Euer Netzwerk - wie habt ihr es gelöst?

M

morten

Hallo Forum,

mich würde mal interessieren, wie ihr euer Netzwerk eingerichtet habt, und zwar in Bezug auf die Gerätschaften.

Man benötigt für Telefon und Internet ja leider unzählige Boxen, Netzteile, Kabel usw. Ich habe versucht etwas Ordnung ins Chaos zu bringen, aber leider ohne den gewünschten Erfolg:


v.l.n.r: Arcor Starter Box, DSL Modem, Netgear Router, Airport Express, diverse Netzteile und Kabelgewirr.

Meine Frage: Wie habt ihr das bei Euch eingerichtet?
Vielleicht in einen Schrank eingebaut oder auch ein Blume davor gestellt wie ich? :D

Würde mich mal interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
telefonanlage, dsl-splitter & fritzbox fon wlan im hausanschlußschrank
- telefone über tae-triple-buchsen (mit je zwei leitungen) in jedem raum
- rechner (win & mac) über ethernet buchsen
- hifi (weil ich daran seinerzeit nicht gedacht hatte) wlan
- powerbook wlan (wpa verschlüsselung)

gruß
w
 
gut versteckt

Das sah bei mir ganz ähnlich aus, habe tatsächlich ein Stück Schrank geopfert, ein Brett hochkannt eingezogen und alles hineingeschraubt. Mit Stromverteiler und allem, was dazugehört. Von DoschAmand habe ich noch eine Kiste dazugeschraubt, damit ich die Schnurlos-Telefone (alles preiswerte Zweittelefone) auch mit einbinden kann. Netzwerk über W-Lan.
Kabel gibts nur noch für Strom (da such ich noch einen Anbieter für Funkstrom, damit ich auch noch die letzten Kabel wegbekomme :D
 
mein momentanes netzwerk sieht so aus:

- SMC Barricade 7008 ABR
- 4 Clients (Suse 9.1, WinME, W2k, MacOSX 10.3.9)
- HP OfficeJet 7140xi
- NSLU2 + Maxtor One Touch II (300GB) (seit gestern :D)

Ab 1.6. wechsle ich zu 1und1 und "räume" dadurch etwas mit meinen Gerätschaften auf, d.h. ich hole mir die Fritz!Box Phone (mit WLAN) und brauche dann meine TK-Anlage, meinen Router und mein NTBA nicht mehr (nutze dann einen analogen Anschluß, wobei ich dann über VoIP telefonieren werde). Dann habe ich etwas weniger Kabelsalat und spare etwas Strom. Übrigens, wußtet ihr, das man über ISDN telefonieren kann, wenn das NTBA stromlos ist? Das sind vielleicht nur einpaar Watt, aber für ein Eis reicht es bestimmt irgendwann :D!

meine ganzen netzkomponenten (inkl. tk-anlage) sind bis auf die netzpladde im hausanschlußraum und so zum glück nicht zu sehen ;). diesmal habe ich sie zumindest ordentlich an die wand gebracht. in der alten wohnung lagen sie einfach nur unter dem computertisch. das chaos ist aber jedesmal so schlimm. geht es überhaupt besser????
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht bei mir noch schlimmer aus - nachher stell ich mal ein Foto rein. Also mein Netzwerk schaut momentan so aus (wird ständig umgebaut): DSL-Modem Speedstore, WLAN Router Belkin, USB-WLAN-Adapter Siemens Gigaset an einer Dose, die als Gateway, Proxy, Firewall dient, dann via Kabel über einen als Switch mißbrauchten SMS Router ein Sony Notebook, ein IMac und ein IBook.
 
skydiver_mt schrieb:
Ab 1.6. wechsle ich zu 1und1 und "räume" dadurch etwas mit meinen Gerätschaften auf, d.h. ich hole mir die Fritz!Box Phone (mit WLAN) und brauche dann meine TK-Anlage, meinen Router und mein NTBA nicht mehr (nutze dann einen analogen Anschluß, wobei ich dann über VoIP telefonieren werde). Dann habe ich etwas weniger Kabelsalat und spare etwas Strom. Übrigens, wußtet ihr, das man über ISDN telefonieren kann, wenn das NTBA stromlos ist? Das sind vielleicht nur einpaar Watt, aber für ein Eis reicht es bestimmt irgendwann :D!
sehr gute wahl. alles wissenswerte wird & wurde dazu hier geposted:

-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=47650&page=14&pp=15

-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=71853&page=2&pp=15

-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=86461

gruß
w
 
Über Netgear Router. Alles gute alte Kabeltechnik. Ich kannte jemanden der hatte schwer ärger mit Wlan. In seinem Umkreis von 300m gab es mehrere Router von der gleichen Firma, und promt gab es Konflikte mit den Kanälen. Hat lange gebraucht bis alles wieder funktionierte.





Win PC und iMac G5
 
Bei mir ist das alles ganz einfach:
Kabelmodem - Airport Extreme Basis ohne Modem - Miniswitch (4 port Ethernet) - iMac.
Das Powerbook greift über Airport zu. Telefon gibt es nur noch Mobil.

Einzig mit den Kabellängen ist es teilweise etwas problematisch. Ich hatte ein 10 Meter Kabel über. Das verbindet nun zwei Geräte im Abstand von 1,5 Meter. Na ja es spannt dadurch nicht. :D

Geplant ist noch ein NAS als Fileserver mit reinzuhängen.

ww
 
...ich habe ein ähnliches Chaos.

Denn:
- 1 x Gateway (Webserver (extern), DMZ, Intranet, Firewall, Proxy, Mailserver, Timeserver usw)
- 1 x Server (4 Platten, knapp 3/4 TB)
- 1 x 8er Gigabit Switch
- 2 Modems (1 x 2.5 mBit Flexi-Line, variabel umschaltbar bis 2.5mBit Upload, plus 1 x 4mBit/512)
- Splitter, ISDN-Anlage
- Monitor
sowie ne armdicke Verkabelung müssen irgendwo ihren Platz finden.

Bei mir im Gang war/ist ein Einbauschrank, der eh nur zugemüllt wurde.
Also hab ich den innen mit selbstklebenden Filzmatten ausgekleidet, den Bohrhammer geholt und ein riesen Loch in die Wand gedonnert (da laufen alle Strippen durch, armdick!) und die 2 Rechner (1 x AMD 2GHz, 1 x AMD 1.8 GHz Dualboard aber nur mit einem Proz) reingestellt - alle per Gigabit verbunden (bis auf den Mini).

Der "Schrank" bedient insgesamt 7 Rechner (1 x Mini, 1 x VDR, Rest sind Dosen) und eine DBox.

Durch die doppelte Leitung hab ich garantiert *immer* Internet (himmel, wenn da mal ausfällt!!), denn 1xDSL war eben beim Telefon mit dabei, die andere ist für den Webserver zuständig und kann bei Bedarf im UL/DL nach Gusto umgestellt werden. Der Router mixt die 2 DSL-Leitungen zu einer zusammen und so hab ich per DL-Client (bei mehreren Splits) bis zu 6.5mBit im Download.
Und damit man auch von außen zugreifen kann hab ich mir was per Dynsite f.Win und PHP gebastelt, sodaß ich unabhängig von jeglichen DynDNS Geraffel bin und eine 'normale' www-Adresse verwenden kann (passwortgeschützt selbstfeifreilich)...
Als nächstes steht VPN an.

Zudem hängt der Server noch am ISDN. Dort läuft ein (selbstgeschriebenes) Programm, das snifft auf dem D-Kanal nach den Nummern, die per Logox (wenns klingelt) vorgelesen werden (überall in der Wohnung sind Lautsprecher :)) und noch so ein paar Goddies wie: Termine vorlesen, weckt mich morgens, Stundenpiep, automatische Rufumleitung wenn ich im Geschäft bin etc...

Bilder: Klicke hier

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch alles ohne Kabel, also schnurlose Telefone und Wlan. Die ganzen Gerätschaften hab ich in nem ganz einfachen Schrank verstaut, Tür zu und gut.
Weiss nicht, vielleicht hol ich den Wlan-Router im Sommer raus, irgendwie hab ich Angst, dass der sonst heiss läuft. ;)

karl
 
Bei mir ist auch ein ziemliches Chaos:

Keller: TAE - verlängert bis in den 1.Stock. Arcor-DSL-Modem. WLAn Router SMC AWBR -- daran per WLAN ein Win2k Rechner und mein Notebook.
Amm 100Mbit Anschluss vom Router dann ein 1Gbit Switch. An dem Switch ist ein WinXP mit 1Gbit und mein MacMini leider nut mit 100Mbit.
Von dem Switch gehts wieder ab in den Keller und da ist ein weiterer 1Gbit Switch an dem 2 Win2k Dosen und eine Win98 Dose hängt.

Das ganz erfordert natürlich jede Menge Kabel.. aber 1Gbit ist natürlich um längen komfortabler als 11Mbit WLAN ;)
 
Leute! ;)

Ich will Fotos sehen!

Hauptsächliche Interessen:

Wo habt ihr die ganze Hardware untergebracht?
Und vor allem: wie?
Das ganze sollte natürlich "Apple-like stilecht" daherkommen... ;)

So, wie es ausschaut, werde ich mir wohl ein kleines Schränkchen bauen, welches an der Wand hängt...
 
