBook", oder "WindowsPhone und Mac", oder, oder oder... :)
 
Wie ist die Frage gemeint? Als Administrator? Als Endanwender? Privat? Geschäftlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin
Ich würde den Exchange 2016 nehmen, ist einfach überall kompatibel und leider heute der Standard.
 
Danke für eure Antworten, schade, dass diese aktuell noch so wenig ausfallen. Leider gibt es im Zusammenspiel mit OSX pre Sierra Probleme, dass Kontaktbilder grundsätzlich angezeigt, aber nicht über Kontakte App hinzugefügt werden können. Ab macOS Sierra, werden diese nicht mal mehr (Stand heute) - noch dargestellt. Über einen OSX Server funktioniert dahingehend natürlich alles bestens, lässt aber Probleme aufkommen, sobald andere Geräte als von Apple verwendet werden.

Wie wichtig sind für euch Kontaktbilder? Ich kann nur für mich sprechen und habe von jedem meiner Kontakte ein entsprechendes Bild enthalten - für mich absolut wichtig. Ich weiß gar nicht wieviele Thomas, Martins, Jürgens ich habe - ohne Bild müsste ich da tatsächlich doch etwas grübeln. Allerdings pflege ich meine Kontakte auch - diese enthalten ebenfalls immer Mobilfunknummer, Adresse, Geburtsdatum.

Geht es euch dabei nur um Name und Rufnummer, oder pflegt ihr dies penibel? Sind Kontaktbilder wichtiger für euch? Wäre ein OSX Server dann ggf. interessanter als ein Exchange? Gerade aktuell, wo Apple die eigenen Bildschirme fallen lässt, den MacPro eher vernachlässigt, sich keine Freunde mit Sierra bzgl. älterer aber grundsätzlicher Hardware schafft, das MAcBook 12" mit USB C only, dass an kein Apple Display (MDP/TB) passt - sehe ich dies doch gespalten, ob man sich wirklich noch auf das geschlossen Ökosystem einlassen möchte.
 
Danke für eure Antworten, schade, dass diese aktuell noch so wenig ausfallen.

Vielleicht, weil keiner weiss, um was es dir eigentlich geht? ;)

Leider gibt es im Zusammenspiel mit OSX pre Sierra Probleme, dass Kontaktbilder grundsätzlich angezeigt, aber nicht über Kontakte App hinzugefügt werden können. Ab macOS Sierra, werden diese nicht mal mehr (Stand heute) - noch dargestellt.

Im Zusammenspiel mit was?
 
Vielleicht, weil keiner weiss, um was es dir eigentlich geht? ;)

Ein genaues Ziel gibt es nicht. Mich interessiert, worauf Andere den Fokus bei der Synchronisation der Kontakte legen.

a.) Alle Optionen ausreizen zu können innerhalb des Apple Ökosystems
b.) Möglichst beste Kompatibilität über verschiedene Hersteller hinweg
b.1) Was ist wichtig in der Kompatibilität?
b.2) Was ist verschmerzbar, bei Nicht-Funktionalität
c.) Möglichst unabhängig Fremdanbieter zu sein
d.) Möglichst unabhängig der "Cloud" zu sein
e.) [...]

Im Zusammenspiel mit was?

Okay, da gebe ich Recht, da ist das Zitat auf @Zitlo verloren gegangen; gemeint war Exchange 2016.
 
sollen wir dir kostenlos Daten geben für eine kommerzielle Entwicklung?

Falls ja, dann schreib das auch so - Danke.
 
Ich betreue auf einem Linux Server Kerio Connect. Funktioniert mit Outlook oder Thunderbird und Synct mit den Apple Geraeten.
 
Die E-Mails rufe ich auf allen Geräten per POP ab und lasse eine Kopie auf dem Server. Auf dem iPhone brauche ich keine Ordnerstrukturen, insofern scheidet IMAP bei mir aus. Für die Synchronsierung von Kontakten und Kalender mit meinem Client Thunderbird verwende ich eine kostenfreie Owncloud-Lösung (www.sofortcloud.com), die sehr gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten