Euer Eindruck zum Google Pixel

  • Ersteller Apple-Fanatiker
  • Erstellt am

Gefällt euch das Pixel?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Naja, der Launcher ist ein Launcher und wohl eher nicht kriegsentscheidend. Zu Google Assistant heisst es bei Google selbst:
Your one Assistant will extend to help you across contexts. Meet your Assistant today on Google Home, Google Allo, or Pixel, a phone by Google.
Das lese ich erst mal so, dass der Assistant zuerst auf Google-eigenen Geräten zu finden sein wird.
Da so ein Assistent nur dann "gut" wird, wenn er eine zweite Verbreitung hat, gehe ich im Moment davon aus, dass der auch auf andere Geräte kommt.
Allo kann man ja auch installieren wenn man will
 
Da so ein Assistent nur dann "gut" wird, wenn er eine zweite Verbreitung hat, gehe ich im Moment davon aus, dass der auch auf andere Geräte kommt.
Allo kann man ja auch installieren wenn man will

Sehe ich ähnlich. Ich glaube kaum, dass diese Technologien auf ein Highend-Smartphone eines im Bereich Hardware doch eher unbedeutendem Hersteller beschränkt bleiben soll, wenn doch das Geschäftsmodell auf einer möglichst breiten Verteilung basiert.

Die Fragmentierung Androids sehe ich generell deutlich unkritischer als manch anderer, da google ja mittlerweile die Kerndienste seperiert hat und man auch mit einem Lollipop oder Marshmallow die meisten Dienste uneingeschränkt nutzen kann.
 
Die Technik vom Pixel (iPhone) ist durchaus in Ordnung. Aber ansonsten habe ich doch einige Bedenken.
Der Preis dafür ist einfach zu hoch. Aber man kann nicht den Speicher per SD-Karte erweitern.

Man soll intensiv die Dienste von Google (Apple) benutzen. Oder anders: Google (Apple) hört und sieht immer mit. Mit Home (Siri am Mac) hat man dann den Schnüffler der alle Gespräche mithört gleich im Haus. Erinnert mich frappierend an den Film 2001, wo der Computer Hal auch alles hört, was an Bord gesprochen wird. Für mich hat das irgendwie was gruseliges. Ihr wisst ja wie das ausgegangen ist... :)
....

;)
 
Interessanter weise sind die Preise 1:1 an das vom iPhone 7 angelehnt - ein Schelm der böses denkt ;)
Dazu kommen wie schon angesprochen diverse Nachteile von Google - bin ehrlich gesagt fast nur genervt von Andriod(selber seid 3 Jahren eines). Hat für mich kaum ein Vorteil gegenüber iOS, evtl. weil ich GMail Account habe aber damit hört es auch fast schon auf.
Dazu die miese Updatepolitik, mein M8 hat es bisher noch nicht erwischt - kommt erst mit Nugat o_O Allerdings hört sowohl Google als auch Apple bei allem mit und MS ist nicht besser, dort geben sie die Klinke in die Hand.
Fazit: für den Preis gibt es kein Google Phone.
 
Was immer alle haben. Ich bin auf meinem bq Aquaris M5 längst auf 7.1 in Form von CyanogenMod 14.1. :) Hersteller-Androids würde ich immer durch ein CyanogenMod ersetzen. Dann sind die Update-Probleme weitestgehend erledigt und man bekommt monatlich (oder täglich via Nightlies, die ich immer nutze) immer die neuesten (Security-)Fixes.

Ich sehe aber auch, daß es natürlich für reine Anwender problematisch ist. Dazu kommt noch, daß man ein Gerät haben muß, wofür es ein Custom-ROM wie CyanogenMod und einen alternatives Recovery-ROM wie TWRP gibt. Das hatte bislang immer meine Wahl der Geräte entschieden. Und im Falle von bq scheint es wohl zu sein, daß sie nichts gegen Custom-ROMs haben (sie selbst liefern mit Vanilla Android aus) und wohl eher hilfreich sind. (Ich hab da aber keine tiefere Einsicht.)
 
Was immer alle haben? 99% der Nutzer wollen das Telefon auspacken, Backup drauf und loslegen. Zumal Cyanogen offenbar auch einer ungewissen Zukunft entgegensieht.
 
Was immer alle haben? 99% der Nutzer wollen das Telefon auspacken, Backup drauf und loslegen.
Klar, verstehe ich auch. Aber wenn man sich in das Thema etwas hereinnerdet, oder jemanden kennt, der es kann, ist das ein Prima weg dem Gerät ein beträchtlich längeres und sicheres Leben zu beschehren. Der Hauptaufwand ist ja nur am Anfang zu machen. Die Updates gehen ja OTA und somit genauso wie beim Hersteller-ROM (sofern da ein Update kommt).

Zumal Cyanogen offenbar auch einer ungewissen Zukunft entgegensieht.
Ich würde eher erwarten, daß die Community groß genug ist es alleine zu stemmen. Der größte Teil der Hardware-Portierungen geschieht doch sowieso schon von Freiwilligen. Ich bin da optimistisch, egal wie es mit Cyanogen Inc. weiter geht.
 
Was haltet ihr von dem Teil?

Nichts. Absolut nichts. - Früher musste man dafür noch Agenten einsetzen oder gar Gewalt anwenden. Heute kann man den Leuten eine Wanze* teuer verkaufen.

*Was Google wohl alles abgreift (und unter Umständen damit auch andere Stellen)...
 
Was immer alle haben? 99% der Nutzer wollen das Telefon auspacken, Backup drauf und loslegen. Zumal Cyanogen offenbar auch einer ungewissen Zukunft entgegensieht.
das habe ich mit meinem MotoG genau so gemacht :noplan:
 
Moin,

ich habe das Pixel seit einiger Zeit hier, und muss sagen das es ein feines Teil ist.
Kamera ist top, Akku hält länger, Performance ist 1A, SAR Wert ist top, Verarbeitung ist top,
einziger und somit größter Nachteil, es hat Android, und das hält mich leider immer noch davon ab mein iPhone 7
zu verkaufen. iOS ist für mich einfach das kompletteste Betriebssystem, und in Verbindung mit meinen Apple Devices unschlagbar.
Das einzige worüber ich momentan nachdenke, da ich eigentlich mein 7er kaum nutze, mir ein SE zu kaufen.
Klein handlich, und hauptsächlich wird es zur Telefonie genutzt. Mal ne WhatsApp und Googeln würde ja auch problemlos gehen.
Alles wichtige mache ich eh zu Hause am Mac, und telefoniert wird bei mir auch zu 99% zu Hause, da ich es affig finde mir in der
Öffentlichkeit das Handy ans Ohr zu halten, denn so wichtig bin ich auch nicht. Die meisten Gespräche führe ich wenn denn nötig dann im Auto über die Freisprechanlage.
 

Wenn du diese Frage, so wie sie da steht, ernst meinst, dann bin ich ehrlich gesagt nicht bereit, darauf einzugehen.
Ich sage dazu nur mal folgendes: Der Film "Kingsman" greift diese Thematik einigermassen auf und impliziert einige Möglichkeiten.
 
Wenn du diese Frage, so wie sie da steht, ernst meinst, dann bin ich ehrlich gesagt nicht bereit, darauf einzugehen.
Ich sage dazu nur mal folgendes: Der Film "Kingsman" greift diese Thematik einigermassen auf und impliziert einige Möglichkeiten.
Ich greif da mal vorweg: seine Frage war durchaus ernst gemeint, doch bei fast allem was du hättest nennen können, kann man anführen, dass Apple dies genauso abgreift. Daran besteht gar kein Zweifel.
Bin mir ziemlich sicher darauf zielte er ab und dieser Einwand ist auch gerechtfertigt. Den "Vorteil" den man bei Apple aktuell hat ist, dass ihr Geschäftsmodell (vermeindlich) doch noch etwas anders funktioniert und sie nicht auf den Verkauf solcher Daten angewiesen sind. Dies jedoch ist rein spekulativ, wir wissen es nicht, wir hoffen es nur. Intern jedoch werden diese Daten von Apple genauso erhoben und verarbeitet, wie auch bei Google.


Edit: Dein "das Wissen wir ja wohl alle" finde ich übrigens relativ fragwürdig. Das ist der perfekte Träger von gefährlichem Halbwissen, insbesondere in Foren. Da sitzt dann jeder User vor dem Schreibtisch und denkt sich ein "Jaja, das weiss ich auch" beim Lesen des Posts, dabei "weiss" aber jeder ein kleines bisschen was anderes.
Selbst beim vollständigen Nutzen eines Apple Umgebung hinterlässt du einen enormen Abdruck bei Google. Profile werden dort von dir angelegt auch ganz ohne Google Accounts, das ist ja bereits ein alter Hut. Du musst ja schon lange keine Google Dienste mehr nutzen, um von Google erfasst zu werden, fast alle Websiten nutzen deren Dienste, die du selbst enorm umständlich kaum zu 100% blocken kannst (sofern du nicht die komplette Website blockst). Das fängt bei Schriftarten an und hört bei jedem kleinen Video auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, CQB241, minilux und eine weitere Person
Ich greif da mal vorweg: seine Frage war durchaus ernst gemeint, doch bei fast allem was du hättest nennen können, kann man anführen, dass Apple dies genauso abgreift. Daran besteht gar kein Zweifel.
genau das.
Darüber hinaus kann ich -im Gegensatz zu Apple- bei Google im Dashboard ansehen, was google über ich weiss; Und einzelne Daten da selektiv löschen :noplan:

Will man datensparsam leben, dann verbietet sich ein Smartphone. Ganz egal von welchem Hersteller.
 
dass Apple dies genauso abgreift

Der Grundlegende Unterschied, der aber zwischen Apple und Google besteht, ist der, dass Google sein Geld mit Daten verdient, Apple aber mit Geräten & medialen Inhalten.
Des Weiteren habe ich weder davon geschrieben, etwas zu wissen, noch habe ich Apple besser geredet - das hast du einfach so interpretiert. Was für eine Frechheit. ;)
 
Der Grundlegende Unterschied, der aber zwischen Apple und Google besteht, ist der, dass Google sein Geld mit Daten verdient, Apple aber mit Geräten & medialen Inhalten.
Wie gesagt, das hoffen wir, das wissen wir nicht. Auch Google verdient mit seinem Pixel garantiert genug, schliesslich hat es Appel'sche Preise und wir kennen deren Margen. Es ist auch nicht das einzige Produkt das Google verkauft (neben Services), wenn auch ihre Lösungen idR für Firmen sind und daher dem Normalbenutzer eher unbekannt.
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Von Google wissen wir aber z.T. auch deswegen was sie sammeln, weil sie es uns zeigen. Ob man denen jetzt glaubt, dass ein Klick auf "Löschen" auch tatsächlich macht, was es verspricht, sei dahingestellt (persönlich bin ich da mal gesund misstrauisch). Von Apple wissen wir was sie Sammeln durch die üblichen Spuren. Allgemein sagt Apple dazu aber recht wenig bis gar nichts. Wie gesagt, aufgrund des Geschäftsmodells hoffen wir, dass Apple sie nicht verkauft/verkaufen muss, aber wir wissen absolut gar nichts diesbezüglich mit Sicherheit und auch nicht wie es morgen aussehen wird.
iAds liefern doch genauso Werbung an die "richtige Zielgruppe", wie bei Google und Facebook-Werbung der Fall. Das ist auch nichts anderes bezüglich der Datennutzung.
Und bevor jetzt kommt, dass man diese Nutzung ja deaktivieren* kann: ja und bei Google kann ich die über mich gesammelten Daten löschen. Und jetzt? Dem einen glaubt man und dem anderen nicht? Apple behält in dem Szenario die Daten auf jeden Fall, die Option zum Löschen existiert ja gar nicht.

* Streng genommen kann man es nicht. Dort steht "Limit Ad Tracking" und "the ads may be less relevant to you". Das sind ziemlich viele Konjunktive und die Funktion heißt garantiert absichtlich nicht "deactivate" oder "turn off".

Des Weiteren habe ich weder davon geschrieben, etwas zu wissen
Na komm, du hast definitiv impliziert, dass was Google treibt allgemein bekannt ist, ansonsten hättest du normal geantwortet, oder gesagt du wüsstest es nicht. ;)
noch habe ich Apple besser geredet - das hast du einfach so interpretiert. Was für eine Frechheit. ;)
Du hast Google's Handy als Wanze bezeichnet und gesagt, dass du darum nichts von dem Gerät hältst. Wie soll man das anders interpretieren als "Apple > Google"? : o
 
Der Grundlegende Unterschied, der aber zwischen Apple und Google besteht, ist der, dass Google sein Geld mit Daten verdient, Apple aber mit Geräten & medialen Inhalten.
Des Weiteren habe ich weder davon geschrieben, etwas zu wissen, noch habe ich Apple besser geredet - das hast du einfach so interpretiert. Was für eine Frechheit. ;)
Apple hat in seinen AGBs durchaus auch den Passus, dass sie Daten an Werbepartner weiter gibt
 
Am Ende hat Apple einen Sondervertrag mit google.
Google käuft Apple seit Jahren alle Nutzer Daten ab :D
 
Zurück
Oben Unten