Am Telefonanschluss hängt ein wirrer Haufen von Geräten (Dose, Splitter, NTBA) an der Wand runter :D Find das sowas von scheiße ... dann geht ein Kabel vom Splitter zum NTBBA, der in einer Nische auf der Rückseite meines Schreibtisches steht. Darauf liegt der Router. Beide sind mit einem 10 Meter langen Cat.6-Kabel verbunden. Von da aus geht ein Meter Cat.5-Kabel zu einem Computer (muss immer umstecken). Ziemlich blöde, aber es mangelt an den richtigen Kabeln :(
 
Bei uns ist das alles in der Speisekammer untergebracht. DSL-Splitter und -Modem sind an die Wand geschraubt, im Regal stehen der Linksys WRT-54G DSL-WLAN-Router, eine kleine Sun Classic Lunchbox als Webserver, ein Motorola PowerStack (mit PowerPC unter debian) als Fileserver und ein kleiner 5-Port Netgear-Switch, mit dem alles verknübbelt ist. Eine Cat 5E-Leitung geht von dort aus ins Arbeitszimmer, der Rest (Xbox, iBooks, Gäste) wird per WLAN versorgt. Bild gibts hier:Speisekammer
p.s.: Telefon ist von dem ganzen völlig entkoppelt und ist ganz oldschool-like analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also die Geraete sind hinter einer Ikea Garderobe versteckt:
Jacken und Schuhe sind abgeraeumt.
Hier sind:
ISDN NTBA, Splitter, ISDN TK-Anlage, DSL Modem. Router liegt unter dem Schraenkchen links und ist verbunden mit der AExpress.
Diese steckt hier dahinter und ist Verbindung fuer die 3 iBooks


Was mir viel mehr Sorgen macht ist dieses Kabelpaket hier:


Das sind die Leitungen ins Kinderzimmer :(
Analog Tkom
Analog Tkom US
ISDN Tkom
TV fuer PC und TV
2x Ethernet fuer PC und PS2.

Weil der Empfang des "Junior iBooks" nicht so praechtig ist, muss jetzt vielleicht auch noch die alte Airport ins Kinderzimmer.
Und ich bin eigentlich ein Verfechter von so wenig wie moeglich Kupfer und Strom in Schlafraeumen
:(
Irgendwie haben wir das bei der Installationsplanung vor 14 Jahren total verpeilt.

werner
 
NTBA und ISDN-Anlage im Speicher (Speichertreppe). Ab und zu muß man mal
den Stecker ziehen zum RESET...

Telefonkabel laufen in den Wänden durchs ganze Haus.
Ethernetkabel im Büro in den Bodenleisten.

Hinterm Mac steht der Router (WLAN, aber erst wenn das Powerbook da ist ;))
Davon sieht man nicht viel, aber jede Menge Kabel unterm Schreibtisch für die Peripheriegeräte...
 
cool! werden die beiden (möglichen) hdd´s in das gehäuse eingebaut? oder extren daran per usb angeschlossen?

EDIT:
alles klar - brauche also externe usb(2) hdd´s
wie ist es mit der mac kompatiblität? habe in einigen threads von div. problemen bezügl. der protokolle und von zugriffsproblemen gelesen. wie ist es, wenn mehrere user gleichzeitig zugreifen - hat das teil einen eigenen prozessor, der servergleich die anfragen verteilt?

gruß
w

p.s. hier das datenblatt:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns steht im wohnzimmer ein ikea-regal mit einem schrank auf der unteren seite (für meine comics ;) )

daHINTER, alles so versteckt, dass man kein einziges kabel sieht:

- DSL-Modem (Tel. Anschluss ist hinter dem regal versteckt)
-> ist zugleich router und 4fach hub (oder switch - keine ahnung)
- kabel zu airport express
- von airport kabel an fernbedienung (keyspan express remote) und an die stereoanlage

kabel sieht man nur ein dünner strang, der zu den lautsprechern und dem telefon geht...
 
Eumex 804 TK
DSL Modem
Airport Extreme Basis mit Modem (Airport Express als Repeater)
5port 10/100 Switch
Sinus 721MMS Basis (2 Mobilteile)
5 Kabelgebundene Telefone (system)
2 iMacs via LAN Kabel am Switch
1 WinXP System via Kabel am Switch
eMac, iMac, Powermac, Powerbook und iBook via Airport
Drucker an Airport Extreme und Express
Alles läuft ganz wunderbar :) (RIESEN KABELHAUFEN)
 
Zurück
Oben Unten